Freitag 19. April 2024

Sr. Beatrix Mayrhofer als Präsidentin der Frauenorden Österreichs wiedergewählt

Die gebürtige Oberösterreicherin Sr. Beatrix Mayrhofer ist am 24. Februar 2017 in ihrer Funktion als Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs (VFÖ) wiedergewählt worden.

Die Wahl fand am 24. Februar 2017 in Vöcklabruck statt, wo derzeit die Höheren Oberinnen der Frauenorden tagen.

 

Mayrhofer stand bereits in den vergangenen drei Jahren an der Spitze der Frauenorden. Sie ist zudem auch Provinzleiterin der "Schulschwestern von Unserer Lieben Frau". Als VFÖ-Vizepräsidentin wurde die Generaloberin der Franziskanerinnen von Amstetten, Sr. Franziska Bruckner, wiedergewählt. 105 Frauenorden sind derzeit VFÖ-Mitglieder.

Gleich am Beginn ihrer Amtszeit sei sie durch die Votivkirchenflüchtlinge direkt mit der Flüchtlingsfrage konfrontiert gewesen, erinnerte Mayrhofer in Vöcklabruck: "Das hat mich stark mitgeprägt. Es wird in Zukunft darum gehen, gerade in der Frage der Flüchtlinge die Stimme zu erheben und ganz konkrete Solidarität zu leben."

Sie wies auch auf die Ordensinitiative "Solwodi" (Solidarity with women in distress) hin. Mit der Betreuung von Opfern von Zwangsprostitution und Menschenhandel, bei der sechs verschiedene Ordensgemeinschaften personell engagiert sind, sei eine wichtige soziale Arbeit von Schwestern gewachsen.

Besonders freudig blicke Mayrhofer, wie sie sagte, auch auf das 50-Jahr-Jubiläum der VFÖ im April des Vorjahres in Innsbruck zurück, wichtige Impulse seien vom "Jahr der Orden 2015" ausgegangen. Ein besonderes Anliegen sei ihr auch die verstärkte Zusammenarbeit von Frauen- und Männerorden.

Eigentlich tagten in Vöcklabruck diese Woche nur die Frauenorden. Um die Abläufe zu verbessern und die Zusammenarbeit zu stärken, fand am Donnerstag, 23. Februar 2017 in Vöcklabruck jedoch erstmals auch eine gemeinsame Sitzung der Vorstände von VFÖ und der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften statt.

 

Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Österreichischen Frauenorden

Sr. Beatrix Mayrhofer bleibt Präsidentin der Vereinigung der Österreichischen Frauenorden.

 


Lehrerin und Managerin


Beatrix Mayrhofer wurde 1948 in Taufkirchen an der Trattnach (Oberösterreich) geboren. 1967 maturierte sie an der damaligen Frauenoberschule der Vöcklabrucker Schulschwestern in Wels. 1971 trat sie als Lehrerin in Wien in den Orden der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau ein. Nach dem Studium der Pädagogik und Psychologie studierte sie Theologie und Psychologie/Philosophie/Pädagogik als Lehramtsstudium. Bereits 1985 bis 1993 war sie Provinzoberin von Österreich. Seit 2010 leitet sie die Provinz Österreich und Italien. Im Jahr 2011 wurde sie zur Vizepräsidentin der VFÖ gewählt. Als die damalige Präsidentin Sr. Kunigunde Fürst ihre Funktion vorzeitig beendete, rückte Sr. Beatrix automatisch nach. Im Jahr 2014 wurde sie bei den regulären Wahlen wiedergewählt.

www.ordensgemeinschaften.at

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: