Freitag 19. April 2024

Don Bosco Schwestern feierten Ordensjubiläen

Am 2. August 2017 feierten die Don Bosco Schwestern für ihre Ordensjubilarinnen in Vöcklabruck einen feierlichen Gottesdienst mit Salesianerbischof em. Ludwig Schwarz SDB.

Unter den Jubilarinnen waren zwei Oberösterreicherinnen: Hedwig Winkler aus Engerwitzdorf und Caroline Binder aus Pierbach. Als GratulantInnen stellten sich auch Kinder vom Sommerkindergarten ein. Sie vertraten alle Kinder, für die die Jubilarinnen da waren und sind.

 

Die Kinder des Sommerkindergartens gratulierten mit einem Lied und einer Rose. Sie vertreten alle Kinder, für die die Jubilarinnen da waren und sind.

Die Kindergartenkinder gratulierten mit einem Lied und einer Blume. © Don Bosco Schwestern

 

Die tatkräftigen Mitschwestern sind seit 25, 40, 50 und sogar 65 Jahren für die Mitmenschen und ihre Gemeinschaft im Einsatz. Ihre Talente sind so vielseitig wie ihre Aufgaben: Eine war begeisterte Lehrerin, die andere ausgebildete Krankenschwester, wieder eine andere ist Seniorentanzleiterin. Allen gemeinsam ist ihr praktisch gelebter Glaube und ihre Lebensweise verbunden im Geist ihrer Ordensgründer Maria Mazzarello (1837-1881) und Johannes Bosco (1815-1888). Diese beiden Persönlichkeiten gelten als Sozialheilige der katholischen Kirche, deren Pädagogik von Liebenswürdigkeit, Vernunft und Religion gekennzeichnet ist. Alljährlich legen zahlreiche Don Bosco Schwestern Anfang August ihre Gelübde ab. Dieses Datum erinnert an die Anfänge des Ordens am 5. August 1872, als die ersten jungen Frauen zusammen mit der heiligen Maria Mazzarello, ihre Versprechen ablegten.

 


50 Jahre Ordensprofess: Die Pädagogin Schwester Hedwig Winkler

 

Schwester Hedwig Winkler FMA  wurde 1946 in Engerwitzdorf in Oberösterreich geboren. Sie lernte die Don Bosco Schwestern in Linz kennen, als sie dort die Haushaltungsschule besuchte. 1967 legte sie ihre Erste Profess in Casanova di Carmagnola/Italien ab und machte dann die Ausbildung zur Kindergärtnerin.

 

Sr. Hedwig Winkler

Schwester Hedwig Winkler FMA. © Don Bosco Schwestern

 

Fast 40 Jahre war sie in diesem Beruf tätig: in Baumkirchen, Innsbruck, Wien und Vöcklabruck. Die Freude an der Arbeit mit den Kindern hat sie niemals verlassen. Zusätzlich machte sie auch die Ausbildung für den Religionsunterricht in Grund- und Mittelschulen. Besondere Verdienste erwarb sich Sr. Hedwig in der Zeit, als sie im Übungskindergarten in Vöcklabruck tätig war. 2008 wurde ihr aus diesem Grund der Berufstitel „Oberschulrätin“ verliehen.

 

Nachdem sie in Anschluss an ihre Pensionierung einige Jahre in Klagenfurt tätig war, ist sie in diesem Jahr wieder nach Vöcklabruck zurückgekehrt.

 

Die Kinder gratulieren Sr. Hedwig Winkler zum 50-jährigen Professjubiläum.

Eine Blume und Glückwünsche für die Jubilarin. © Don Bosco Schwestern


65 Jahre Ordensprofess: Die fröhliche und optimistische Schwester Caroline Binder

 

Schwester Caroline Binder FMA  wurde 1931 in Pierbach, Oberösterreich geboren. Sie stammt aus einer durch und durch salesianisch geprägten Familie. Die Eltern waren Salesianische MitarbeiterInnen und sehr aktiv in der Pfarre. 1947 – 1949 besuchte sie die Bildungsanstalt für Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen der Kreuzschwestern in Linz. Nach der Ausbildung trat sie 1952 bei den Don Bosco Schwestern ein.

 

Sr. Caroline Binder

Schwester Caroline Binder FMA. © Don Bosco Schwestern

 

Nach dem Noviziat arbeitete sie viele Jahre in folgenden Gemeinschaften: Gramatneusiedl, Klagenfurt, Cinisello/ Mailand, Viktorsberg, Bludenz, Vöcklabruck. Sie wirkte mit großem Einsatz und Freude bei den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und 14 Jahre als Gemeinschaftsleiterin.

 

Die Liebe zur Musik und zur Kreativität ist ihr auch im Alter geblieben. Nach dem Ausscheiden aus der pädagogischen Arbeit, machte sie die Ausbildung zur Tanzleiterin für Seniorentanz und fast 17 Jahre war sie mit Begeisterung in diesem Bereich tätig. Aufgrund einer immer stärker werdenden Sehschwäche musste sie 2014 diese Tätigkeit aufgeben. Trotz dieser Behinderung ist sie ein fröhlicher und optimistischer Mensch geblieben und bereichert heute noch mit ihren vielseitigen Talenten die Gemeinschaft.

 

Die Kinder gratulieren Sr. Caroline Binder zum 65-jährigen Professjubiläum.

Ein Kindergartenkind gratuliert mit einer Blume. © Don Bosco Schwestern

 

Glückwünsche auch an Bischof em. Ludwig Schwarz SDB

 

Auch Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB, der mit der Gemeinde und den Jubilarinnen den Festgottesdienst feierte, feiert im August sein 60-jähriges Professjubiläum. Er wurde ebenfalls mit Gückwünschen und einer Rose bedacht und freute sich sehr über diese Überraschung.

 

Auch Bischof em. Schwarz feiert im August sein 60-jähriges Professjubiläum, daher wurde auch ihm gratuliert.
Bischof em. Ludwig Schwarz SDB
Bischof em. Ludwig Schwarz SDB mit den Jubilarinnen und der Feiergemeinde

© Don Bosco Schwestern

 

Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck

 

 

Sophie Lauringer | Öffentlichkeitsarbeit Salesianer Don Boscos

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: