Dienstag 23. April 2024

Großer Umbau in der KHG

Rundum-Erneuerung im Studierendenheim Franz Jägerstätter in Linz.

In Kooperation mit der Diözesanen Immobilien-Stiftung Linz und dem Büro Architekt DI Gottfried Nobl saniert und baut die KHG-Linz – Katholische Hochschulgemeinde die öffentlichen Räume im Studierendenheim Franz Jägerstätter um 1,5 Millionen Euro um. Neues Küchen-Equipment samt Lüftungsanlage und Schallschutzdecke sowie Modernisierungen im Speisesaal, der Cafeteria und der Galerie stehen auf der Agenda. Zum Semesterstart am 2. Oktober 2017 sollen die Umbauarbeiten fertig sein.

 

„Der Umbau bzw. die Modernisierung war aus technischer Sicht längst überfällig. Wir wollen sowohl für heimische als auch für internationale Studierende als modernes und attraktives Studierendenheim mit hoher Wohn- und Lebensqualität wahrgenommen werden“, sagt KHG-Geschäftsführer Mag. Rainer Burgstaller.

 

Mit aktuell 137 Wohnplätzen beherbergt das Studierendenheim Franz Jägerstätter der KHG – Katholische Hochschulgemeinde in Linz (Mengerstraße 23, Linz-Urfahr) seit 48 Jahren Studierende aus aller Welt. Im Mittelpunkt der am 23. Juni gestarteten groß angelegten Modernisierungs- und Umbauarbeiten steht die Mensa-Küche, diese wird einer kompletten Frischzellenkur unterzogen. Insgesamt werden 1,5 Millionen Euro am Standort investiert, zum Semesterstart am 2. Oktober wird der öffentliche Teil fertig sein.

 

Mit „Gesunder Küche“ neue Maßstäbe setzen

 

Seit 1. Juli 2016 trägt die Mensa-Küche der KHG im Franz Jägerstätter-Studierendenheim die Auszeichnung „Gesunde Küche“ des Landes OÖ. Um diesem Gütesiegel Rechnung zu tragen und weiter auszubauen, werden rund 700.000 Euro in modernstes technisches Küchenequipment sowie in eine Lüftungsanlage am Stand der Technik investiert. Letztere frischt bis zu 9.500 m3 pro Stunde Luft auf und versorgt sowohl Küche als auch Speisesaal. Auch für die regionalen Lieferanten wird es zukünftig leichter, denn die bisher im Keller gelegenen Kühl- und Lagerräume schließen nun an die Küche an. Die neue Schallschutzdecke im Speisesaal sorgt künftig für eine angenehme Akustik.

 

Die Mensa-Küche der KHG wird von Grund auf saniert.

Die Mensa-Küche in der KHG wird von Grund auf saniert © KHG Linz

 

Intelligente Überlegungen

 

Der Zugang zur Cafeteria durch den Speisesaal wird durch eine breite Glastürlösung freundlicher und einladender gestaltet. Da die Galerie als Veranstaltungsraum öffentlich angemietet werden kann, wird der Eingang für Externe in den hinteren Teil des KHG-Gebäudes verlegt. Das schafft Sicherheit und Unabhängigkeit auf beiden Seiten.

 

Kleine Modernisierung, große Wirkung

 

Neben den großen Veränderungen stehen auch zahlreiche kleinere Modernisierungen auf dem Plan. So wird beispielsweise das Uninetzwerk „eduroam“ (WLAN-Netz) eingerichtet und im gesamten öffentlichen KHG-Gebäude stabil zu erreichen sein. Die Toiletten im Eingangsbereich werden nicht nur saniert, es entsteht ein geräumiger Wickelraum, der zudem muslimischen Bewohner/-innen und Gästen die angenehme Möglichkeit der persönlichen Reinigung zum Gebet bietet. Last but not least wird sich der Fitnessraum für Studierende von bisher ca. 40 qm auf großzügige 100 qm erweitern, neue Trainingsgeräte und ein sportliches Ambiente bieten.

 

Den Speisesaal erwarten eine neue Schallschutzdecke sowie räumliche Veränderungen.

Den Speisesaal in der KHG erwarten eine neue Schallschutzdecke sowie räumliche Veränderungen © KHG Linz

 

Das frühere Schwimmbad, seit vielen Jahren schon 'Galerie', wird entfernt, darüber kommt ein neuer Fußboden.

Das frühere Schwimmbad der KHG ist bereits seit vielen Jahren die so genannte „Galerie“, seit 1985 finden dort Ausstellungen der Kunstreihe „Kunst im Bad“ statt. Sie bekommt einen neuen separaten Zugang und kann so auch als Veranstaltungsort angemietet werden. Das Schwimmbecken wird entfernt, darüber kommt ein neuer Fußboden © KHG Linz

 


Katholische Hochschulgemeinde Linz

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: