Israelische Botschafterin im Adalbert Stifter Gymnasium
Vor Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen hielt sie am 8. Februar 2017 einen sehr lebendigen und aufschlussreichen Impulsvortrag zum Thema „Israel and the Middle East“ im Festsaal der Schule, dem auch Dr. Paul Lehner von der Kulturdirektion des Landes Oberösterreich beiwohnte.
Im Rahmen dieses Vortrags stellten die sehr aufgeschlossenen Schülerinnen und Schüler Fragen zu aktuellen Themen wie die israelische Siedlungspolitik und die Rolle der USA in Bezug auf den Nahostkonflikt.
Die angehenden Maturantinnen und Maturanten waren sehr beeindruckt von der Persönlichkeit der Botschafterin, die es innerhalb weniger Minuten verstand, mit ihren Ausführungen zu fesseln.
Grund für den Besuch der Botschafterin ist die langjährige Kooperation des Musikgymnasiums und des musischen Zweigs am Adalbert Stifter Gymnasium mit der Israel Arts and Science Academy, einem Hochbegabten-Gymnasium in Jerusalem. Seit 2009 findet regelmäßig im Rahmen der ORF-Friedenslichtreise ein vom Land OÖ initiierter Schüleraustausch zwischen beiden Schulen statt, der in viel beachteten Konzertaufführungen in beiden Ländern mündet.

Dr. Michael Wruss (Koordinator des Schüleraustauschprogramms), Mag. Gerda Hack (Professorin am Adalbert Stifter Gymnasium), Dr. Andreas Thiel (Direktor des Adalbert Stifter Gymnasiums), Botschafterin Talya Lador-Fresher, HR Dr. Paul Lehner (Kulturdirektion des Landes OÖ.
Text: Dr. Michael Wruss
publiziert am 13.02.2017








