Donnerstag 18. April 2024

Festakt: 65 Jahre Diözesansportgemeinschaft und 60 Jahre Kirche und Sport

Am 14. Oktober 2016 feierten die beiden kirchlichen Sportgremien Österreichs im Pfarrzentrum Linz-Hl. Geist in Dornach ein Doppeljubiläum.

Seit 65 Jahren bemüht sich die Diözesansportgemeinschaft (DSG) in fast allen Diözesen um ein Sportangebot, das auf die Bedürfnisse der kirchlichen Gruppierungen abgestimmt ist und eher auf gemeinschaftsfördernde und persönlichkeitsbildende Werte ausgerichtet ist. Seit 6o Jahren gibt es das Referat Kirche und Sport (ehemals Sport und Seelsorge), das sich die sportpastorale und sportethische Begleitung zum Ziel gesetzt hat. Im Jahre 2000 wurde dieses Referat – angeregt durch den seinerzeitigen Sportbischof Dr. Kurt Krenn – zum Apostolischen Werk erhoben, das heute von Dr. Alois Schwarz geleitet wird.

 

Gottesdienst.

Gottesdienst mit DSG-Präsident Christian Zoidl, Bischof Manfred Scheuer, Abt Martin Felhofer und Olympiakaplan a.D. P. Dr. Bernhard Maier. © Reischl

 

Nach dem Festgottesdienst mit Bischof Dr. Manfred Scheuer in der Kirche Linz-Hl. Geist erfreute bei der anschließenden Jubiläumsfeier ein buntes Programm, die geladenen Gäste aus ganz Österreich. Moderator Mag. Christian Zoidl begrüßte zahlreiche Persönlichkeiten aus Kirche, Sport und Politik: Bischof Dr. Manfred Scheuer, Altbischof Maximilian Aichern, Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, Abt Martin Felhofer, Olympiakaplan a.D. P. Dr. Bernhard Maier sowie die Obmänner und Vorstandsmitglieder der einzelnen DSGen. Leider fehlte gesundheitsbedingt der Gründervater von Kirche und Sport Prälat DDr. Rudolf Weiler, der am 29. Oktober 1956 zur ersten kirchlichen Sportenquete in Wien eingeladen hatte.

 

Das Festreferat hielt Univ. Prof. Dr. Leopold Neuhold aus Graz; er beeindruckte mit einem launig-unterhaltsamen Vortrag über die Licht- und Schattenseiten des Sports und mögliche Korrektive von Seiten des christlich-biblischen Menschenbildes. Letztlich sollte Sport der Menschwerdung dienen. Eine sportliche Auflockerung erfuhr das Programm durch die Akrobatik der ‚Flying Edis‘ aus Ebensee sowie durch eine Showdance-Vorführung der Mädels von der Sportunion Mühlbach.

 

Bischof Manfred Scheuer.
Balettaufführung der Mädels der Sportunion Mühlbach.
Christian Zoidl bedankt sich für die Aufführung bei den Mädels von der Sportunion Mühlbach.
Akrobatik der ‚Flying Edis‘ aus Ebensee.
Promis.
Das Festreferat hielt Univ. Prof. Dr. Leopold Neuhold aus Graz.
Der Präsident der DSG Linz Christian Zoidl bei der Moderation.
DSG-Linz-Präsident Christian Zoidl beim Moderieren.

© Reischl

 

Kurzweilige Grußbotschaften übermittelten Frau Sportstadträtin Karin Hörzing, Frau Landesrätin Birgit Gerstorfer und Ltabg.  Bgm. Rudolf Höckner. Nach den prophetisch-kritischen Schlussworten von Dr. Manfred Scheuer erklang, unterstützt vom ‚Ensemle Martinus‘, das ‚Hoamatland‘. Vor der Einladung zur Agape wurde den Gästen die von Christian Zoidl erstellte Festschrift überreicht und der neue von Gerda Eibensteiner redigierte DSG-Wanderführer vorgestellt.

 

Bischof Manfred Scheuer mit DSG-Sekretärin Gerda Eibensteiner.

Bischof Manfred Scheuer und DSG-Sekretärin Gerda Eibensteiner © Reischl

 

Predigt beim Festgottesdienst anlässlich „60 Jahre Kirche und Sport“ sowie „65 Jahre Diözesansportgemeinschaft“ in der Pfarrkirche Linz-Hl. Geist

 

Zoidl, Christian

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: