Freitag 29. März 2024

Geburtstage im Juni 2018

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 2. Juni 2018
wird Konsistorialrat DI P. Gotthard Schafelner OSB, emeritierter Abt des Stiftes Lambach, 80 Jahre alt. Er ist gebürtig aus St. Valentin (NÖ), feierte 1962 seine Ordensprofess und wurde 1965 zum Priester geweiht. P. Gotthard studierte in Wien Bodenkultur und war anschließend langjähriger Ökonom des Stiftes. Daneben war er auch seelsorglich in den Stiftspfarren tätig. 1972 wurde er Prior, von 1986 bis 2008 war P. Gotthard Abt des Benediktinerklosters. Von 1998 bis 2017 war er außerdem Pfarrmoderator von Pennewang und von 2015 bis 2017 zusätzlich Pfarrmoderator von Offenhausen. P. Gotthard war auch Spiritual im Kolleg St. Benedikt in Salzburg (2012 – 2014) und viele Jahre für die Österreichische Benediktinerkongregation tätig.

 

Am 8. Juni 2018
vollendet Konsistorialrat Mag. P. Josef Pichler OSFS, vom Orden der Oblaten des hl. Franz von Sales, Kurat in Riedberg, sein 60. Lebensjahr. Er stammt aus Eferding, studierte in Eichstätt/Bayern und Wien Theologie und trat 1978 in den Orden der Oblaten des hl. Franz von Sales ein. Nach der Priesterweihe 1983 war er Kaplan in Wien-Favoriten, von 1986 bis 1992 Religionslehrer am Gymnasium Dachsberg in Prambachkirchen und anschließend bis 2012 Pfarr- und Wallfahrtsseelsorger am Linzer Pöstlingberg. Seit 2013 ist P. Josef Pichler Kurat in Riedberg und Seelsorger in den beiden Häusern des Bezirksalten- und Pflegeheims in Ried im Innkreis. P. Josef Pichler hat eine Reihe von MCs, LPs und CDs mit selbst geschriebenen Liedern produziert, für die er auch Goldene Schallplatten bekam und die er bei vielen Gottesdiensten und Konzerten gesungen hat.

 

Am 8. Juni 2018
feiert Mag. Johann Silberhumer, Ständiger Diakon in Braunau-St. Stephan, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Braunauer absolvierte die HTL Braunau, studierte in Salzburg Theologie und ist seit 1989 Religionslehrer an der HTL Braunau. 2016 wurde Silberhumer zum Ständigen Diakon für die Pfarre Braunau-St. Stephan geweiht. Dort arbeitet er in der Tauf-, Trauungs- und Begräbnispastoral sowie in der Schul-, Alten- und Krankenseelsorge mit, macht Predigtdienst und gestaltet Wort-Gottes-Feiern. Johann Silberhumer ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

 

Am 10. Juni 2018
wird Konsistorialrat Mag. Gilbert Schandera, em. Pfarrer, wohnhaft in Linz, 70 Jahre alt. Er stammt aus Gallneukirchen und wurde 1973 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Eferding und Linz-St. Peter sowie Religionslehrertätigkeit in Linz war Schandera von 1980 bis 2000 Pfarrer in Bad Schallerbach und von 1995 bis 2000 auch Dechant des Dekanates Wels-Land. Von 2000 bis 2011 war er Pfarradministrator und Pfarrer in Schwanenstadt mit der Expositur Bach, anschließend Kurat im Dekanat Gmunden und von 2015 bis 2017 Pfarrmoderator von Reichenau im Mühlkreis. Mag. Schandera ist seit 2018 Kurat im Dekanat Gallneukirchen. Von 2003 bis 2017 war er der Verantwortliche seitens der Diözese Linz für die Gottesdienstübertragungen im ORF.

 

Am 13. Juni 2018
vollendet P. Franz Hauser CSsR, vom Orden der Redemptoristen, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Ungenach, feierte 1957 die Ordensprofess und wurde 1962 zum Priester geweiht. Nach Studien in Rom war er Leiter des Juvenates „St. Anna“ in Ried im Innkreis und verantwortlich für die Cursillo-Bewegung in der Diözese Linz. P. Hauser war von 1978 bis 1984 Seelsorger in der Diaspora-Pfarre der Redemptoristen in Odense (Dänemark), von 1984 bis 1987 Rektor in Puchheim und zugleich Mitarbeiter bei Gemeindemissionen. Anschließend war er bis 1993 Rektor in Eggenburg (NÖ) und dann wieder bis 1999 Rektor im Kloster Puchheim. Nach einem neuerlichen Einsatz in Dänemark wohnt P. Franz Hauser seit 2005 wieder im Kloster Puchheim.  Neben der Mithilfe in der Wallfahrts-Seelsorge ist er seit 2013 Seelsorger im Mutterhaus der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.

 

Am 15. Juni 2018
feiert Konsistorialrat Mag. Wolfgang Groiss OPraem, Prämonstratenser Chorherr des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Aigen im Mühlkreis, seinen 70. Geburtstag. Er stammt aus Haslach und trat 1968 in das Stift Schlägl ein. Er studierte in Innsbruck Theologie, feierte 1973 die Ordensprofess und wurde 1974 zum Priester geweiht. Anschließend war er Kooperator in Aigen und Krankenhausseelsorger in Hamborn (Deutschland). 1986 wurde Herr Wolfgang zum Pfarrer von Neufelden bestellt, seit 1994 ist er Pfarrer in Aigen. Von 1992 bis 2002 war er auch Dechant des Dekanates Altenfelden.

 

Am 18. Juni 2018
wird Konsistorialrat Franz Eschlböck, em. Pfarrer, 80 Jahre alt. Er stammt aus Prambachkirchen und wurde 1963 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Leopoldschlag, Gaspoltshofen, Schardenberg und Andorf war er von 1973 bis 2008 Pfarrer in Hellmonsödt, ab 2001 zusätzlich Pfarrprovisor von Kirchschlag. Von 1986 bis 1996 war er auch Dechant des Dekanates Gallneukirchen. Von 2008 bis 2011 war Franz Eschlböck Kurat im Dekanat Eferding und anschließend bis 2014 Pfarrprovisor in St. Thomas bei Waizenkirchen. Er wohnt in Prambachkirchen und hilft als Kurat im Dekanat Eferding mit.

 

Am 18. Juni 2018
vollendet Mag. Burghard Ebenhöh, Seelsorger im Landeskrankenhaus Steyr, sein 60. Lebensjahr. Er wurde in Kirchdorf an der Krems geboren und ist in Braunau aufgewachsen. In Salzburg studierte er selbständige Religionspädagogik und schloss das Studium 1989 ab. Nach dem Pastoralen Einführungsjahr in Altheim wechselte er 1991 nach Steyr und arbeitete als Pastoralassistent und Religionslehrer in der Pfarre Steyr-Ennsleite. Seit 2011 ist er Krankenhausseelsorger im Landeskrankenhaus Steyr. Burghard Ebenhöh ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

Am 24. Juni 2018
feiert Ing. Rudolf Schrödl, Ständiger Diakon in Traunkirchen, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus Bad Ischl, erlernte den Beruf des Elektroinstallateurs und absolvierte später die HTBLA für Elektrotechnik. Seit 1994 ist er bei der Energie AG beschäftigt. 2006 wurde Rudolf Schrödl zum Ständigen Diakon geweiht. In der Pfarre Traunkirchen ist er Mitglied im Seelsorgeteam und ist dort für die Verkündigung (z.B. Predigtdienst) zuständig. Rudolf Schrödl ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Am 25. Juni 2018
wird Konsistorialrat Ludwig Wimmer, em. Ständiger Diakon, wohnhaft in Linz, 80 Jahre alt. Er stammt aus Linz, lernte das Bäckergewerbe und übernahm 1957 den Bäckereibetrieb seiner Großeltern. Nach Schließung des Betriebes war er ab 1971 im Sozialdienst der Kamillianer tätig, 1975 wurde er Verwalter des Kamillus-Wohnheimes in Pfaffing. 1978 übersiedelte er mit der Familie in das Behindertendorf Altenhof (heute: Assista Soziale Dienste GmbH), wurde dort Verwalter und übernahm die Verantwortung für die Sozialarbeit. 1985 wurde Wimmer zum Ständigen Diakon geweiht und war weiterhin in Altenhof tätig. Wieder nach Linz übersiedelt, übernahm er in seiner Pension immer noch Seelsorgsaushilfen in Gaspoltshofen und im Assista Altenhof. Seit Sommer 2017 ist er als Diakon emeritiert. Ludwig Wimmer ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

 

Am 27. Juni 2018
vollendet Dr. Franz Stauber, ehem. Caritasdirektor in Oberösterreich, sein 90. Lebensjahr. Er ist gebürtig aus Hofkirchen im Traunkreis, erlernte den Beruf des Schneiders und absolvierte nach drei Berufsjahren das Bischöfliche Lehrerseminar. Ab 1953 war er Diözesanführer der Bubenjungschar und anschließend Bundessekretär der Katholischen Jugend Österreich. Gleichzeitig begann er mit dem Studium der Pädagogik und Psychologie, 1970 promovierte er zum Dr. phil. Von 1961 bis 1982 war Franz Stauber im Katholischen Bildungswerk tätig, dessen Leitung er 1968 übernahm. Im Rahmen der kirchlichen Medienarbeit vertrat er von 1961 bis 1986 in verschiedenen Funktionen in ORF-Gremien die Interessen der Kirche. Ab 1971 war er zunächst Generalsekretär und ab 1974 zwölf Jahre Präsident des Katholischen Zentrums für Massenkommunikation Österreichs (heute: Medienbüro der Österreichischen Bischofskonferenz). Von 1982 bis 1991 war Dr. Stauber Direktor der Caritas der Diözese Linz und in dieser Funktion als erster Laie Mitglied im Bischöflichen Konsistorium. Sein Engagement galt auch der ökumenischen Stiftung Pro Oriente, wo er von 1988 bis 2006 Vorsitzender der Sektion Linz war. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

Am 30. Juni 2018
feiert Monsignore Karl Wögerer, Pfarrer in Waldhausen, seinen 75. Geburtstag. Er stammt aus Grein und wurde 1967 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in Bad Kreuzen, St. Leonhard bei Freistadt und Grieskirchen ist er seit 1976 Pfarrer in Waldhausen. Von 2011 bis 2013 war Wögerer zusätzlich Pfarrprovisor von St. Georgen am Walde und von 2005 bis 2015 Dechant des Dekanates Grein.

 

 

Weihetage

 

6. Juni 2018
Konsistorialrat Mag. Lukas Dikany OPraem, Prämonstratenser Chorherr des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Arnreit und Krankenhausseelsorger in Rohrbach – 25 Jahre Priester.

 

21. Juni 2018
Konsistorialrat Kasimir Bogumil Wider, em. Pfarrer, wohnhaft in Hagenberg, Kurat im Dekanat Pregarten – 50 Jahre Priester.

 

29. Juni 2018
Konsistorialrat Herbert Kretschmer, em. Pfarrer, wohnhaft in Linz – 70 Jahre Priester.

Konsistorialrat Josef Gföllner, em. Pfarrer, Kurat in Dietach – 65 Jahre Priester.
Oberstudienrat Monsignore Dr. Josef Hager, em. Religionsprofessor, wohnhaft in Neumarkt im Mühlkreis – 65 Jahre Priester.
Konsistorialrat Otto Ransmayr, em. Pfarrer, Kurat in Pabneukirchen – 65 Jahre Priester.

Konsistorialrat Josef Grafeneder, em. Pfarrer, wohnhaft in Münzbach – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat P. Joseph Kaufmann OCist, Zisterzienser des Stiftes Schlierbach, em. Pfarrer – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Helmut Köll, em. Pfarrer, wohnhaft in Bad Ischl – 60 Jahre Priester.

Konsistorialrat Josef Atteneder, em. Pfarrer, Kurat im Ordensklinikum der Elisabethinen in Linz – 55 Jahre Priester.
Prälat Johann Ehrenfellner, em. Pfarrer, Kurat in Leonding-Hart-St. Johannes – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Franz Eschlböck, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Eferding – 55 Jahre Priester.
Monsignore Helmut Neuhofer, em. Pfarrer, Kurat in Reichraming – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Ferdinand Oberndorfer, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Ostermiething – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Josef Pesendorfer CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrmoderator in Feldkirchen an der Donau und Pfarrprovisor von Goldwörth – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Anton Renauer, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Peuerbach – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Johann Stöllnberger, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Eferding – 55 Jahre Priester.
Konsistorialrat Johann Georg Wimmer, Pfarrer in Königswiesen, Pfarrprovisor von Mönchdorf und Pfarrmoderator von Unterweißenbach – 55 Jahre Priester.
Hofrat Konsistorialrat Dr. Josef Wimmer, em. Pfarrer, Kurat in Linz-St. Franziskus – 55 Jahre Priester.
Monsignore Johann Zauner, Pfarrer in Naarn, Pfarrprovisor von Arbing und Baumgartenberg – 55 Jahre Priester.

Konsistorialrat Josef Friedl, em. Pfarrer, wohnhaft in Ungenach – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Friedrich Hintermüller, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Linz-Nord – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Karl Lindner, em. Pfarrer, wohnhaft in Gaflenz – 50 Jahre Priester.
Alois Penzinger, em. Pfarrer, Kurat in Steyr-St. Anna – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. P. Bertram Sonnleitner OFM, vom Orden der Franziskaner, Kurat in Maria Schmolln – 50 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Rupert Wöhrenschimmel, em. Pfarrer, Kurat im Dekanat Linz-Süd – 50 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Josef Zauner, em. Pfarrer, Kurat in Schönau – 50 Jahre Priester.

Konsistorialrat Mag. Alois Hofmann, Pfarrer in Waldneukirchen und Steinbach an der Steyr, Pfarrprovisor von Grünburg und Leonstein, Dechant des Dekanates Molln – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Dr. Josef Pollhammer, Pfarrer in Munderfing, Pfarrprovisor von Jeging und Pfaffstätt – 40 Jahre Priester.

Konsistorialrat Mag. Eduard Bachleitner, Pfarrer in Schärding, Pfarrprovisor von St. Florian am Inn und Suben, Dechant des Dekanates Schärding – 25 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Mag. Alois Balint, Pfarrer in Leonding-Doppl-Bruder Klaus – 25 Jahre Priester.
Bischofsvikar Kanonikus Dr. Johann Hintermaier, Regens des Priesterseminars – 25 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Mag. Alfred Wiesinger, Pfarrer in Obernberg am Inn und Pfarrprovisor von Geinberg – 25 Jahre Priester.

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: