Dienstag 19. März 2024

Bischof Ludwig Schwarz: Verstärktes Bemühen der Diözese Linz im Asylbereich

Bischof Ludwig Schwarz

Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz hat ein verstärktes Bemühen seiner Diözese bei der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen bekräftigt. 

"Die Menschen sollen sich hier bei uns angenommen wissen und allmählich ein Stück Heimat finden", so Schwarz am Freitag, 31. Juli 2015 gegenüber der katholischen Nachrichtenagentur "Kathpress".

 

Derzeit stellt die Kirche 59 Quartiere für 1.299 AsylwerberInnen zur Verfügung, die überwiegend von der Caritas betreut werden. Vieles könne aber nicht in Zahlen gemessen werden, so Schwarz. "Es werden Sach- und Geldspenden gesammelt, Deutschkurse und Aktivitäten organisiert und angeboten, Behördengänge begleitet und Begegnungsmöglichkeiten geschaffen."

Jüngstes Beispiel für die Bemühungen der Diözese ist die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz. Hier sind bis September 23 AsylwerberInnen, vorwiegend aus Syrien und Afghanistan, einquartiert. Die Betreuung übernimmt die Caritas. Insgesamt betreut die Organisation aktuell 2.477 AsylwerberInnen - einen Teil davon in eigenen Quartieren, der Rest wohnt in privaten Unterbringungen und wird von der Organisation mobil betreut. Adaptiert wird derzeit auch das Pfarrheim der Pfarre Pabneukirchen. Im September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die Flüchtlinge einziehen.

Bischof Schwarz zeigte sich dankbar für das viele Engagement "Mein Dank gilt allen, die sich ehrenamtlich engagieren und einfach da sind, wenn sie gebraucht werden, sei es beim Deutschkurs, bei Behördengängen, bei gemeinsamen Aktivitäten." Die Begegnung von Mensch zu Mensch sei für beide Seiten eine Bereicherung, so Schwarz.

Kathpress

 

 

 Lesen Sie auch: Kirchliches Engagement für Flüchtlinge in OÖ: Viele Bausteine, die gemeinsam Großes bewirken

 

Wissenswertes über Flüchtlingshilfe in der Diözese Linz

 
Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: