Freitag 19. April 2024

Salesianer Don Boscos: P. Josef Parteder und P. Josef Pucher verstorben

P. Josef Parteder war fast vier Jahrzehnte lang Pfarrer in Linz-St. Severin, P. Josef Pucher, ein gebürtiger Oberösterreicher, war neun Jahre Novizenmeister in Oberthalheim. Beide wohnten zuletzt in der Niederlassung in Amstetten.

Konsistorialrat Pater Josef Parteder SDB, langjähriger Pfarrer in Linz-St. Severin, ist am 16. April 2020 im 83. Lebensjahr im Krankenhaus Amstetten verstorben.

 

Josef Parteder wurde am 23. Jänner 1938 in Brand-Laaben in Niederösterreich geboren. Nach der Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter besuchte er die Aufbaumittelschule in Unterwaltersdorf und trat in den Orden der Salesianer Don Boscos ein. Nach Studien der Philosophie (Graz) und Theologie (Benediktbeuern, Bayern) wurde er am 29. Juni 1970 in St. Pölten zum Priester geweiht.

 

Anschließend war P. Josef Parteder acht Jahre Kaplan und Jugendseelsorger in Amstetten. 1978 kam er als Direktor und Pfarrer nach Linz. 39 Jahre lang war er Pfarrer in Linz-St. Severin. Er war auch 15 Jahre Direktor der Mitbrüdergemeinschaft.


Die letzten Jahre – seit 2017 – verbrachte er in Amstetten, wo er noch als Beichtvater tätig war.

 

KonsR P. Josef Parteder SDB

Konsistorialrat P. Josef Parteder SDB © Salesianer Don Boscos

 

Das Begräbnis findet in kleinem Kreis statt.
Die Feier des Requiems wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Parte P. Josef Parteder zum Download


 

 

Konsistorialrat Pater Josef Pucher SDB, früherer Novizenmeister in Oberthalheim, ist am 19. April 2020 im 87. Lebensjahr an den Folgen einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus Scheibbs verstorben.

 

Josef Pucher wurde am 20. Jänner 1934 in St. Marienkirchen bei Schärding geboren. Er erlernte das Schneiderhandwerk und schon in der Lehrzeit erwachte der Wunsch, Priester zu werden. 1954 kam er in Kontakt mit Salesianern. In der Folge besuchte er die Aufbaumittelschule in Unterwaltersdorf (NÖ), studierte in Benediktbeuern (Bayern) Theologie und wurde am 29. Juni 1967 in Benediktbeuern zum Priester geweiht.

 

P. Josef Pucher war dann Jugendseelsorger in Amstetten und wurde 1968 Studienleiter in Wien 13 Unter St. Veit. Neun Jahre war er danach Novizenmeister in Oberthalheim in OÖ. 1984 kam er als Direktor nach Wien 3 Salesianum, 1995 als Direktor nach Unterwaltersdorf, wo er ebenfalls eine verlängerte Amtszeit leistete. Von 2004 bis 2009 war Pater Pucher Seelsorger in Wien 3 Salesianum, dann wurde er – mit 75 Jahren – Direktor der Mitbrüdergemeinschaft in Amstetten. 
In den letzten Jahren (seit 2015) war P. Josef Pucher in Amstetten als Kaplan und Beichtvater tätig.

 

KonsR P. Josef Pucher SDB

Konsistorialrat P. Josef Pucher SDB © Salesianer Don Boscos

 

Das Begräbnis findet im kleinen Kreis statt
Die Feier des Requiems wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen und rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Parte P. Josef Pucher zum Download

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: