Dienstag 19. März 2024

Bischof em. Ludwig Schwarz

Bischof Dr. Ludwig Schwarz.

Wenn ich meinen Glauben nicht hätte, wäre ich wie ein Schiff ohne Steuer und wie eine Zisterne ohne Wasser.

Es fehlte die Grundoption für mein christliches Leben; denn der Jünger Christi kann nur in dem Maß Salz der Erde und Licht der Welt sein, als sein Leben mit dem Glauben übereinstimmt und aus dem Glauben erfließt. Im Neuen Bund gilt, dass Gott „den gerecht macht, der an Jesus Christus glaubt“ (Röm 3,26). So ist der Glaube das gerade Gegenteil von Selbstruhm und Vertrauen auf eigene Kräfte.


Die gläubige Existenz verdankt sich daher einer Initiative Gottes und kann nicht von Menschen gemacht werden. Darum ist auch nur der Glaubende in der Lage, jenen Rede und Antwort zu stehen, die ihn nach dem Grund seiner Hoffnung fragen (vgl. 1 Petr 3,15). Wir sind also nur dann auf dem Weg zur Integration, zum Gewinn der Mitte, wenn die Grundentscheidung unseres Glaubens all unsere Fähigkeiten und Energien zusammenfasst im Suchen nach Licht und Sinn für unser Dasein.


Wenn ich keinen Glauben hätte, könnte ich weder Gott erkennen noch eine Antwort auf die Gaben Gottes und auf die Nöte der Mitmenschen finden. Es käme dann zu keinem Mitvollzug der schöpferischen und befreienden Liebe in meinem eigenen Dasein wie auch in meinem Verhältnis zur Welt. Im lebendigen Glauben wächst jenes Grundvertrauen, das meinem Leben Mut und Zuversicht verleiht. Nicht umsonst verlangt Christus immer den Glauben, sowohl von den Menschen, die mit verschiedenen Anliegen kommen, wie auch von seinen Jüngern. Wiederholt tadelt er Letztere wegen ihres Unglaubens oder schwachen Glaubens. Die Grundoption des Christen heißt eben Glaube, erfüllt von Vertrauen, Hoffnung und aktiv in der Liebe. Unglaube oder Oberflächlichkeit im Glauben sind keine Grundoption für Gott und das Gute.


Denn Glaube, Hoffnung und Liebe, anbetende Liebe zu Gott und dienende Liebe gegenüber dem Nächsten, gehören unzertrennlich zusammen. Wenn ich keinen Glauben hätte, wäre mein Leben zerfahren, ohne Sinn und Ziel. Im Glauben aber erhalte ich Unerschütterlichkeit und Festigkeit, weil ich mich in Freiheit Gott ganz überantworte (vgl. Dei Verbum 5). 

Dr. Ludwig Schwarz, Bischof von Linz

 

Aktion glaubenswert
Evangelium von heute
Mt 1, 16.18-21.24a "Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte"
Blogs
Eder-Cakl
26.03.2018

„Vielleicht ist irgendwo Tag“

Was heißt Auferstehung und (wie) kann dieses Ereignis in die heutige Zeit übersetzt werden? Interview der Zeitung...
Blog in der Stadt
Theologische Erwachsenenbildung
Feldaist

Glaubenseinführung

Viele Menschen (nicht alle) leben in Wohlstand, materiell geht uns nichts ab. Doch früher oder später ahnt jeder...
Christentum für Einsteiger/innen
Über den Wolken - Vancouver.

Welcher Geist prägt uns?

Der Heilige Geist ist keine mysteriöse Energie, sondern Gott selbst. Seine Nähe lässt uns Menschen aufleben. Er ist...

Blühender Zweig mit weißen Blüten.

Leben nach dem Tod?

Die Begegnung mit dem Auferstandenen verwandelte das Leben der Osterzeugen. Sie ist ein „Vorspiel” für unsere eigene...

Spiegelung im Lahngangsee.

Gott, der Schöpfer?

Wir wissen immer mehr über den großen und kleinen Kosmos der Welt. Die Frage, woher dieses gigantische „Wunderwerk”...

Gekreuzigter Jesus - Seelsorgezentrum Lichtenberg.

Wer ist dieser Jesus?

Wer ist dieser Jesus? An dieser Frage bissen sich nicht nur seine Zeitgenossen die Zähne aus. Sie stellt sich auch...

Kriegerfriedhof Linz Petrinum durch einen Zaun betrachtet.

In Kreuz und Tod: Gottes Nähe?

Gekreuzigt, gestorben und begraben: Eine Schande und ein Ärgernis war der Tod Jesu für die Zeitgenossen. Heute...
Spiritualität
Kapelle am Berg. © Maria Grill

Beten

Im Gebet haben alle menschlichen Gefühle und Gedanken Platz. Singend, schweigend, durch gelesene oder gesprochene...

Tag des Pfarrfotos in der Pfarre Leonding - St. Johannes. © Thomas Eberdorfer

Berufen sein

Am Anfang steht Gottes Ruf.Den gilt es wahrzunehmen,zu verstehen. Möglicherweise ruft Gott leise und unaufdringlich...

Segnung des Bruders - ein Junge zeichnet einem Anderen ein Kreuz auf die Stirn. © Stefanie Petelin

Segnen

Wenn Menschen einander segnen, sagen sie sich gegenseitig etwas Gutes von Gott zu (lateinisch „benedicere” –...

Schuh in der Wiese. © Stefan Schweiger

Pilgern

Das Nötigste im Rucksack, gutes Schuhwerk an den Füßen und dann: aufbrechen, Weg-gehen. Den Alltag, die Hektik, den...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: