Samstag 20. April 2024

Hans Riedler mit dem "Sozial-Lois" geehrt

Der frühere Chef der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung, Hans Riedler, wurde am 9. Februar 2017 mit dem "Sozial-Lois" der Volkshilfe ausgezeichnet. Der Preis ist ein Symbol des Dankes für soziales Engagement. Die Laudatio auf den Würdenträger hielt der emeritierte Linzer Bischof Maximilian Aichern.

Sozial-Lois-Träger Hans Riedler (re) mit seinem Enkerl Michael von seinem 'Wahl-Sohn' aus dem Sudan und mit Volkshilfe-OÖ-Vorsitzendem Michael Schodermayr

Sozial-Lois-Träger Hans Riedler (re) mit seinem Enkerl Michael von seinem "Wahl-Sohn" aus dem Sudan und mit Volkshilfe-OÖ-Vorsitzendem Michael Schodermayr © Volkshilfe OÖ

 

Hans Riedler (78) hat das Konzept „Arbeit“ sein ganzes Erwerbsleben lang begleitet. Er kennt die Arbeitnehmer- und die Arbeitgeberseite. Nach einer Spengler-Lehre, machte Riedler früh die Erfahrung, dass Arbeit nur identitätsstiftend sein kann, wenn sie zum Menschen passt. Getragen von seinem Engagement in der Katholischen Arbeiterjugend zog das „Arbeiterkind“ von Oberweis nach Linz. „Ich bin stolz ein Arbeiterkind zu sein“, sagt Hans Riedler heute. Er holte die Matura in einer Abendschule nach und war danach unter anderem 15 Jahre lang als Mitarbeiter der Katholischen ArbeitnehmerInnen Bewegung tätig.


1986 wechselte Hans Riedler vom Betriebsrat zum Chef als Leiter des Zentrums für junge Arbeitslose „B7“ und als Geschäftsführer der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung. Riedler war Anker und Stimme für Menschen ohne Arbeit und alle anderen, die ins soziale Abseits gedrängt wurden.


Jetzt wird aus dem „Sozial-Lois der Sozial-Hans“, sagte Bischof em. Maximilian Aichern in seiner launigen Laudatio. Der Hans sei ein Menschenfreund und „er ist berühmt für seine Feste.“ Vor dem Feiern widmete Riedler seine Auszeichnung „all jenen, die sich im Hintergrund jeden Tag engagieren und nicht im Scheinwerferlicht stehen.“


Gut 100 Gäste waren der Einladung der Volkshilfe in die oö. Zentrale in die Linzer Glimpfingerstraße gefolgt: Zum "Sozial-Lois" gratulierten Hans Riedler gestern unter anderem: Bischof em. Maximilian Aichern, Michael Schodermayr, Vorsitzender der Volkshilfe Oberösterreich, Caritas-Direktor Franz Kehrer, Volkshilfe-Landesgeschäftsführer Karl Osterberger und der stv. Arbeiterkammer-Direktor Franz Molterer.

 

Bischof em. Maximilian Aichern bei der Laudatio auf Sozial-Lois-Träger Hans Riedler © Volkshilfe OÖ

 

Sozial-Lois

 

Der erste Preisträger und Namensgeber des Sozial-Lois war der langjährige Volkshilfe-Geschäftsführer in Vöcklabruck, Alois Sattleder, im Jahr 2003. Seither wandert der „Sozial-Lois“, ein Ebenbild des Namensgebers der Keramik-Künstlerin Margit Feyerer-Fleischanderl alle drei Jahre von einem sozialen Zuhause zum Nächsten.

 

Preisträger bisher:
Alois Sattleder
Brigitta Martin
Josef Fragner
Josef Bauer
Margit Scholta

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: