Umgekehrter Adventkalender: Jeden Tag ein Zeichen setzen
Der „Umgekehrte Adventkalender“ verbindet Hilfsbereitschaft mit der weihnachtlichen Idee des Schenkens. Das Prinzip ist einfach: Anstatt täglich ein Türchen im Adventkalender zu öffnen und etwas herauszunehmen, wird für jeden Tag im Advent eine Spende, wie Nudeln, Duschgel oder Süßigkeiten für Kinder, in die Kiste hineingelegt. Die Produkte kommen Menschen in Linz zugute, die es aktuell besonders schwer haben. „Die Rekordteuerung trifft besonders jene, die ohnehin schon jeden Euro zwei Mal umdrehen müssen. Jeder Beitrag zählt und macht einen Unterschied im Haushaltsbudget der Menschen, die bei uns Unterstützung erhalten“, erklärt Cornelia Birklbauer, Leiterin der Caritas-Sozialberatung Linz.
Die Caritas lädt im Dezember ein, sich an der Aktion „Umgekehrter Adventkalender“ zu beteiligen. / © cornucopia
Von Dosenkonserven bis Waschmittel
Benötigt werden haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Waschmittel. In der Wärmestube und beim Help-Mobil, wo wohnungslose Menschen versorgt werden, werden neben Dosenkonserven auch Gaskartuschen, Handschuhe, Hauben, Socken und Schlafsäcke benötigt. Die Kinder im Lerncafé freuen sich u.a. über Studentenfutter, Softbälle, Klebestifte und Kino-Gutscheine.

Für jeden Tag im Advent werden in einer Kiste Sachspenden gesammelt. Ziel ist es, armutsbetroffenen Menschen mit alltäglichen Dingen zu helfen. / © cornucopia
Eine genaue Liste, was in Linz benötigt wird, und Infos zu weiteren Abgabestellen in Oberösterreich gibt es auf der Website.
Abgabestellen in Linz
Sozialberatung, Hafnerstraße 28 (Erdgeschoss)
MO, DI, DO, FR 8.30-12 Uhr, MI 13.30-16 Uhr, letzter Abgabetag: DI, 23.12.
Flüchtlingshilfe, Steingasse 25
Abgabezeiten: nach tel. Vereinbarung: 0676 8776 8050
Wärmestube, Dinghoferstraße 54
MO-FR 09-17 Uhr, SA u. SO 12-17 Uhr
Help-Mobil, Domplatz
MO u. FR am Domplatz, 17–18.45 Uhr
Lerncafé, Bürgerstraße 58
MO-DO 13-16.30 Uhr, letzter Abgabetag: DO, 18.12.
Caritas - Maria Knapp









