Friday 18. October 2019

Bewegende Gedenkfeiern in Oberösterreich

Gedenken in Kirchdorf an der Krems 2018

Nicht nur in Mauthausen wurde Anfang Mai 2018 der Opfer des NS-Regimes gedacht. Auch in zahlreichen anderen Orten Oberösterreichs wurden berührende Gedenkfeiern abgehalten.

Kirchdorf an der Krems

 

So fand am 4. Mai 2018 in Kirchdorf an der Krems eine Gedenkfeier statt. Durch den Bezirk Kirchdorf an der Krems führten im Jahr 1945 sogenannte Todesmärsche, denen zahlreiche Menschen zum Opfer fielen. Am 4. Mai 2018 wurde vor dem Denkmal in der Steiermärker Straße der Opfer, darunter viele ungarische Juden, gedacht. Zu Gast war eine Delegation von 25 Ungarinnen und Ungarn, unter Leitung von György Frisch, dem Leiter des Gedenkzentrums NÜB (Budapest).

 

Zum Bericht

 

 

Spital am Pyhrn

 

In Spital am Pyhrn wurde ebenfalls am 4. Mai 2018 eine Gedenkfeier für die jüngsten Opfer des Nationalsozialismus abgehalten: für Kinder von Zwangsarbeiterinnen, die im "Fremdvölkischen Kinderheim" in Spital am Pyhrn untergebracht waren. 

Sie wurden ihren Müttern mit Gewalt entzogen, viele starben in den ersten Monate durch Unterernährung. Sie wurden am Friedhof in Spital/Pyhrn begraben, einige von ihnen namenlos.

 

Zum Bericht

 

 

30 Jahre Gedenken auf der Dipoldsau

 

Die Gedenkstätte Dipoldsau im Dekanat Weyer erinnert an das ehemalige Konzentrationslager, das sich in den Jahren 1943 und 1944 dort befand, sowie an die Todesmärsche der ungarischen Jüdinnen und Juden im Jahr 1945. Am 4. Mai 2018 wurde auch hier ein Gedenken veranstaltet. Die zentrale Botschaft: Niemals vergessen und nicht wiederholen.

 

Zum Bericht

Getauft und Gesandt
Wolfgang Schönleitner

Wolfgang Schönleitner

„Immer probiert, immer gescheitert, macht doch nichts. Versuche es wieder. Scheitere nochmal und scheitere besser.“
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: