Donnerstag 25. April 2024

Ordensklinikum Elisabethinen Linz: Familiennachmittag für MitarbeiterInnen und Kinder

"Mama, Papa, wo arbeitest du und was machst du die ganze Zeit?" Damit die Kinder ihrer MitarbeiterInnen das Arbeitsumfeld ihrer Eltern kennenlernen können, gab es im Ordensklinikum Linz Elisabethinen einen Familiennachmittag.

Für Kinder von Krankenhauspersonal ist es nicht immer leicht zu verstehen, wenn ihre Eltern spät von der Arbeit nach Hause kommen, nachts oder an den Wochenenden arbeiten. Um dieses Verständnis zu fördern, veranstaltete ein Team rund um Pastoralassistentin Birgit Schopf am 10. Oktober 2018 einen Familiennachmittag im Ordensklinikum Linz Elisabethinen.

 

Eingeladen waren alle Mütter, Väter, aber auch Omas, Opas, Tanten und Onkel, die im Ordensklinikum Linz Elisabethinen arbeiten, um hier mit ihren Kindern einen besonderen Nachmittag zu verbringen. 

 

Beim Familiennachmittag erfuhren die Kinder von KrankenhausmitarbeiterInnen mehr über den Arbeitsalltag von Mama und Papa.

Was arbeiten Mama und Papa eigentlich im Krankenhaus? © Ordensklinikum GmbH / Susanne Huber

 

Bei einem kindgerechten Dank-Gottesdienst in der Elisabeth-Kapelle wurde den Kindern der Sonnengesang des Heiligen Franziskus nähergebracht. Der Geist des heiligen Franz von Assisi gehört wie der Geist der heiligen Elisabeth zu den spirituellen Wurzeln der Elisabethinen. Nach einer kleinen Jause und frischgebackenen Waffeln zum Selbergarnieren konnten die Kinder kreativ werden und den Sonnengesang auf Kerzen und Steinen gestalten. Und natürlich durfte die Hausführung mit Sr. Rosa nicht fehlen, um das Krankenhaus und den Arbeitsplatz von Mama und Papa kennen zu lernen!

 

Kindgerechter Gottesdienst beim Familiennachmittag
Für die Kinder gab es Waffeln zum Selbergarnieren
Der Sonnengesang, als Kerze gestaltet

© Ordensklinikum GmbH / Susanne Huber

 

Birgit Schopf | Seelsorge Ordensklinikum Linz Elisabethinen

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: