Freitag 26. April 2024

Wissenswertes zu den Friedhöfen in Oberösterreich

Gräbersegnung am Barbarafriedhof. © Barbarafriedhof BDB KB

Vom kleinsten Friedhof bis zum ältesten Grab, vom größten Friedhof bis zum Arkadengrab – spanndes Wissen aus der Welt der Friedhöfe.

Der kleinste Friedhof soll in Traunkirchen liegen. Dieser wurde von einer Touristin auch als der Friedhof „mit der schönsten Aussicht“ bezeichnet.

 

Der Hallstätter Friedhof ist ebenso ein erlesener Friedhof. Die schmiedeeisenen Grabkreuze sind besonders sehenswert. Eine Besonderheit in Hallstatt ist die Kapelle am Friedhof. Aufgrund des Platzmangels werden nach 10 Jahren die sterblichen Überreste „enterdigt“ und der Schädel in einer eigenen Kapelle aufbewahrt.

 

Die ältesten Gräber in kirchlicher Verwaltung sind nicht genau zu benennen. Es werden Einzelgräber bei Ordensgemeinschaften oder in sehr alten Pfarrkirchen, wie z.B. der Stadtpfarre Linz sein.

 

40 bis 50 Prozent der oberösterreichischen Friedhöfe liegen in kirchlicher Trägerschaft. Rund 250 der 500 oberösterreichischen Friedhöfe werden von Pfarren verwaltet, einige von Ordensgemeinschaften und der St.-Barbara-Friedhof in Linz von der St. Barbara-Gottesackerstiftung.

 

Denkmalgeschützte wertvolle Arkadengräber gibt es im Friedhof Steyr, der zur Pfarre St. Michael und zur Stadtpfarre Steyr gehört. Um diese besonderen Grabmäler zu erhalten, wurde eine eigene Stiftung ins Leben gerufen.

 

Heute werden Friedhöfe zumeist gemeinsam mit der politischen Gemeinde erweitert. Beispiele neuer Aufbahrungshallen: Großraming, Freistadt, Hagenberg, Kirchschlag, Stadtpfarre Urfahr, Traberg.

 

Der größte Friedhof in Oberösterreich mit Kirchenanbindung ist der St.-Barbara-Friedhof in Linz. Dort befinden sich derzeit 20.000 aktive Gräber. Es gibt noch Platz für 4000 weitere Gräber. Seit 1785 sind rund 230.000 Personen begraben worden. Der Friedhof ist 12 ha groß und beschäftigt 13 MitarbeiterInnen. In den letzten Jahren wurden 14 verschiedene Möglichkeiten der Urnenbestattung geschaffen. Seit einiger Zeit gibt es auch die Möglichkeit einer Urnenbestattung unter einem Baum.

 

Der Barbarafriedhof und „austriaguides“ veranstalten Führungen durch die Geschichte(n) des 225 Jahre alten Linzer Friedhofs. Seit September 2018 können bei einem Rundgang durch den Friedhof Erinnerunegn an bekannte Persönlichkeiten auf das Smartphone geladen werden,

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: