Donnerstag 18. April 2024

Curhäuser der Marienschwestern: Leichter leben mit einer App als Coach

Ab Jänner 2019 unterstützen die Curhäuser der Marienschwestern mit dem „Leichter Leben–Coach“: einer App, die Fasten-, Ernährungs- und Detox-Gäste der Curhäuser vor und nach einem Aufenthalt auf Wunsch begleitet.

Gerade jetzt, am Anfang eines neuen Jahres, gibt es viele Menschen, die sich vornehmen, leichter zu werden und dadurch auch leichter zu leben. Das Problem: So manche Kilos purzeln schnell, aber die nachhaltige Wirkung will sich einfach nicht einstellen und die abgespeckten Kilos sind ebenso rasch wieder auf der Waage. Besser funktioniert Abnehmen grundsätzlich, wenn man sich in die Hände von SpezialistInnen begibt. Die traditionsreichen Curhäuser der Marienschwestern im oberösterreichischen Mühlviertel sind solch anerkannte Ernährungs-, Fasten- und Detox-Experten. Aber auch dort gilt: Eine Fastenwoche macht nur dann wirklich Sinn, wenn man eine Woche vor und zwei Wochen nach dem Aufenthalt zumindest die Ernährung umstellt.

 

Seit Anfang Jänner 2019 unterstützen die Curhäuser in Bad Kreuzen und Bad Mühllacken ihre Gäste auch auf Wunsch zu Hause – dabei trifft Tradition auf Moderne. Das Ganze funktioniert nämlich online mit dem „Leichter Leben-Coach“, einer erstmals in Österreich entwickelten App. 

 

Curhaus der Marienschwestern in Bad Kreuzen
Curhaus der Marienschwestern in Bad Mühllacken

© Curhäuser der Marienschwestern


Jeder Fasten-, Detox- und Ernährungsgast erhält ab 2019 diese App kostenlos – und dazu noch das von der Betriebsleiterin des Hauses in Bad Mühllacken, Elisabeth Rabeder, verfasste Buch „Fasten für ein neues Lebensgefühl“. „Wer nämlich wirklich erfolgreich seine Ernährung umstellen und eben leichter leben will, der braucht auch nach der Zeit bei uns mehr Bewegung, ausleitende Anwendungen und unterstützende Kräuter, generell etwas mehr Ruhe und Qualität in seinem oder ihrem Leben. Erst dann hat man dem eigenen Körper und auch der Seele etwas nachhaltig sehr Gutes getan!“ Dieser festen Überzeugung ist Elisabeth Rabeder, die Fastenexpertin der Marienschwestern und Betriebsleiterin in Bad Mühllacken, und sie spricht aus langjähriger Erfahrung. „Der Leichter Leben Coach unterstützt in der Einstimmungswoche zu Hause sowie über zwei weitere Aufbauwochen hinweg täglich mit Rezepten, Tipps, Videos und Informationen zu allen fünf Säulen der Gesundheit im Sinne der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM).“ Diese fünf Säulen nach Kneipp sind übrigens Ernährung, Bewegung, Wasser und Wickel, Heilpflanzen und Lebensordnung.

 

Elisabeth Rabeder, die Fastenexpertin der Marienschwestern und Betriebsleiterin in Bad Mühllacken, im Kräutergarten von Bad Mühllacken.

Elisabeth Rabeder, die Fastenexpertin der Marienschwestern und Betriebsleiterin in Bad Mühllacken, mit Gästen im Kräutergarten von Bad Mühllacken. © Curhäuser der Marienschwestern

 

Eine App für jede/n und alle Endgeräte

 

In den Curhäusern der Marienschwestern wurde schon bisher vor Fasten- und Ernährungsaufenthalten großer Wert auf die Einstimmungstage zu Hause gelegt. „Denn von hundert auf null, das ist erstens schwer zu schaffen und zweitens auch nicht sinnvoll. Entlastungs- oder Einstimmungstage sind die Basis für eine heilsame und angenehme Reinigungserfahrung“, erklärt Fritz Kaindlstorfer, Geschäftsführer der Curhäuser der Marienschwestern und Betriebsleiter in Bad Kreuzen. Die Gäste wurden bisher im Vorfeld angeschrieben und mit Tipps versorgt. Jetzt übernimmt das die moderne App. Und zwar so, dass wirklich jede/r diese App – egal auf welchen Endgeräten – nutzen kann. Vor und nach etwa einer Fastenwoche oder sogar einer ganzen Kur. Aber nur, wenn dies vom jeweiligen Gast auch gewünscht ist.

 


Bewegungstipps, Rezepte und Tipps zum Loslassen

 

„Idealerweise nimmt man sich jedenfalls zumindest eine Woche Zeit“, sagt Schwester Michaela
Pfeiffer, Generaloberin des Ordens der Marienschwestern vom Karmel. „Denn der Umstieg
ins Fasten gelingt Körper und auch Geist leichter und besser, wenn die Veränderung
langsam erfolgt“, führt sie weiter aus. Behilflich dabei sind unter anderem natürlich auch
ihre Mitschwestern in den beiden gastlichen Häusern im Mühlviertel. Wer das schon einmal
getestet hat, wird bemerken: Beim Umstieg in eine Zeit des Loslassens und Entgiftens unterstützt der „Leichter Leben Coach“ auf kompetente, unaufdringliche, jedenfalls moderne Art und Weise. Kurzvideos zeigen, wie Anwendungen richtig gemacht werden, geben Bewegungstipps und Küchenchef Martin Thaller erklärt einfache Rezepte und zeigt gleich einmal die Zubereitung vor. Dazu gibt es natürlich Kräutertipps und Anregungen zum Ausruhen und Loslassen. Fixer Bestandteil des „Leichter Leben Coaches“ sind täglich zwei Detox-Rezepte zum Nachkochen.

 

Der „Leichter Leben–Coach“ unterstützt Fasten-, Ernährungs- und Detox-Gäste der Curhäuser der Marienschwestern.

Die App beinhaltet auch Rezepte zum Nachkochen. © Curhäuser der Marienschwestern

 


Helfer gegen ungesunde Muster

 

Wer sich die Leichtigkeit, die Verbesserung gesundheitlicher Parameter, die gesteigerte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und das reduzierte Gewicht lange erhalten will, sollte auf jeden Fall die Fasten- oder Entschlackungszeit zwei Wochen achtsam ausklingen lassen. Und hier klinkt sich der „Leichter Leben Coach“ wieder ein. Als abwechslungsreicher, unterhaltsamer und kompetenter Begleiter in der Aufbauzeit. Elisabeth Rabeder: „Wichtig ist, nicht gleich wieder in alte ungesunde Muster zurückzufallen. Meist braucht es nur etwas mehr Achtsamkeit im Alltag. „Um sich wenigstens einen Teil des Erfolgs lange erhalten zu können, ist nur eine kleine Umstellung notwendig“, ist die Fastenexpertin überzeugt. Mit dem „Leichter Leben Coach“ der Curhäuser in Bad Kreuzen und Bad Mühllacken und den Rezepten und guten Tipps des Buches „Fasten für ein neues Lebensgefühl“ sollte das dann auch gelingen.

 

Wasser, auch innerlich angewendet, als Teil der Kneipp-Tradition.

Wasser als äußere und innere Anwendung ist Teil der Kneipp-Tradition. © Curhäuser der Marienschwestern


App ausschließlich als technischer Begleiter für persönliche Betreuung

 

Entwickelt wurde der „Leichter Lebens Coach“ von der Firma The Brain Company aus Gmunden, einer ausgewiesenen Spezialistin für Entwicklung von webnetzbasierten begleitenden Gesundheits-Apps. Geschäftsführer Dr. Peter Hofinger dazu: „Unsere digitalen Coaches begleiten Menschen in besonderen Situationen. Ideal ist persönliche Betreuung, begleitet mit digitalen Tools.“. Beim Leichter Leben Coach handelt es sich um eine sogenannte Web-App, eine responsive programmierte und sich optimal allen Endgeräten anpassende Anwendung. „Nutzbar ist die App auch für jene Gäste der Marienschwestern, die kein Smartphone oder Tablet wollen oder besitzen“, wie Peter Hofinger erklärt. Sehr wohl braucht es dazu allerdings einen Computer und funktionierendes Internet. „Die App ist so programmiert, dass die Fasten-, Detox- und Ernährungsgäste bestens vorbereitet und begleitet im Vorfeld werden, dann z. B. die Fastenwoche oder -kur machen und dann automatisch zumindest zwei Wochen personifiziert weiter begleitet werden“, unterstreicht Hofinger die Exklusivität dieser erstmals in Österreich entwickelten Anwendung.

 

Der „Leichter Leben Coach“ ist also keine sogenannte „Stand-Alone-Lösung“ für Menschen, die
sicher gesünder ernähren oder abnehmen möchten. Sie wurde „gebaut“ zur Unterstützung
von Menschen, die ihre Fastentage begleitet durch die ExpertInnen der Marienschwestern verbringen, gut vorbereitet sein und nachhaltig etwas verändern möchten.

 

Curhäuser der Marienschwestern

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: