Freitag 29. März 2024

Osterzeit als Programm-Highlight in TV und Radio

Die Osterzeit als wichtigster Festreigen der Christenheit bleibt ein wesentlicher Inhalt der Fernseh- und Radioprogramme des ORF. Auf beiden Medienschienen werden Gottesdienste aus der Karwochen- und Osterliturgie übertragen.

Am Ostersonntag ist als liturgischer Höhepunkt der Gottesdienst mit Papst Franziskus samt anschließendem Ostersegen "Urbi et Orbi" live ab 10.15 Uhr aus Rom in ORF 2 zu sehen. Als gute Adresse für religiös Interessierte hat sich mittlerweile auch der Kultur- und Info-Sender ORF III etabliert: Aus dem dort reichhaltigen Programmangebot stechen Interviews mit Erzbischof Georg Gänswein und dem Rektor der päpstlichen Akademie "Anima" Franz Xaver Brandmayr hervor.

Die Gottesdienst-Übertragung in den ORF-Regionalradios am Ostersonntag erfolgt heuer aus der Pfarre Mautern (Niederösterreich). Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Aus Graz-St. Leonhard werden weiters die Liturgie zum Gründonnerstag und Karfreitag jeweils um 19 Uhr sowie die Auferstehungsfeier am Karsamstag von 22 bis 24 Uhr im Regionalradioprogramm ausgestrahlt.



Die Programm-Highlights in TV und Radio in chronologischer Reihenfolge


Auf ORF III liefert das Format Cultus bis Ostermontag kurze Zusammenfassungen zum jeweiligen Feiertag.

Eine Dokumentation liefert am Karfreitag auf ORF 2 um 9.05 Uhr Einblicke in die Forschung rund um das Grabtuch von Turin.

Der evangelische Karfreitagsgottesdienst wird dieses Jahr auf ORF 2 ab 9.25 Uhr aus der Gustav-Adolf-Kirche in Leoben übertragen.

ORF III bietet unter dem Titel "Spezial zu Ostern" während der ganzen Karwoche täglich religionsbezogene Programmpunkte. Die Themenpalette reicht hier vom Fasten und Heilen, dem Alltag im Vatikan über das Stift St. Florian bis hin zu den MinistrantInnen und dem Petersdom. Das Format "Natur.Wissen" widmet sich am Karfreitag um 18 Uhr dem Thema "Mönche im Labor: Die Macht der Meditation". Die Dokumentation "Jesusrätsel" geht am Ostermontag um 12.35 Uhr der Frage nach dem historischen Jesus nach.

Am Ostersonntag steht ein Osterkonzert aus dem Stift Klosterneuburg auf dem Programm (9.05 Uhr, ORF 2); das Bach Consort Wien und der Salzburger Bachchor interpretiert Georg Friedrich Händels "Messiah". Liturgischer Höhepunkt ist der Gottesdienst mit Papst Franziskus samt anschließendem Ostersegen "Urbi et Orbi" live ab 10.15 Uhr aus Rom in ORF 2.

 

© Valdomiguez / www.pixabay.com CC0 1.0

 

Die Interviews mit Erzbischof Gänswein und Rektor Brandmayr zeigt ORF III am Ostermontag um 16.55 Uhr und 22.50 Uhr. 



"Gedanken für den Tag" mit Kardinal Schönborn


Im österlichen Radioprogramm sticht die Reihe "Gedanken für den Tag" hervor: Kardinal Christoph Schönborn liefert vom 21. März bis zum Karsamstag auf Ö1 täglich um 6.56 Uhr einen kurzen Impuls zum Thema "Stille Tage vor dem Fest". Am Ostersonntag formuliert der evangelische Bischof Michael Bünker um 6.55 Uhr einen "Zwischenruf".

 

Kathpress

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: