Freitag 19. April 2024

60 Jahre Salesianer: Zwei Oberösterreicher feiern ihren Lebensweg mit Don Bosco

Pater Josef Pucher SDB und Pater Josef Leitenbauer SDB aus Oberösterreich sind seit 60 Jahren Salesianer Don Boscos.

Pater Petrus Obermüller, Provinzial der Salesianer Don Boscos in Österreich, gratulierte Ende Juli im Rahmen der Exerzitien der Mitbrüder in Fulpmes den Jubilaren zu 25, 50 und 60 Jahre Ordensprofess. Er dankte in besonderer Weise für den jahrelangen froh geleisteten Dienst an der Jugend im Geist Don Boscos und für die Treue auch in schwierigen Zeiten: „Gottes Segen und die Begeisterung für Don Bosco möge sie weiterhin begleiten.“


Die Ersten Ordensgelübde legt der Salesianer nach der Vorbereitungszeit, dem sogenannten Noviziat, ab. Dieser Termin war viele Jahre der 16. August (Geburtstag Don Boscos) und wurde dann auf den 15. August (Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel) verlegt. In den vergangenen Jahren hat sich der 8. Dezember (das Fest Mariä Geburt) eingebürgert.

 

Seit 1903 gibt es in Österreich Salesianer Don Boscos. Sie und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich besonders für benachteiligte Jugendliche ein. Am 18. August 2018 werden drei Ordensmänner ihre Ewige Profess ablegen. Im September wird Christoph Salinger, ein ehemaliger Schüler aus dem Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf, seine Ersten Gelübde ablegen. Am 1. Juli 2018 wurden außerdem zwei Salesianer aus Österreich zu Priestern geweiht.

 

Damit das Leben junger Menschen gelingt


In Österreich leben und arbeiten zurzeit 65 Salesianer. Sie betreuen Pfarren und Jugendzentren, führen ein Bildungshaus, Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein. Sie fördern entsprechend ihrem Ordensauftrag auch die soziale Jugendarbeit. Dabei stehen Jugendzentren und in Kooperation mit dem „Don Bosco Flüchtlingswerk“ Einrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Mittelpunkt. Es werden auch Freiwilligeneinsätze für junge Erwachsene in Ländern des Südens mit dem „Verein Volontariat bewegt“ gefördert. In diesem Hilfswerk engagieren sich wie auch in der Aktion „Don Bosco für Flüchtlinge“ zahlreiche Jugendliche ehrenamtlich.

 

Weltweit gibt es rund 15.000 Salesianer, die in 130 Nationen in insgesamt 1.807 Niederlassungen mit und für die Jugend arbeiten. Sie sind der zweitgrößten Männerorden der katholischen Kirche und geben mit ihrem Einsatz Zeugnis von Gottes Liebe zu den Menschen.

 

Don Bosco (1815-1888): Priester, Jugendapostel und Streetworker Gottes


Don Bosco war Jugendapostel, Pädagoge, Zauberkünstler, Schriftsteller, Sozialarbeiter, begeisterter Priester und Ordensgründer. In der italienischen Industriemetropole Turin begegnete er arbeitslosen und sozial entwurzelten Jugendlichen. Er holte sie von der Straße und nahm sie in seinem „Oratorium“, einem offenen Jugendzentrum, auf. Die Pädagogik Don Boscos basiert auf den Grundsätzen einer Erziehung mit Liebenswürdigkeit, Vernunft und Religion. Für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen betrachtete er vier Elemente als wesentlich: Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube. Am 31. Jänner 1888 starb Johannes Bosco. Er wurde am 1. April 1934 heiliggesprochen und wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.

 

60 Jahre Profess


Josef Leitenbauer: Treue Gegenwart an der Pforte


Pater Josef Leitenbauer kommt aus dem Mühlviertel, geboren 1937 in Witzersdorf – Niederkappel. Nach der Pflichtschule blieb er am elterlichen Hof bis zum 17. Lebensjahr. Mit dem Ziel, Priester zu werden, ging er 1954 nach Unterwaltersdorf und besuchte dort die Aufbaumittelschule. Nach dem dritten Jahr trat er in das  Noviziat der Salesianer Don Boscos in Oberthalheim ein. Nach der Matura 1960 studierte er Philosophie in Unterwaltersdorf. Seine Erzieherpraktika machte er in Wien Unter-St. Veit, Stadlau und Klagenfurt Vinzentinum. Es folgte das Studium der Theologie in Benediktbeuern. Dort wurde Pater Leitenbauer am 30. Juni 1968 zum Priester geweiht und konnte daher heuer auch sein goldenes Priesterjubiläum feiern.


Von 1968 bis 1972 war er Erzieher im Schülerheim Vinzentinum in Klagenfurt, anschließend bis 1975 Erzieher in Wien Unter St. Veit. Seit 1975 ist Pater Leitenbauer im Salesianum in Wien 3 und führte bis vor einigen Monaten die Buchhaltung. Er ist bis heute im Studentenheim Ansprechperson für die verschiedenen Anliegen der Studenten. Besonders geschätzt wird seine verlässliche Anwesenheit in der Pforte bis spät in die Nacht. Gerne nimmt er auch seelsorgliche Aufgaben bei der philippinischen Gemeinde wahr. Die Mitbrüder freuen sich über seine Bedienung im „Café Leitenbauer“. Gerne bedient er auch andere Gäste des „Sale“.

 

P. Josef LeitenbauerSDB feierte sein 60-Jahr-Jubiläum bei den Salesianern Don Bosco

P. Josef Leitenbauer SDB feierte sein 60-Jahr-Jubiläum bei den Salesianern Don Bosco. © Don Bosco Öffentlichkeitsarbeit.

 

Pater Josef Pucher SDB: Langzeitdirektor, Novizenmeister und Seelsorger


Josef Pucher, geboren 1934 in St. Marienkirchen bei Schärding/Oberösterreich, lernte das Schneiderhandwerk, bevor er 1954 in Unterwaltersdorf die Aufbaumittelschule begann. Die Erste Profess legte Josef Pucher 1958 ab. Nach der Matura 1960 wurde er als Erzieher in Unterwaltersdorf eingesetzt und studierte nebenbei Philosophie. Von 1963 bis 1967 studierte er Theologie in Benediktbeuern, wo er auch die Priesterweihe empfing.


Seine weiteren Stationen als Seelsorger waren: Kaplan in Amstetten, Studienleiter in Wien Unter St. Veit, Vizerektor im Canisiusheim Horn, Novizenmeister in Oberthalheim, Direktor im Salesianum in Wien 3 und im Studienheim „Maria Hilf“ in Unterwaltersdorf. Nach dieser Zeit kam er nochmals als Direktor in das Salesianum in Wien.


Immer wieder wurde er als Exerzitienprediger eingeladen. Eine Aufgabe, die er gerne übernommen hatte. Er selbst bezeichnet Exerzitien als „Vitamine für die Seele.“
2009 übersiedelte Pater Pucher nach Amstetten, wo er nochmals Leitungsaufgaben übernahm. Erst 2015 (mit 81 Jahren) konnte er die Gesamtverantwortung abgeben.
1999 ernannte der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, Pater Josef Pucher zum Erzbischöflichen Konsistorialrat.

 

P. Josef Pucher SDB feierte sein 60-Jahr-Jubiläum bei den Salesianern Don Bosco

P. Josef Pucher SDB feierte sein 60-Jahr-Jubiläum bei den Salesianern Don Bosco. © Don Bosco Öffentlichkeitsarbeit

 

Don Bosco

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: