Monday 22. July 2019

KirchenZeitung: Heinz Niederleitner folgt Matthäus Fellinger als Chefredakteur nach

Dr. Heinz Niederleitner wird ab 1. Jänner 2020 geschäftsführend die Chefredaktion der KirchenZeitung der Diözese Linz übernehmen. Nach einer Ausschreibung und einem Hearing wurde diese Entscheidung Anfang Juli 2019 getroffen.

Dr. Heinz Niederleitner folgt Mag. Matthäus Fellinger nach. Dieser hat das Redaktionsteam der KirchenZeitung seit 1995 als Chefredakteur geleitet und wird mit 1. Juni 2020 in den Ruhestand treten.

 

Seit fünf Jahren leitet Niederleitner bereits die „Kooperationsredaktion“ der Kirchenzeitungen von Eisenstadt, Feldkirch, Innsbruck und Linz. Er studierte Publizistik, Kommunikationswissenschaft und Geschichte in Salzburg und promovierte 2005. Bereits von 2002 bis 2004 gehörte er dem Redaktionsteam der KirchenZeitung in Linz an, ehe er zu den Oberösterreichischen Nachrichten wechselte – zunächst als Redakteur in der Außenpolitik, dann für Innenpolitik und als Spezialist für Kirchenthemen. 2014 kehrte Heinz Niederleitner in den Bereich der Kirchenzeitungen zurück als Leiter der gemeinsamen Kooperationsredaktion in Salzburg. Seine private und pfarrliche Heimat ist Traun-St. Josef. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder und ist in der Heimatpfarre ehrenamtlich engagiert.

 

Heinz Niederleitner

Heinz Niederleitner. © Innsblick, Vanessa Weingartner

 

Die KirchenZeitung der Diözese Linz wurde im Oktober 1945 gegründet, sie begeht also 2020 ihr 75-Jahr-Jubiläum. Matthäus Fellinger hat ein Drittel dieser Zeitungsgeschichte die Redaktion geleitet. Die KirchenZeitung in Linz zählt zu den wenigen Kirchenzeitungen im deutschen Sprachraum, die ohne Kirchenbeitrags-Zuschüsse, nämlich vorwiegend aus den Abo-Erlösen wirtschaften. Die Zeitung versteht sich als Kommunikationsorgan, das im Sinne der katholischen Kirche Kernfragen des gesellschaftlichen und persönlichen Lebens aufgreift.

 

KirchenZeitung

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: