Freitag 29. März 2024

Marienschwestern: Professjubiläen und Aufnahme in das Noviziat

Am 29. August 2015 feierte die Kongregation der Marienschwestern vom Karmel die Professjubiläen von 15 Mitschwestern. Eine Kandidatin aus Uganda wurde feierlich in das Noviziat aufgenommen.

Den feierlichen Gottesdienst in der Kirche der Karmeliten leitete Bischof Dr. Joseph Anthony Zziwa aus Uganda, in dessen Diözese sechs Marienschwestern wirken, unter ihnen Sr. M. Elisabeth Brunmayr, die ihr 40-jähriges Professjubiläum feierte. Mit ihm zelebrierten der Bischofsvikar für Orden Franz Haidinger in Vertretung von Diözesanbischof Ludwig Schwarz und zahlreiche Priester, die mit den Marienschwestern verbunden sind.

 

 

„Den Himmel auf die Erde bringen“

 

Ausgehend von der Lesung aus dem Buch Ezechiel skizzierte der Karmelit Pater Theophan Beierle OCD aus Regensburg in seiner Festpredigt sehr anschaulich die Liebesgeschichte Gottes mit den Jubilarinnen, die schon sehr früh begonnen habe, nämlich mit Gottes großer Freude bei deren Erschaffung. „In der Schwangerschaft lernen wir dann, was für das Christsein am wichtigsten ist: sich tragen lassen, geborgen, behütet und geliebt sein. Schon hier wird deutlich: Gott ist der Macher, wir sind die Mit-Macher“, betonte P. Theophan. Die Geburt der Jubilarinnen sei eine Sternstunde für die Welt gewesen. „Bei der Taufe hat Gott in die Jubilarinnen die Sehnsucht hineingelegt, Jesus solle die wichtigste Bezugsperson in ihrem Leben sein und sie zu großen Liebenden verwandeln. Und sie sollten seinen großen Wunsch erfüllen: den Himmel auf die Erde zu bringen.“ Gott habe auf jede der Jubilarinnen seine Hand gelegt, so P. Theophan. Er habe gesagt: 'Es wäre normal, wenn du eine Ehe führen und eine Familie gründen könntest. Aber ich brauche dich total.' Gottes Liebe sei unverbrüchlich, betonte der Karmelit: „Gott schwört uns, dass wir aus seiner großen Liebe nie herausfallen können – das ist der Unterschied zur menschlichen Liebe. Gott hat sich für immer an jeden und jede von uns gebunden, er wird nicht untreu.“

 

Ordensvikar Pfr. Franz Haidinger, P. Provinzial Roberto Pirastu OCD, Diakon Fr. Christian Kussbach OCD, Bischof Dr. Joseph Anthony Zziwa, Mag. Ewald Kiener, P. Theophan Beierle OCD
von li na re: Sr. Gertrude, Sr. Waltrudis, Sr. Alma, Sr. Hildegard, Sr Marianne, Sr. Klarissa, Sr. Elisabeth, Sr. Daniela, Sr. Michaela, Sr. Anna
Kandidatin Monica Namirembe (li) und Kandidatin Betty Nababi (re) tanzen zur Gabenprozession mit Gesten der Hingabe bzw. des sich selber darbringens.

 

Besuch aus Uganda

 

Mit besonderer Freude konnte Generaloberin Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl, die ihr 40-jähriges Professjubiläum feierte, den Diözesanbischof von Mityana-Kijinda/Uganda, Dr. Joseph Anthony Zziwa, begrüßen. Er war gekommen, weil eine Professjubilarin, Sr. M. Elisabeth Brunmayr in seiner Diözese wirkt. 2002 gründeten die Marienschwestern vom Karmel eine Missionsstation in Kyengeza, etwa 40 km westlich von der Hauptstadt Kampala. Sr. Elisabeth war eine der Pionierinnen. Ihre Aufgaben sind vielfältig: Betreuung von Armen, Kranken und Kindern mit besonderen Bedürfnissen, finanzielle Unterstützung von SchülerInnen, StudentInnen und Lehrlingen, Gesundheitsförderung, Förderung behinderter Menschen, Sorge um Aids-Kranke, Brunnenbau, Dienste in Kirche und Pfarre, …

Im April 2008 bat Bischof Dr. Joseph Anthony Zziwa um Hilfe beim Aufbau des diözesanen Bildungszentrums in Mizigo. Es liegt ganz in der Nähe von Mityana und ist 17 km von Kyengeza entfernt. Sr. M. Elisabeth hat diese Aufgabe mit großem Engagement übernommen. Mit der Errichtung eines Konventgebäudes und einer Kapelle hat sie eine wichtige Grundlage für das Leben und Wirken weiterer Mitschwestern in Mizigo geschaffen. Sowohl im Bereich der Verpflegung, der Unterbringung und der Räumlichkeiten für Seminare und Sitzungen hat sie in Zusammenarbeit mit jungen Menschen wesentliche Verbesserungen erreicht unter Einbeziehung landwirtschaftlicher Ressourcen aus Stall und Garten. Bischof Dr. Joseph A. Zziwa dankte am Ende des Gottesdienstes den Marienschwestern mit herzlichen Worten für ihren Einsatz in Uganda.

 

(V. l.) Sr. Gertrude Kirchhofer, Sr. Elisbeth Brunmayr, Sr. Anna Pointinger, Sr. Daniela Deinhofer, Generaloberin Sr. Michaela Pfeiffer, Bischof Dr. Joseph Anthony Zziwa (Kiyinda-Mityana, Uganda), Mag. Ewald Kiener, Sr. Marianne Sinzinger, Sr. Hildegard Schoder, Sr. Klarissa Kastner, Sr. Alma Prinz, Sr. Waltrudis Kohlbauer

 

Einige Jubilarinnen feierten ihr 65-, 60-, bzw. 50jähriges Professjubiläum in der Kirche des Mutterhauses. Den feierlichen Gottesdienst leitete Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz.

 

© Marienschwestern vom Karmel

 

Generaloberin Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl dankte Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz für seine Wertschätzung und betonte, dass das Leben der betagten Jubilarinnen an sich ein sprechendes Zeugnis gelebter Nachfolge ist, das keiner weiteren Worte mehr bedarf.

 

Stehend (v. l.): Generaloberin Sr. M. Michaela Pfeiffer-Vogl, Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Sr. M. Regina Pühringer. Sitzend von li nach re: Sr. M. Gunthildis Zizler, Sr. M. Clemens Hartl, Sr. M. Fidelis Lechner © Marienschwestern vom Karmel 

 

Zum einmal Versprochenen stehen

 

Die Jubilarinnen erneuerten ihre Ordensprofess und bekundeten in Dankbarkeit: „Was ich vor 65, 60, 50, 40 und 25 Jahren versprochen habe, dazu stehe ich auch heute.“


Die Professjubilarinnen

65-jähriges Professjubiläum

  • M. Gertrude Kirchhofer (aus Saxen)
  • M. Gunthildis Zizler (nicht am Foto)
  • M. Waltrudis Kohlbauer (aus Wartberg/Krems)
  • M. Bathildis Huemer (aus Schlierbach - nicht am Foto)
  • M. Regina Pühringer (aus Haibach - nicht am Foto)

60-jähriges Professjubiläum

  • M. Alma Prinz (aus Mitterkirchen)
  • M. Clemens Hartl (aus Vorderweißenbach - nicht am Foto)

50-jähriges Professjubiläum

  • M. Hildegard Schoder (aus Stefanshart)
  • M. Marianne Sinzinger (aus Franking)
  • M. Klarissa Kastner (aus Unterweißenbach)
  • M. Fidelis Lechner (aus Höhnhart - nicht am Foto)

40-jähriges Professjubiläum

  • M. Elisabeth Brunmayr (aus St. Johann/Engstetten)
  • M. Daniela Deinhofer (aus Aschbach)
  • M. Michaela Pfeiffer-Vogl (aus Arbesbach)

25-jähriges Professjubiläum

  • M. Anna Pointinger (aus Hartkirchen)

Nach dem Fest in der Kirche folgte ein gemütliches Beisammensein der Jubilarinnen und Schwestern mit Verwandten und FreundInnen im Garten und in den Räumlichkeiten des Eliashauses der Marienschwestern.

 

Kandidatin Betty Nababi aus Kyengeza/Uganda wurde nach einjähriger Kandidatur in das Noviziat aufgenommen
Sr. M. Anna Pointinger, Sr. Maria Agnes, Bischof Dr. Joseph Anthony Zziwa, Generaloberin Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl

 

Aufnahme in das Noviziat

 

Mit Freude und Dankbarkeit für ihre Berufung wurde um 15.30 Uhr im Rahmen einer feierlichen Vesper Kandidatin Betty Nababi aus Kyengeza/Uganda nach einjähriger Kandidatur in das Noviziat aufgenommen. Mit der Aufnahme in das Noviziat begann eine „neue Etappe“ im Ordensleben mit sehr konkreten Veränderungen. Betty Nababi hat das Ordenskleid der Marienschwestern erhalten und trägt nun den Ordensnamen Sr. Maria Agnes.

Für diesen Weg gab ihr Generaloberin M. Michaela Pfeiffer Worte der Ermutigung mit: „In der Zeit des Noviziats wirst du die kamelitanische Spiritualität noch intensiver kennenlernen. Goldgrund jeder Ordensregel ist das Evangelium. Es stellt uns das Leben Jesu vor Augen, in dessen Fußspur zu treten wir berufen sind. Voll Vertrauen darfst du Vergangenes, Gegenwärtiges und Kommendes in Gottes Hand legen und dich seiner Führung anvertrauen. Geh deinen Weg voll Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit und die mütterliche Liebe der Karmelskönigin Maria.“

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: