Donnerstag 25. April 2024

Oö. Stiftskonzerte 2021: 11 Konzerte von 29. Mai bis 25. Juli

Elf ganz besondere Konzerte ermöglichen Wiederbegegnungen mit Publikumslieblingen und präsentieren OÖ. Stiftskonzerte-Debüts mit Weltstars - unter Einhaltung der Corona-Schutz- und Präventionsmaßnahmen.

"Ja wir sind zuversichtlich! Auch wenn Corona das musikalische Konzertleben vor große Herausforderungen stellt, blicken wir doch optimistisch nach vorne und freuen uns besonders auf die OÖ Stiftskonzerte 2021", stimmt der künstlerische Leiter Rico Gulda auf eine ganz herausfordernde und doch spannende Saison ein. "Gemeinsam beweisen wir, dass Konzerte eben nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern unverzichtbar für unsere Seelenbildung sind."

 

Eröffnung am 29. Mai 2021

 

Eröffnet und beschlossen wird die heurige Saison von guten Freunden und absoluten Publikumslieblingen der OÖ Stiftskonzerte. Das Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Maestro Markus Poschner beginnt mit Anton Bruckners Meisterstück, der 5. Sinfonie in B-Dur in der Stiftsbasilika St. Florian. Beenden wird die Saison der Geigenvirtuose Julian Rachlin, unterstützt von Freunden, mit einer Fassung der Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach für Streichtrio.

 

Oö. Stiftskonzerte: 11 Konzerte von 29. Mai bis 25. Juli

Markus Poschner. © Alfred Atteneder

 

Aber auch Ausgefallenes und Unerwartetes bereichert die neue Festivalsaision. Der berühmte Puppenspieler und Regisseur Nikolaus Habjan widmet sich einem fast in Vergessenheit geratenem Musizierstil - dem Kunstpfeifen. Sportlich wird es hingegen, wenn eine der führenden Schlagwerksolistinnen au einen Autor trifft. Vivi Vassileva und Michael Köhlmeier befassen sich im gemeinsamen Programm mit "Sportlerlegenden" und deren Höhen und Tiefen.

 

Familienkonzert ab vier Jahren

 

Nachdem die Gartenfee Tassila bei ihrem ersten Besuch bei den OÖ. Stiftskonzerten vor drei Jahren überglücklich und putzmunter die Kinder nach Hause entließ, gibt es heuer eine Fortsetzung: "Tassila bekommt Besuch" von ihren Feenfreundinnen.

Das Familienkonzert ab vier jahren von Edith Wregg mit Magdalena Rath und Johannes Wregg findet wieder im barocken Gartensaal des Stiftes St. Florian statt.

 

Bewährtes Covid-19-Sicherheitskonzept

 

Die Gesundheit des Publikums sowie der KünstlerInnen steht an erster Stelle. Das Covid-19-Sicherheitskonzept vom Jahr 2020 wurde überarbeitet und der jetzigen Situation angepasst. Auf die Verordnungen der Regierung wird genau Rücksicht genommen und für deren Einhaltung gesorgt.

 

Orte, Kartenverkauf und Programm

 

Die Veranstlatungsorte sind:

- Augustiner Chorherrenstift St. Florian (Stiftsbasilika, Marmorsaal, Barocker Gartensaal)

- Benediktinerstift Kremsmünster (Kaisersaal) und

- Benediktinerstift Lambach (Sommerrefektorium).

 

Karten können via Online-Ticketing auf Homepage www.stiftskonzerte.at erworben werden.

Jugendlichen bis 18 Jahren wird in diesem Sommer der Konzertbesuch um 1.- Euro je Veranstaltung ermöglicht (Jugendpass): 11 Konzerte = 11 Euro.

 

Das Programm sowie Informationen zu den teilnehmenden KünstlerInnen entnehmen sie bitte der Homepage der OÖ. Stiftskonzerte:

 

www.stiftskonzerte.at

 

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: