Dienstag 23. April 2024

Ordensfrau aus Oberösterreich erhielt Rupert- und Virgil-Orden

Die aus Oberösterreich stammende und im Kongo tätige Sr. Friederika Kühnel wurde in Salzburg am 9. April 2015 von Erzbischof Lackner geehrt.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner hat der gebürtigen Linzerin Sr. Friederika Kühnel für ihren Einsatz im Kongo den Rupert- und Virgilorden in Gold verliehen. "Menschen, die hinausziehen in die weite Welt, um großartige und barmherzige Dienste zu leisten - das ist Kirche", sagte Lackner bei der Ehrung am Donnerstag im Bischofshaus in Salzburg. Seit mehr als vier Jahrzehnten ist die 68-jährige Ordensfrau, Mitglied der Kongregation der Barmherzigen Schwestern, in der Demokratischen Republik Kongo als Missionarin und Krankenschwester tätig.

Sr. Friederika stelle immer die Würde des Menschen in den Mittelpunkt, betonte Bischofsvikar Prälat Martin Walchhofer in seiner Laudatio. "Deine Hingabe ist einfach bewundernswert", sagte er laut einer Aussendung der Erzdiözese Salzburg.

Früher sei sie viel im Busch unterwegs gewesen, erzählte die Ordensfrau. Nun habe sich ihr Arbeitsmittelpunkt ins Tageskrankenhaus "DREAM" in der Provinzhauptstadt Mbandaka verlagert. Seit 2009 leitet Sr. Friederika diese Einrichtung, in der vor allem HIV-Infizierte behandelt und versorgt werden. Außerdem sind Aufklärung, Prävention und medizinische Programme ein Schwerpunkt der Arbeit im "DREAM"-Zentrum. "Dank dieser Einrichtung kommen viele Kinder von HIV-infizierten Müttern gesund auf die Welt", teilte Walchhofer mit.

 

V. l.: Sr. Magdalena Pomwenger, Sr. Friederika Kühnel, Erzbischof Franz Lackner, Sr. Angelika Pauer und Bischofsvikar Martin Walchhofer.

V. l.: Die Provinzoberin der Barmherzigen Schwestern Sr. Magdalena Pomwenger, Sr. Friederika Kühnel, Erzbischof Franz Lackner, Sr. Angelika Pauer und Bischofsvikar Martin Walchhofer.
© Erzdiözese Salzburg

Waltraud Kühnel wurde am 15. November 1946 in Linz geboren. Dort absolvierte sie nach der Pflichtschule eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau. Es folgten die Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester und das Postulat im Marienheim Kitzbühel. 1967 trat Kühnel ins Noviziat ein. Bei ihrer Einkleidung im November 1968 erhielt sie den Namen Sr. M. Friederika. Zwei Jahre arbeitete die Barmherzige Schwester im Ordensspital in Schwarzach, drei Jahre in Salzburg. 1975 ging sie als Missionsschwester in die Demokratische Republik Kongo, damals noch Zaire.

Kathpress (be)

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: