Donnerstag 18. April 2024

Privatschultagung: Orden und Kirchen müssen sich Schulen leisten

„Die Wahrnehmung der Arbeit der katholischen Privatschulen und Ordensschulen ist zu wenig.“ Das betonte der Bereichsleiter für Bildung und Ordensschulen bei den Ordensgemeinschaften Österreich Rudolf Luftensteiner bei einer Tagung.

Die Tagung der Schulerhalter und DirektorInnen katholischer Neuer Mittelschulen in Heiligenbrunn fand von 2. – 5. April 2019 im Südburgenland statt.

Der Generalsekretär im Bildungsministerium Matin Netzer bei der Tagung: „Ziel ist, bei Übergängen und Übertritten Druck aus den Schulen zu nehmen.“

 

Die Bedeutung von Religion

 

„Die Bedeutung von Religion“ zog sich als Thema durch die Schultagung der Neuen Mittelschulverantwortlichen katholischer Schulen in ganz Österreich. „Die Wissenschaft tut sich schwer, der Religion eine Bedeutung im Schulbereich zuzuschreiben. Dabei ist die Funktion von Religion immer, Menschen beziehungsfähig zu machen, wertschätzend mit dem Anderen umzugehen. Es geht um etwas ganz Anderes jenseits den Konsummodus, der heute die Welt regiert. Wir wollen und müssen anders sein.“

 

Luftensteiner fasst so die Erkenntnisse der dreitägigen Schulveranstaltung und die Impulse der Referenten zusammen. Er sieht aber auch: „Die Fragilität steigt und wir sind hier – als Kirchen und als Orden – gefordert, dass wir uns vermehrt im Bildungsbereich engagieren, einbringen, gestaltend mitwirken.“

 

Gottes Liebe kennt keine Stopptaste

 

„Schule entfaltet sich gerade am schmalen Grat zwischen Wertschätzung und Ausgrenzung, zwischen Hereinnehmen und Ausschließen“, sieht der Bildungsverantwortliche der Orden in Österreich die momentanen Spannungsfelder der gesellschaftlichen Entwicklung. „Die Kirche und die Gesellschaft brauchen die katholischen Schulen als politische Ausrufezeichen gegen das Auseinanderdividieren und als Lernfelder für die Fähigkeit zur Interkulturalität. Schule muss bei der Inklusion ansetzen und den Menschen immer als Ganzen sehen, in seiner Gesamtheit.“

 

Luftensteiner sieht die Aufgabe der katholischen Schulen darin, „Beziehungsfähigkeit zu erlernen, mit Andersartigkeit gut zu leben und keine Angst zu schüren. Ein souveräner Selbststand ist gefragt“. Hier wird in den Ordensschulen und in diözesanen Schulen unglaublich viel gemacht, aber: „Die Wahrnehmung und Wertschätzung ist zu wenig. Gerade Frauen sollten hier viel mehr gehört werden, weil sie unglaublich viel Beziehung stiften und konkrete Erfahrung mitbringen.“ Mit Blick auf Ostern meint Luftensteiner ermutigend: „Wir sind die Menschen, an denen die Kinder und Eltern sehen, dass Gott keine Stopptaste drückt in seiner Liebe zu den Menschen. Das ist das Wunderbare an Karfreitag: Gottes Liebe kennt kein Stopp.“ Um das erfahrbar zu machen, „taugen die gängigen kirchlichen Formen derzeit nicht mehr, sondern suchen neue Ausdrucksformen“. Luftensteiner ermutigt: „Beschreiten wir neue Wege, um der Liebe Gottes Raum zu geben, die kein Stopp kennt.“ Dafür eignen sich katholische Schulen und deshalb sieht Luftensteiner den besonderen Auftrag der Orden und Diözesen, „sich weiterhin Schulen zu leisten.“

 

Privatschultagung: Orden und Kirchen müssen sich Schulen leisten

Vlnr: Generalsekretär Martin Netzer (Bildungsministerium), Elisabeth Hartel (Privatschulreferentin der IDA) und Rudolf Luftensteiner (Bereichsleiter Bildung und Ordensschulen). (c) Ordensgemeinschaften / Kaineder

 

Bildungsangebote in der Region zusammen sehen

 

Der Generalsekretär des Bildungsministeriums Martin Netzer war Gast der Schultagung in Heiligenbrunn. Er referierte die Bildungsreform und die dahinterliegenden Zielbilder. „Schule verläuft immer in einem sozialen Umfeld und die Schülerverläufe sind der zentrale Ausgangspunkt für alle Veränderungen und Neuerungen. Wichtig ist das gute Bildungsangebot in jeder Region. Das führte zur Einführung der Bildungsregionen. Die SchulleiterInnen bekommen eine zentrale Steuerungs- und Aufsichtspflicht. Da stehen wir jetzt sicher in einem Kulturwandel drinnen.“

 

Netzer geht mit den Schulverantwortlichen der katholischen Privatschulen im NMS-Bereich zentrale Anliegen wie Schulautonomie, Schulcluster, Bildungsdirektionen, Schulqualitätsmanagement und die Steuerung der Schulverwaltung. Zentral besprochen wurde das „Pädagogik Paket“ mit dem Inkrafttreten wichtiger Maßnahmen. Netzer erläuterte auch die Hilfe durch erhobene Daten und Testungen, „weil Daten uns hinschauen helfen. Sie erklären nichts, helfen uns aber genauer zu sehen und wahrzunehmen“. Ziel ist immer, Druck aus der Schule zu nehmen, „vor allem an Schulübergängen und bei Übertritten“. Es wird auch an einer Lehrplan-Verschlankung gearbeitet. Netzer hat zugesagt, sich um die Förderung der Nachmittagsbetreuung bei katholischen Privatschulen zu kümmern.

 

Quelle: Ordensgemeinschaften Österreichs

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: