Donnerstag 18. April 2024

Ostern im ORF: Von "Urbi et orbi" bis zu Osterbräuchen

Wer rund um Ostern im ORF-Radio- und Fernsehprogramm nach Religions- und Glaubensthemen sucht, kommt dabei nicht zu kurz: Dutzende Sendungen erlauben ein Mitfeiern der Liturgien und vermitteln Hintergründe zum wichtigsten Fest der Christenheit.

Höhepunkt ist am Ostersonntag, dem 21. April, ab 10.15 Uhr die Live-Übertagung des Ostergottesdienstes sowie des "Urbi et orbi"-Segens mit Papst Franziskus aus dem Vatikan auf ORF 2. Ein reichhaltiges TV-Angebot liefert zu Ostern auch der Kultur- und Informationssender ORF III.

 

ORF 2 startet am Karfreitag, 19. April 2019 um 9.30 Uhr mit einer Live-Übertragung des Karfreitagsgottesdienstes aus der evangelischen Pfarre Feffernitz in Kärnten, dem Pfarrerin Birgit Meindl-Dröthandl und Superintendent Manfred Sauer vorstehen werden. Um 20 Uhr widmet sich das Format "FeierAbend" unter dem Motto "Vom Verräter zum Heiligen?" der biblischen Gestalt des Judas.

 

Am Ostersonntag, 21. April 2019 strahlt der Sender ab 9.05 Uhr aus dem Stift Klosterneuburg ein Osterkonzert des Bach Consort Wien aus dem 2017 aus. Auf dem Programm stehen Kompositionen Antonio Vivaldis. Das Format "FeierAbend" widmet sich am Ostersonntag um 19.52 Uhr unter dem Motto "Ein Blick in die Unendlichkeit" dem langjährigen Solocellisten der Wiener Philharmoniker, Franz Bartolomey. Am Ostermontag, 22. April 2019 steht der evangelische Pfarrer Christoph Wonneberger im Fokus des Formats. Wonneberger hat maßgeblich zur friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989 beigetragen.

 

 

ORF III startet mit Format "Cultus" in Osterzeit

 

ORF III startet am Gründonnerstag, 18. April 2019 um 8.50 Uhr mit dem Magazin "Cultus - Der Feiertag im Kirchenjahr" in sein Osterprogramm. Ab 13.45 Uhr stellt der Sender am Gründonnerstag die beiden Stifte St. Paul im Lavanttal und St. Florian vor. In der Reihe "Fokus Geschichte" stehen ab 16.50 Uhr "Das Rätsel um Johannes den Täufer" und die "Geheimnisse der Kirche: Die Nägel von Golgatha" im Mittelpunkt. Um 20.15 Uhr strahlt der Sender den Streifen "Die Zehn Gebote" aus.

 

Am Karfreitag, 19. April 2019 liefert das Magazin ab 8.40 Uhr ein kurzes Erklärstück zum Karfreitag, am 21. April um 8.45 Uhr zum Thema Ostern. Am 19. April stehen auf ORF III ab 9.50 Uhr gleich drei Ausgaben des Formats "Spezial zu Ostern" auf dem Programm. Thematisch geht es um noch ungelöste Rätsel der Bibel, die biblische Gestalt Moses und Geschichten um Adam und Eva, Kain und Abel und das gelobte Land. Das Format "Heimat Klöster" nimmt ab 15 Uhr die Stifte Mariazell, St. Lambrecht und Seitenstetten in den Blick. Ab 17.20 Uhr stellt der Sender unter dem Motto "Osterfeuer und das Geheimnis der Auferstehung" verschiedene Osterbräuche vor.

 

Das Format "Fokus Geschichte" beschäftigt sich am Karfreitag ab 17.50 Uhr mit dem Leben Jesu, dem sogenannten "Schweißtuch von Oviedo" und dem Turiner Grabtuch.

 

Am Karsamstag, 20. April 2019 strahlt der Sender um 16.15 Uhr unter dem Motto "Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge" ein von Moderatorin Barbara Stöckl geführtes Gespräch zwischen Bischof Benno Elbs und Heike Eder aus Zürs am Arlberg aus. Zwei Ausgaben des Formats "Unser Österreich" widmen sich im Anschluss der Propstei St. Gerold im Großen Walsertal und dem Pilgern und Wallfahren in Niederösterreich.

 

Am Ostermontag, 22. April 2019 steht auf ORF III der Wiener Stephansdom im Mittelpunkt. Die Reihe Themenmontag zeigt zunächst um 20 Uhr einen neu produzierten Vorfilm, in dem Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Heinz-Christian Strache, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Dompfarrer Toni Faber Statements zum Wiener Stephansdom abgeben. Im Anschluss wirft die Dokumentation "Der Dom, der Halbmond und die Kreuzritter - Babenbergs Visionen für St. Stephan" einen Blick in die Geschichte der Kathedrale. Drei weitere Ausgaben der Reihe "Themenmontag" widmen sich anschließend der Wiener Karlskirche und den Stiften Heiligenkreuz und Klosterneuburg.

 

Christus, der Auferstandene

Ostern, das Fest der Auferstehung Jesu. © Darelle / www.pixabay.com CC0 1.0

 

Ostern im ORF-Radio

 

Ein buntes Programm bietet rund um Ostern auch das ORF-Radio. Unter dem Titel "Tod am Kreuz" befasst sich das Format "Logos - Glauben und Zweifeln" am Samstag, 13. April, ab 19.05 Uhr in Ö1 mit der theologischen Bedeutung des Karfreitags und stellt die Frage "Was gibt es da zu feiern?". "Befreiender Glaube zwischen Pessach und Ostern" ist das Thema von Thomas Hennefeld, Landessuperintenden der Evangelisch-reformierten Kirche in Österreich, in den "Gedanken für den Tag" von Montag, 15. April, bis Samstag, 20. April, jeweils um 6.56 Uhr in Ö1.

 

Zu Beginn der drei österlichen Tage spricht die Theologin Veronika Prüller-Jagenteufel unter dem Titel "Kreuzestod und Osterjubel" in "Betrifft: Ostern" (18.50 Uhr) am Gründonnerstag, 18. April über die Bedeutung des Kreuzes und des Osterfestes in der Tradition und heute.

 

In "Du holde Kunst" liest am Ostersonntag, 21. April um 8.15 Uhr Marion Degler Ostergedichte von Christine Busta. Am Ostermontag, 22. April ist in der "Matinee" (11.03 Uhr) eine Aufnahme von den Osterfestspielen Salzburg 2019 zu hören. Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielt Werke von Joseph Haydn und Gustav Mahler. Ab 16 Uhr ist in "Selten wie ein Feiertag" Harald Mally, Pfarrer in Wien-Mauer, zu Gast und "Memo - Ideen, Mythen, Feste" (19.05 Uhr) lädt unter dem Titel "Osterfeuer, Zuckerl und Ziegelböhm" zu einem Osterspaziergang durch den Wiener Arbeiterbezirk Favoriten ein.

 

Am Karfreitag, 19. April sendet Hitradio Ö3 kurz vor 15 Uhr das Johannes-Evangelium und am Ostersonntag, 21. April und am Ostermontag, 22. April gibt es jeweils um 6.40 Uhr österliche Beiträge von Roberto Talotta.

 

Ein intensives Mitfeiern während der Karwoche ermöglichen die ORF-Regionalradios. Am Gründonnerstag, am Karfreitag und am Karsamstag übertragen die Landesstudios Gottesdienste aus der burgenländischen Pfarre Jennersdorf. Am Ostersonntag, 21. April, erfolgt die Übertragung eines Gottesdienstes aus der Tiroler Pfarre Fulpmes.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: