Freitag 19. April 2024

Mariannhiller-Provinzial P. Markus Bucher verstorben

KonsR P. Markus Bucher CMM, Mariannhiller Missionar, Provinzial der Österreichischen Provinz und Regionaloberer der Schweiz, ist am 7. August 2016 im 80. Lebensjahr während seines Urlaubes im Haus seiner Schwester in Luzern verstorben.

Markus Bucher (Taufname: Werner) wurde am 2. November 1936 in der Schweiz in Buttisholz / Kanton Luzern geboren. Er wuchs im Kreis von sieben Geschwistern auf. Nach der Matura trat er in den Orden der Missionare von Mariannhill ein und legte 1958 die Ewigen Gelübde ab. Er erhielt den Ordensnamen Markus. 2 Jahre Philosophie studierte er an der Universität Würzburg. Sein theologisches Studium absolvierte er in Pretoria in einer Zeit, da durch die Apartheid starke gesellschaftliche Spannungen in Südafrika herrschten. Den Abschluss seiner Studien machte er in Innsbruck. Am 15. Dezember 1963 empfing er in Flüelen (Kanton Uri) die Priesterweihe.


Seine Aufgaben im Orden waren zunächst Schule und Internat (Walterswil / Kanton Zug), dann Ausbildung und Begleitung der Ordenskandidaten. Von 1968-1970 drückte er noch einmal die Schulbank und studierte an der Universität Innsbruck Pastoralpsychologie. 1970/71 wurde er zur Leitung eines internationalen Noviziats vom Orden nach Riedegg in Oberösterreich gerufen. 1971/72 begleitete er die Ordenskandidaten und Interessenten in Innsbruck. 1972-1975 war P. Markus Studentenseelsorger im diözesanen Studentenzentrum in Linz und Novizenmeister. 1975 wurde er zum Direktor des Internates St. Josef in Altdorf, Schweiz, bestimmt und hatte dieses Amt bis 1978 inne. Während dieser Zeit war er auch als Provinzrat tätig. Im Oktober 1977 wurde er wiederum als Novizenmeister nach Riedegg gerufen und führte diese Aufgabe bis 1980 aus. Zugleich war er wieder Studentenseelsorger in Linz. Es war dann der große Wunsch von P. Markus, für immer in die österreichische Mariannhiller-Provinz übertreten zu dürfen, was ihm die Schweizer Mitbrüder nur schweren Herzens gewährten.

 

Ab 1980 übernahm P. Markus folgende Aufgaben in der Diözese Linz:

  • Spiritual der Jugendleiterausbildung
  • Mitarbeit im Priesterseminar Linz als Moderator und im Leitungsgremium
  • 15 Jahre Mitarbeit in der Telefonseelsorge Linz
  • 1986-1992 Laientheologenseelsorger an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz
  • Seit August 1985 war P. Markus Rektor des Hauses der Mariannhiller in Linz, Promenade 30, wo er ein gut frequentiertes Begegnungszentrum für verschiedene Gruppen aufgebaut hat.        
  • Von 1992-2015 war er als Männerseelsorger und Geistlicher Assistent der Katholischen Männerbewegung der Diözese Linz und Geistlicher Assistent im Referat der Alten- und Krankenpastoral sowie bei Hospiz tätig.
  • Von 1997-2015 war er Geistlicher Assistent der Katholischen Männerbewegung Österreichs.
  • Im Orden war P. Markus von 1998-2004 als Provinzrat tätig und ab 2004 führte er die Geschicke der österreichischen Provinz als Provinzialsuperior bis zu seinem Tod. Die letzten Jahre war er auch als Regionaloberer für Polen und die Schweiz zuständig.         


P. Markus hatte während seines ganzen Lebens das Ohr am Puls der Zeit, er war immer offen für die Fragen und Probleme der Menschen. Er verstand es, das Wort Gottes in der Sprache der Zeit zu verkünden. Deshalb war er ein gesuchter und geschätzter Seelsorger, Zuhörer, Begleiter und Beichtvater sowie Aushelfer in den Pfarren und Prediger. Für diese vielfältigen Aufgaben wurde er mit dem Titel eines Geistlichen Rates und eines Konsistorialrates ausgezeichnet.

 

P. Markus Bucher

P. Markus Bucher ist überraschend verstorben. © P. Tony Gathen / Mariannhiller Missionare

 

Die Eucharistiefeier für den Verstorbenen findet am Dienstag, 23. August 2016 um 14.00 Uhr im Alten Dom in Linz statt. Anschließend findet die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof im Missionshaus Riedegg, Gallneukirchen im engen Kreis statt.

 

Parte von P. Markus Bucher zum Download

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: