Sonntag 4. Oktober 2026

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz beim Erasmus+ Award ausgezeichnet

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz wurde für besondere Leistungen im Programm Erasmus+ für das Hochschulbildungsprojekt „Mobilität von Studierenden und Mitarbeiter/innen in der Hochschulbildung“ mit dem Erasmus+ Award 2016 ausgezeichnet.

Der Award wird vom Bundesministerium für Bildung (BMB) und vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) verliehen.

 

Mit dieser Auszeichnung zählt die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz  (PH Linz) zu den 3 besten Mobilitätsprojekten aller Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen österreichweit. Die Preisverleihung fand am 29. November 2016 durch Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (BMB) und Stv. SC Heribert Wulz (BMWFW) im Festsaal der Universität Wien statt.

 

Vizerektorin Mag. Berta Leeb erklärt Bundesministerin Hammerschmid die Mobilitätsaktivitäten
Ausgezeichnete Hochschulen (IMC FH Krems, FH Vorarlberg, PH Linz)
Vorsitzender des Hochschulrates Mag. Willibald Burgstaller, Vizerektorin Mag. Berta Leeb, Rektor Mag. Franz Keplinger

 

Der österreichischen Nationalagentur Erasmus+ Bildung ist es ein großes Anliegen, Mobilitätsprojekte von herausragender Qualität sowie außergewöhnlich engagierte Projektträger/innen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und auszuzeichnen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2016 zum zweiten Mal der Erasmus+ Award im Bereich Bildung verliehen.

 

Die drei Qualitätskriterien, die zur Bewertung der Mobilitätsprojekte von der Jury des Erasmus+ Awards 2016 Bildung herangezogen wurden sind: Relevanz und Strategiebezug des Projekts / Ergebnisse, Nutzen und Implementierung / Nachhaltigkeit und Verbreitung

7,5 % der Studierenden und 34 % der Lehrenden und Mitarbeiter/innen gehen in jedem Studienjahr an ausländische Partnerinstitutionen für einen Studien-, Lehr- oder Fortbildungsaufenthalt. Im Gegenzug verbringen auch Studierende und Lehrende der Partnerhochschulen eine gewisse Zeit an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

 

 

 

 

Erasmus+ Award

 

 

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: