Freitag 26. April 2024

Freiwillige für neues Caritas-Lerncafé in Linz gesucht

Flüchtlingskindern eine Zukunft geben: Für das neue Lerncafé in der Linzer Pfarre Heilige Familie sucht die Caritas freiwillige HelferInnen, um besonders Flüchtlingskindern beim Lernen zu helfen.

Die Caritas OÖ eröffnete kürzlich ein neues Lerncafé in der Linzer Pfarre Heilige Familie, wo speziell Flüchtlingskinder eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung erhalten. Für den neuen Standort in der Bürgerstraße 58 werden noch dringend freiwillige HelferInnen gesucht, die die Kinder beim Lernen unterstützen und ihnen das Eingewöhnen in Österreich erleichtern wollen.

 

Die freiwillige Helferin Eva Plasser übt spielerisch die Sprache mit den Kindern. © Caritas OÖ

Krieg, Gewalt, Trennung von der gewohnten Umgebung, Flucht in ein fremdes Land und schließlich eine Schule, in der sie kein Wort verstehen – die Kinder und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien stehen in ihrem „neuen Leben“ in Österreich vor großen Herausforderungen. Ihre Eltern, zum Teil traumatisiert von der Flucht, kämpfen mit den gleichen Problemen und können ihren Kindern in der Schule deshalb kaum helfen. Durch die Unterstützung von RED CHAIRity können im neuen Caritas-Lerncafé in Linz nun speziell Flüchtlingskinder im Alter von 6 bis 15 Jahren eine kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung erhalten.

 

Die Ehrenamtliche Gerda Mayr (li.) und Lerncafé-Leiterin Bogdana Jimenez-Florescu mit den Flüchtlingskindern. © Caritas OÖ

 

„In unserer Arbeit sind wir auf die Unterstützung von Freiwilligen angewiesen, die sich Zeit für die Kinder und Jugendlichen nehmen und mithelfen, dass sich die Kinder von uns angenommen fühlen und die Sprache lernen. Die Ehrenamtlichen helfen mit, den Flüchtlingskindern eine neue Zukunft zu geben“, erklärt  Bogdana Jimenez-Florescu, Leiterin des neuen Caritas-Lerncafés in Linz. Das Caritas-Lerncafé fördert die Integration der Kinder und trägt dazu bei, dass die Kinder durch Bildung dem Armutskreislauf, der in der Familie „vererbt“ wird, entkommen können. Denn mit einem erfolgreichen Schulabschluss eröffnen sich den Kindern in der Folge auch bessere Chancen bei der weiteren Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt.

 

Was Freiwillige „mitbringen“ sollten

 

HelferInnen sollten neben dem Zeitaufwand von ein bis drei Nachmittage á 4 Stunden – individuell wählbar – je nach persönlichen Kapazitäten, Allgemeinwissen, Geduld und Verständnis mitbringen. Sie unterstützen die SchülerInnen spielerisch beim Deutsch lernen, bei Hausübungen und begleiten bei der Freizeitgestaltung. Gelernt und gespielt wird im neuen Caritas-Lerncafé in der Bürgerstraße 58 jede Woche am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr.

 

Eine gesunde Jause, die gemeinsam zubereitet wird, ist ebenso ein Fixpunkt im Caritas-Lerncafé. © Caritas OÖ

 

Wo sich Freiwillige melden können

 

Lerncafé Linz 2,

Bürgerstraße 58, 4020 Linz

+4367687768010

bogdana.jimenez-florescu@caritas-linz.at

 

 Caritas OÖ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: