Donnerstag 1. Oktober 2026

MIVA: 5,1 Millionen Euro für 257 Projekte

Die MIVA blickt auf ein positives Jahr zurück. Dank der Unterstützung vieler Spender:innen konnten im Jahr 2024 insgesamt 257 Projekte in 51 Ländern der Welt bewilligt und verwirklicht werden.

„Hinter jedem einzelnen Projekt stehen großartige Menschen: die, die es ins Leben rufen, die, die es umsetzen, die, die davon profitieren, aber vor allem auch die die es ermöglichen“, betont MIVA-Geschäftsführerin Christine Parzer. In Summe waren es 3.458 Fahrzeugeinheiten mit einer Gesamtleistung von rund 5,1 Millionen Euro – von Fahrrädern, Ambulanzen und Geländefahrzeugen, Schulbussen, Traktoren, Rollstühlen und Dreirädern bis hin zu Maultieren – welche den Ärmsten in unserer Welt nun zugutekommen.

 

Transportmittel als Schlüssel zum Erfolg für Hilfe

 

„Mobilität hat in den vergangenen Jahren nichts an Wichtigkeit verloren. Im Gegenteil: Die durch die MIVA zur Verfügung gestellte Mobilität hat bis heute für unsere Projektpartnerinnen und Projektpartner weltweit einen unverzichtbaren Wert“, so Parzer. Oftmals sind Transportmittel der Schlüssel, um dringend benötigte Hilfe überhaupt möglich zu machen – sei es für den Transport von Verletzten oder Kranken, medizinischen Gütern, oder für den Zugang zu Bildung und Arbeit.

 

MIVA: 5,1 Millionen Euro für 257 Projekte

Von den dank der Spenden angeschafften Transportmittel profitieren die Ärmsten ganz besonders © MIVA Austria

 

Hilfe für die Ärmsten ganz besonders wichtig

 

Das Ziel der MIVA – der Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft mit Sitz in Stadl-Paura – ist es, Menschen in den ärmsten Regionen der Welt – in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa – mit Mobilität zu unterstützen. Mobilität ist vielfältig: Sie sichert Existenzen, ermöglicht Bildung, schenkt den Menschen Hoffnung, hilft Distanzen zu überwinden und rettet im Notfall Leben.

 

Auch im Jahr 2025 ist diese Hilfe für die Ärmsten von besonderer Wichtigkeit. Weitere Infos zur MIVA, der detaillierten MIVA-Kurzbilanz 2024 sowie den Spendenmöglichkeiten unter www.miva.at

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: