Freitag 29. März 2024

Ferdinand Reisinger erhielt Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Ferdinand Reisinger, Augustiner Chorherr in St. Florian und anerkannter Wissenschaftler, wurde von Landeshauptmann Josef Pühringer am 22. Juli 2016 mit dem „Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“ der Republik Österreich ausgezeichnet.

Das „Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“ der Republik Österreich überreichte am 22. Juli 2016 Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen der Feier zu dessen 70. Geburtstag an Konsistorialrat em. Universitätsprofessor Mag. Dr. Ferdinand Reisinger vom Stift St. Florian.


Der Landeshauptmann dankte dem Geehrten für dessen bisherige Leistungen im Dienste der Gemeinschaft: „Als Seelsorger, als Wissenschafter und als Künstler – was du tust, das tust du mit Begeisterung, mit hundertprozentigem Einsatz und mit Konsequenz.“

 

Ferdinand Reisinger maturierte 1964 am Gymnasium der Jesuiten am Freinberg, trat im selben Jahr in das Stift St.Florian ein und wurde 1970 zum Priester geweiht. Er studierte an der Universität Salzburg Philosophie, Theologie, Geschichte und Politikwissenschaft. 1976 promovierte er „sub auspiciis praesidentis“ und erhielt 1977 die Talentförderungsprämie für Wissenschaft des Landes Oberösterreich. Es folgten viele weitere Auszeichnungen, wie 2004 die Kulturmedaille des Landes OÖ, 2006 der Landeskulturpreis für Geisteswissenschaften sowie 2013 das Goldene Verdienstzeichen des Landes OÖ.

 

Ab 1978 lehrte Univ.-Prof. Mag. Dr. Reisinger Gesellschaftslehre und philosophische Gegenwartsfragen an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz und unterrichtete zusätzlich an der Pädagogischen Akademie und der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Linz. 1983 wurde er als ao. Professor für Gesellschaftslehre und Pastoralsoziologie an die Katholisch-Theologische Privatuniversität Linz berufen und 1994 zum ordentlichen Professor ernannt.

 

Reisinger ist seit Jahrzehnten ein anerkannter Wissenschafter und kann auf eine umfassende Publikationstätigkeit verweisen. Im Stift St. Florian hat er Veranstaltungen zu gesellschaftlich aktuellen Fragen angeregt. Über 20 Jahren prägte er die Entwicklung der beiden Foren „Christ und Wirtschaft“ bzw. „Kirche und Wirtschaft“ mit. Darüber hinaus hat er im Bereich der theologischen und politischen Erwachsenenbildung mitgearbeitet, in der Diözese Linz ebenso wie in österreichischen und europäischen Gremien. Von 1986 bis 2004 und von 2005 bis 2011 war er Stiftsdechant von St. Florian. Seither ist er Pfarrer in Hargelsberg, außerdem Landesfeuerwehrkurat und seit 2013 Dechant des Dekanates Enns-Lorch.

 

V. l.: Generalvikar Univ.Prof. DDr. Severin Lederhilger, em. Univ.Prof. Mag. Dr. Ferdinand Reisinger, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Propst des Stiftes St.Florian Prälat Kons.Rat Johannes Holzinger, Bürgermeister Robert Zeitlinger

V. l.: Generalvikar Univ.-Prof. DDr. Severin Lederhilger OPraem, em. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ferdinand Reisinger, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Propst Prälat KonsR Johannes Holzinger vom Stift St. Florian und Bürgermeister Robert Zeitlinger.

 

„Ferdinand Reisingers Lebenslauf gibt eindrucksvoll Zeugnis von einem außerordentlichen Menschen, von einem Menschen, der in vielen Lebensbereichen Herausragendes geleistet hat. Das Land Oberösterreich will dich als Menschen, als Seelsorger, als Wissenschafter und als Künstler nicht missen“, so Pühringer abschließend.

 

Land OÖ / Landeskorrespondenz

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: