Sonntag 15. Februar 2026

Viel beachtete Moscheeunterrichtsstudie präsentiert

Vor zweieinhalb Jahren wurde die viel beachtete Studie „Moscheeunterricht/Koranschulen in OÖ“ herausgegeben. Am 25. September 2025 präsentierten die Studienautor:innen die zentralen Ergebnisse in einer erweiterten Buchform.

Autor:innen der Studie sind Thomas Schlager-Weidinger und Amin Elfeshawi (beide PHDL) sowie Petra Aigner (JKU). In ihrem Grußwort wies die grüne Landtagsabgeordnete Ines Vukajlović daraufhin, dass „Politik für ihre Entscheidungsfindung fundierte Forschung braucht“ und bedankte sich für die geleistete Arbeit.

 

Der Leiter des Institutes für Wissenschaftstransfer, Florian Wegscheider, verwies auf die Interreligiosität als ein Schwerpunktthema der Hochschule, dem sich die Lehrenden und Forschenden auf vielfältige Weise im Haus widmen. Wichtig sei dabei, dass die Forschungsergebnisse – wie in dieser Veröffentlichung – Eingang in Gesellschaft, Politik und Schule finden.

 

Autor:innen der Studie sind Thomas Schlager-Weidinger (l.) und Amin Elfeshawi (beide PHDL) sowie Petra Aigner (JKU). 

Autor:innen der Studie sind Thomas Schlager-Weidinger (l.) und Amin Elfeshawi (beide PHDL) sowie Petra Aigner (JKU). © Rosina Schlager-Weidinger 

 

Amin Elfeshawi verdeutlichte in seinem Referat, wie herausfordernd Studien sind, die mit dem emotional aufgeladenen Themenfeld Islam in Beziehung stehen. Anhand konkreter Zeitungsartikel über die Moscheeunterrichtsstudie illustrierte er deren komplexen und komplizierten Entstehungsprozess.

 

Thomas Schlager-Weidinger widmete sich in seinen Ausführungen den Gelingensfaktoren, die seiner Meinung nach für den nicht selbstverständlichen Erfolg dieser häufig rezipierten und diskutierten Studie verantwortlich waren. In diesem Zusammenhang lobte er die „kompetente Kommunikation“ zwischen Forschenden, Auftraggeber und Beforschten. 

 

Petra Aigner wiederum führte durch die einzelnen Kapitel des Buches und beantwortete Fragen hinsichtlich des Forschungsdesigns.

 

Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Diskussion, welche von der Moderatorin des Abends, Edna Imamovic, geleitet wurde.

 

Präsentation der Studie „Moscheeunterricht/Koranschulen in OÖ“ in Buchform
Thomas Schlager-Weidinger
Amin Elfeshawi
Präsentation der Studie „Moscheeunterricht/Koranschulen in OÖ“ in Buchform

© Rosina Schlager-Weidinger 

 

 

Informationen zum Buch

 

Bisher gab es keine historischen und gegenwartsbezogenen Forschungen zur religiösen Erziehung in österreichischen Moscheegemeinden. Obwohl laut Angaben der Islamischen Religionsgemeinschaft in Oberösterreich (IRG OÖ) fast ein Viertel der Gemeinden religionspädagogische Aufgaben für die muslimischen Kinder und Jugendlichen wahrnehmen, existierten keine empirischen Studien. Vielmehr basieren die Meinungen und Informationen über die diesbezügliche Funktion und Rolle der Moscheen nicht auf systematisch erhobenen Daten, sondern auf Vorurteilen und Spekulationen, die größtenteils das allgemeine Klima über den Islam und seine hiesigen Strukturen widerspiegeln.

 

Von Seiten der Islamischen Glaubensgemeinschaft gab es ebenfalls keine diesbezüglichen Studien. Aus diesem Grund wurde im Herbst 2019 das regional, national und international viel beachtete Forschungsprojekt „Koranschulen/Moscheeunterricht in OÖ“ durchgeführt. Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL), die Johannes Kepler Universität Linz (JKU) und der Österreichische Integrationsfond (ÖIF) legten gut drei Jahre später ihre 290 Seiten umfassende Studie vor. In der Zwischenzeit ist auch ein Buch (auf Deutsch und Englisch) entstanden, das die zentralen Ergebnisse der Studie zusammenfasst und durch weitere Kapitel, welche etwa eine Stellungnahme der IRG OÖ sowie eine Aussicht bezüglich der Realisierung der Empfehlungen, ergänzt wird. Neben dem Studienleiter Hochschulprofessor Thomas Schlager-Weidinger von der PHDL fungieren Amin Elfeshawi (ebenfalls PHDL) und Petra Aigner von der JKU als Herausgeber.

 

Buchcover

 

Thomas Schlager-Weidinger u.a. (Hg.)

Muslimische Lebenswelten und islamische Bildung an österreichischen Moscheen

Linz: Trauner Verlag 2025
(Schriftenreihe der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Band 5,
usgabe Deutsch)

ISBN 978-3-99151-654-5

137 Seiten; € 38,50.

 

Thomas Schlager-Weidinger et al (Eds.)
Muslim Lived Environments and Islamic Education at Austrian Mosques
Linz: Trauner Verlag 2025
(Series of the Private University of Education, Diocese of Linz Volume 5,
nglish Edition)
ISBN 978-3-99151-739-9;
31 Seiten; € 38,50.

 

Erhältlich im Behelfsdienst der Diözese Linz und im Buchhandel

Kondolenzbuch für Bischof Maximilian Aichern
Kondolenzbuch für Altbischof Maximilian Aichern
Zukunftsweg

Visionen für die Runde 5

Kreative und vielfältige Methoden ermöglichen Zukunfts-Bilder.

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Mit 1. Jänner 2026 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Hausruck-Ager. Am 31. Jänner 2026 wurden...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-frankenmarkt.dioezese-linz.at/
Darstellung: