Sonntag 5. Mai 2024

Mit Glockengeläut an Kriegsende am 8. Mai 1945 erinnern

Am 8. Mai gedenkt Europa des Endes des Zweiten Weltkrieges. Zum Gedenken an diesen Tag lädt Pax Christi alle Pfarren und Klöster Oberösterreichs ein, am 8. Mai von 11.48 bis 11.55 die Glocken anlässlich 70 Jahre Kriegsende und Frieden in Österreich zu läuten.

Dieser Tag ist von zentraler Bedeutung für alle Friedensbewegungen und damit auch für Pax Christi. Als Zeichen der Dankbarkeit für den Frieden in unserem Land und als Bitte für alle Regionen der Erde, in denen Krieg herrscht, sollen die Glocken läuten. Die Läutedauer soll 7 Minuten betragen. (Die "heilige Zahl" 7, oder eben 1 Minute für jedes Friedensjahrzehnt).

 

Alle großen Ereignisse, viele emotionale Begebenheiten und jedes wirkliche Fest werden durch das "Läuten der Glocken" den Menschen kundgetan, so die Initiatoren. „Vieles wäre ohne Einläuten der Glocken in unserem Kulturverständnis unvorstellbar. Vielleicht irritieren wir damit Menschen. Das ist gut so. Ein ‚Memento', ein Innehalten, eine Nachdenkpause, ein Gebet, eine Frage, ein Gefühl der Dankbarkeit, ein Staunen, ein Fragen. Ein BERÜHRT-WERDEN, ein GERÜHRT-SEIN ist ab und zu angebracht, täte uns gut, tut gut!"

 

Pax Christi Österreich gedenkt der Opfer und bemüht sich, insbesondere der Jugend den Gegenwartsbezug zu vermitteln. Auch heute ist die Gefahr unmenschlicher Taten an Anders-Denkenden, Anders-Gläubigen, Anders-Sprechenden und Anders-Aussehenden nicht gebannt.

 

Vielleicht kann das Friedensläuten auch dazu beitragen. Daher die Einladung zum „Friedensläuten" am Freitag, 8. Mai!

 

 

Warum wurde dieses Datum und diese Uhrzeit gewählt?

 

Ausgangspunkt ist die Eröffnung des Friedensmuseums im niederösterreichischen Erlauf. Dort trafen am 8. Mai 1945 der amerikanische Generalmajor Stanley Reinhart und der sowjetische Generalmajor D. A. Drickhin anlässlich des Inkrafttretens des Waffenstillstandes bzw. der bedingungslosen Kapitulation Nazi-Deutschlands zum "offiziellen Handschlag" aufeinander. Diese Geste, dieser Handschlag bedeutete - auf österreichischem Boden - das Ende des Zweiten Weltkrieges.

 

Ausgehend von der Friedensgemeinde Erlauf um 11:45 werden sich "klangwellenartig" die Donaugemeinden um 11:46 einschwingen. Um 11:47 folgen alle Glocken Niederösterreichs und der Stadt Wien, und um 11:48 soll es in ganz Österreich ertönen: „Friede auf Erden!"

 

(mk)

Zukunftsweg
Unsere Steyrtal-Vision

Pfarren in Umsetzung dritte Runde

Vom IST über die VISION zum KONZEPT und zur Schwerpunktsetzung für die kommenden Jahre hat das Dekanat Steyrtal eine...

Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: