Samstag 20. April 2024

Hybride Professfeier der Franziskanerinnen von Vöcklabruck

Die Professfeier der Franziskanerinnen von Vöcklabruck am 7. August 2021 wurde via Live Streaming in die ganze Welt übertragen. So konnten auch die Schwestern in Amerika, Deutschland und Kasachstan mitfeiern.

Professfeier der Franziskanerinnen von Vöcklabruck

"Mit Mut und Zuversicht ein Leben für Gott": Professfeier der Franziskanerinnen von Vöcklabruck © Fotostudio Zopf

 

"Karibuni – welcome – herzlich willkommen!" Die Professfeier der Franziskanerinnen von Vöcklabruck am 7. August 2021 wurde auch diesmal wieder via Live Streaming in die ganze Welt übertragen – so konnten auch die Schwestern der amerikanischen Provinz sowie die Schwestern in Deutschland und in Kasachstan mitfeiern. Auch Angehörige von Sr. Isabel Kamande aus Kenia, die gestern ihr erstes zeitliches Gelübde für zwei Jahre ablegte, feierten online mit.  
 
„Wer glaubt, ist nie allein – Sr. Isabel und alle unsere Jubilarinnen haben das im Leben sicher oft erfahren dürfen.“ Mit diesen Worten eröffnete die Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer die heurige Professfeier, bei der neben der ersten zeitlichen Profess von Sr. Isabel Kamande auch 19 Schwestern ihre Professjubiläen feierten und dabei ihre Gelübde erneuerten. Sr. Angelika: „Sr. Isabel, du bist bereit, dich mit ganzem Herzen Gott und den Menschen zu schenken – genauso habt ihr Jubilarinnen dies versprochen: Ihr wart treu und mutig und habt unseren Sendungsauftrag bis heute erfüllt.“ Hauptzelebrant Bischofsvikar Dr. Adolf Trawöger dankte den Professchwestern für das "Ja in der Verbindung mit Jesus!“
 
Festpredigerin Mag. Gabriele Eder-Cakl, Pastoralamtsdirektorin der Diözese Linz hat sich in ihrer Ansprache an den Hochzeiten orientiert: „25 Jahre – die Silberne, 40 Jahre – Rubin, 50 Jahre – Gold, 60 Jahre – die Diamantene, 65 Jahre – die Eiserne und 70 Jahre – die Gnadenprofess.“ Sr. Isabel wünschte sie, dass ihre Strahlkraft und Begeisterung auch ihre Mitschwestern immer wieder anstecken möge. Und sie betonte, dass es alle gemeinsam brauche, um die Fülle des Schatzes zu heben, der in der Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Vöcklabruck geborgen sei. Besonders hob sie die klaren Worte hervor, die von den Ordensfrauen zu gesellschaftlichen und Kirchenthemen regelmäßig kommen. Insbesondere der Schutz und die Bewahrung unserer Mutter Erde sei „eine unserer größten Aufgaben“, so Gabriele Eder-Cakl. 
 
Zum Abschluss dankte Sr. Angelika Bischofsvikar Adolf Trawöger, den Konzelebranten Konrad Hörmanseder, P. Alphonse Fahin SVD, Johann Padinger und Max Mitterndorfer und Zeremonär Ernst Wageneder, Ausbildungsleiterin Sr. Teresa Hametner sowie allen, die mit ihren musikalischen Beiträgen, mit Blumenschmuck sowie im Hintergrund zur Gestaltung des Festgottesdiensts beigetragen haben. 

 

 

Susanne Sametinger | Franziskanerinnen von Vöcklabruck 
 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: