Samstag 20. April 2024

Dr. Josef Pühringer auf Indien-Reise mit Jugend Eine Welt

LH a. D. Josef Pühringer mit Mädchen in der Berufsschule von Visakhapatam

„Bildung überwindet Armut!“ Auf seiner neuntägigen Indienreise im November 2017 überzeugte sich der ehemalige Landeshauptmann von Oberösterreich von der erfolgreichen Umsetzung des Mottos der Hilfsorganisation Jugend Eine Welt.

Josef Pühringer besuchte zahlreiche Don Bosco Hilfsprojekte für benachteiligte Jugendliche, die teilweise durch das Land Oberösterreich gefördert wurden, darunter ein Mädchenheim sowie eine Landwirtschaftsschule.

 

Entwicklungszusammenarbeit war dem ehemaligen oberösterreichischen Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer immer ein großes Anliegen. Gemeinsam mit der Hilfsorganisation Jugend Eine Welt bzw. einer kleinen österreichischen Delegation besuchte er von 4. bis 12. November 2017 mehrere Don Bosco Hilfsprojekte in Indien. Mit dabei war auch die österreichische Botschafterin in Indien, Mag. Brigitte Öppinger-Walchshofer.

 

 

Treffen mit österreichischen VolontärInnenn


Nach einem kurzen Aufenthalt in Delhi und der Besichtigung des Berufsbildungszentrums „Don Bosco Tech“ in Okhla besuchte die Reisegruppe das Mädchenheim "Seva Sadan" in Hyderabad. Dank der Unterstützung durch das Land Oberösterreich können hier künftig rund 50 ehemalige Straßenmädchen eine PC-Ausbildung absolvieren, die ihnen die Chance auf einen gut bezahlten Arbeitsplatz gibt. Im Mädchenheim kam es auch zum Treffen mit zwölf österreichischen Volontären, von denen fünf aus Oberösterreich stammen. Dr. Pühringer dankte den jungen Österreichern, die "den Mut haben, als Volontäre in die Ferne zu gehen und vor Ort für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu wirken - in Ländern, die nicht auf die Butterseite gefallen sind so wie wir. Ihr habt eine Vorbildwirkung auch im eigenen Land!"

 

Josef Pühringer mit Hildegard Pesendorfer (l., Jugend Eine Welt) und VolontärInnen aus Oberösterreich.

Josef Pühringer mit Hildegard Pesendorfer (l., Jugend Eine Welt) und VolontärInnen aus Oberösterreich. © Jugend Eine Welt

 

Pflanzen von Mangobäumen


Tags darauf besuchte die österreichische Delegation Visakhapatnam, die größte Industriestadt im Bundesstaat Andrah Pradesh. Hier betreiben die Don Bosco Projektpartner von Jugend Eine Welt seit langem ein Schutzzentrum für Straßenkinder. Nun wurde zusätzlich eine Berufsschule errichtet, die mithilfe des Landes Oberösterreich fertiggestellt werden konnte. Im Rahmen der Dankes-Feierlichkeiten pflanzte Dr. Pühringer gemeinsam mit Schülern mehrere Mangobäume.

 

Josef Pühringer beim Pflanzen von Mangobäumen.

Viele kleine Mangobäumchen wurden gepflanzt. © Jugend Eine Welt


Eine weitere Station der Reise war die Don Bosco Landwirtschaftsschule in Sagayathottam: Hier erlernen junge Männer und Frauen Methoden effizienter, biologischer Landwirtschaft - ein wertvolles Wissen in einem Land, in dem die Ausbeutung natürlicher Ressourcen weit verbreitet ist. Botschafterin Brigitte Öppinger-Walchshofer fand anerkennende Worte für die anwesenden Studenten – als künftige Experten für nachhaltige Landwirtschaft würden sie in der Gesellschaft einen wichtigen Platz einnehmen.

 

 

Bildung überwindet Armut!


Obwohl Indien zu den wirtschaftlichen Aufsteigern der vergangenen Jahre zählt, leben immer noch drei von vier Indern in Armut. Die Jugendarbeitslosigkeit ist riesig und betrifft insbesondere Kinder aus verarmten Familien, die in immer größerer Menge vom Land in die überfüllten Großstädte ziehen. Sie haben ebenso selten Zugang zu qualitativer Bildung wie Straßenkinder oder Kinder, die schon in jungen Jahren schwer arbeiten müssen. Umso wichtiger sind die von Jugend Eine Welt unter dem Motto "Bildung überwindet Armut" geförderten Don Bosco Schul- und Berufsbildungszentren: Hier erhalten Kinder, die von der Gesellschaft im Stich gelassen wurden, eine neue Chance auf ein geglücktes Leben.

 

Josef Pühringer im Don Bosco Ausbildungszentrum Okhla in Delhi.

Josef Pühringer im Don Bosco Ausbildungszentrum Okhla in Delhi. © Jugend Eine Welt

 

"Ich gratuliere Jugend Eine Welt und Don Bosco zu ihrem Gesamteinsatz in Indien. Rund eine Million Kinder hier in den ländlichen Regionen zu unterstützen, das ist eine wirklich beachtliche Leistung. Das Land Oberösterreich hat in bescheidener Weise diese Entwicklung in den letzten Jahren unterstützt und das werden wir auch in Zukunft ganz sicher tun", so Dr. Josef Pühringer in einer bewegenden Rede in der Landwirtschaftsschule von Sagayathottam. Er würdigte insbesondere auch den Einsatz der Salesianer Don Boscos: „Dass Menschen so viel von sich selbst an Liebe und Befähigung an Kinder und Jugendliche weitergeben, ist ein Geschenk Gottes.“

 

Angelika Gerstacker | Jugend Eine Welt

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: