Dienstag 19. März 2024

Bischof Scheuer besuchte höchste Kirche Oberösterreichs

Vor der prachtvollen Kulisse von „König Dachstein“ feierte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer am 4. September 2016 bei traumhaftem Bergwetter die traditionelle Dachsteinmesse auf 2.206 Metern Seehöhe bei der Dachsteinkapelle neben der Simonyhütte.

Bischof Manfred Scheuer hat damit – wie seine Vorgänger – das höchstgelegene Gotteshaus der nördlichen Kalkalpen formell „in Besitz“ genommen, ist das Kirchlein doch direkt dem Bischof von Linz unterstellt. 1914 von Bischof Rudolf Hittmair geweiht, wurde in den vergangenen Jahren viel Arbeit in die Restaurierung des Gotteshauses gesteckt, deren Abschluss mit der Bischofsmesse gefeiert wurde. Hallstatts Pfarrgemeinderats-Obmann Reinhard Kerschbaumer konnte neben dem Bischof 100 Mitfeiernde begrüßen, darunter eine Abordnung des Bauamtes der Diözese und den Ururgroßneffen von Bischof Hittmair.

 

Dachsteinmesse 2016 mit Bischof Manfred Scheuer
Dachsteinmesse 2016 mit Bischof Manfred Scheuer
Dachsteinmesse 2016 mit Bischof Manfred Scheuer
Dachsteinmesse 2016 mit Bischof Manfred Scheuer
Dachsteinmesse 2016 mit Bischof Manfred Scheuer

© Reinhard Kerschbaumer

 

In seiner Predigt betonte der Bischof den Wert von Freundschaften, die Notwendigkeit, manchmal gegen den Strom zu schwimmen, und die besondere Stille in den Bergen, die den Menschen hilft, zu sich selbst zu finden und über den eigenen Lebensweg nachzudenken. „Wenn ich auf den Berg gehe, dann versuche ich dies schweigend“, so der Bischof. 

 

Predigt von Bischof Manfred Scheuer zum Nachlesen

 

Dachsteinmesse 2016 mit Bischof Manfred Scheuer
Bischof Dr. Manfred Scheuer (r.) und Dachsteinpfarrer August Stögner.

© Josef Zauner

 

Bereits am Vortag stieg Bischof Manfred zur Simonyhütte auf, um ein Abendlob in der Kapelle und ein Morgenlob bei der „Gletschermadonna“ zu begehen. Er bedankte sich bei allen, die Obsorge um die Kapelle tragen. Besonders auch bei Pfarrer em. August Stögner, dem er als „Dachsteinpfarrer“ noch viele Berg-Begehungen und Berg-Begegnungen mit dem Schöpfer wünschte.

 

Bischof Scheuer bei der "Gletschermadonna".
Hallstatts Bürgermeister Alexander Schutz dankte Bischof Scheuer für seine erste offizielle Dachstein-Bergmesse.
Bischof Manfred vor „seiner“ neu renovierten Dachsteinkapelle.

© Josef Zauner

 

Text: Josef Zauner

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: