Samstag 3. Oktober 2026

140 oberösterreichische PilgerInnen in Rom

Mit einem Pilgergottesdienst in der Kirche Santa Maria dell’ Anima wurde am Sonntag, 10. April 2016 die Diözesan-Pilgerreise zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit in Rom eröffnet. Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer führt die Reise an.

140 Pilgerinnen und Pilger halten sich zur Zeit fünf Tage in Rom auf. Angeführt wird die von der KirchenZeitung und „Biblische Reisen“ organisierte Fahrt von Diözesanbischof Manfred Scheuer und Bischofsvikar Willi Vieböck. Die Hauptkirchen Roms werden während der fünf Tage aufgesucht.

Nach einem Gang durch das alte Rom, mit den berühmten Sehenswürdigkeiten Spanische Treppe, Pantheon und der Piazza Navona, fanden sich die PilgerInnen in der Anima ein. Bischof Manfred Scheuer ging auf die biblischen Aufzählungen ein, und die Tatsache, dass Jesus etwa den Jüngern von Emmaus und den anderen Jüngern bei seinen Begegnungen zu essen gegeben hat. „Ohne das Brot der Hoffnung verkümmern wir“, meinte der Bischof. Auch die Freude ist eine wichtige Nahrung für die Seele, ebenso die Schönheit, die in der Natur oder auch in der Kunst zu finden ist. Und schließlich seien Gebet und Stille wichtige Nahrungsmittel der Seele.

 


Am Mittwoch, 13. April nehmen die oberösterreichischen PilgerInnen an der ersten Generalaudienz des Papstes Franziskus nach der Veröffentlichung des neuen Papstschreibens zur Familiensynode am Petersplatz teil.

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: