Freitag 19. April 2024

Musik

Irgendwann reichen Worte nicht mehr aus. Dann kann sie uns helfen, das auszudrücken, was tief in uns schwingt und klingt: die Musik. Umgekehrt ist es aber auch sie, die Saiten in uns zum Schwingen und Klingen bringen kann, die sonst schweigen würden.

Missa Cremifanensis von Andrew Moore. © Stefanie Petelin

Uraufführung: eine "Missa brevis" für Kremsmünster, "einem Ort, wo alte und neue Musik blüht.."

Im Rahmen des Hochamts am 28. September 2014 wird erstmals die "Missa Brevis" des englischen Komponisten (und Priesters) Andrew Moore im Stift Kremsmünster aufgeführt.

Drakensberg Boys Choir. © Drakensberg Boys Choir

Die genialen "Drakies" zu Gast in Linz!

Vielleicht der beste Knabenchor der Welt: der Drakensberg Boys Choir aus Südafrika!

Wer ihn einmal gehört hat, wird süchtig davon: der Drakensberg Boys Choir aus Südafrika lässt seine ganz außergewöhnlichen Knabenstimmen nun auch am 24. September 2014 in der Ursulinenkirche erklingen.

Metzler-Orgel in der Stiftskirche Reichersberg. © Andreas Praefcke/wikimedia.org/CC BY 3.0

Innviertel wird zum Orgelmekka

Von 2. bis 5. Oktober 2014 verwandelt sich das Innviertel in ein Orgelmekka: beim 19. Internationalen Symposium des Österreichischen Orgelforums in Stift Reichersberg.

Coole Typen, beeindruckende Klänge. © Roland Lengauer

Unendliche KLÄNGE – RaumKLANG im Mariendom

Der Orgelsommer im Mariendom endet mit Raumklang am 2. September – ab 20 Uhr werden Trompeten und Posaunen erschallen, Pauken ertönen und Orgeln Klangteppiche für die Zuhörer ausbreiten.

Ein Erlebnis im Chor des Diözesankonservatoriums. © Tom Mesic

"Der Kirchenmusik gehört derzeit mein Hauptaugenmerk…"

Der junge Mühlviertler Christoph Eidenberger erlebt nun die ersten Sommerferien als Junglehrer am Petrinum - und geht in diese mit der mit Auszeichnung absolvierten C-Kirchenmusiker-Ausbildung am Konservatorium für Kirchenmusik.

Am Himmel mitbauen...
Architekten des Himmels. © Roland Lengauer

 

Musiker sind die Architekten des Himmels...

(Bobby McFerrin)

Mit Musik dienen...
Kantorin in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Kantor / Kantorin

Begrifflich vom lateinischen Wort„cantare / cantor” (zu deutsch:„singen / Sänger”) abstammend übernimmt der Kantor...

Organist Heinz Reknagel an der Rudigierorgel im Linzer Mariendom.

Organist / Organistin

Selten sichtbar, aber immer hörbar - und meist erst bemerkt, wenn er oder sie fehlt: der Organist oder die Organistin.
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Ein zartes Klanggewebe aus Segensworten...

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Eric Whitacre: „Lux Aurumque”

Junges Vokalensemble Hannover, Dirigent: Eric Whitacre

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: