Mittwoch 24. April 2024

Zulassungsfeier für erwachsene TaufkandidatInnen

38 erwachsene TaufwerberInnen wurden am 12. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Linzer Mariendom von Bischof Manfred Scheuer feierlich zur Taufe zugelassen.

 

Nach der pfarrlichen Feier der Taufvorbereitung (Katechumenat) ist die Zulassungsfeier ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Taufe. Der Zulassung zur Taufe geht eine intensive Vorbereitungszeit von mindestens einem Jahr voraus, in der die TaufkandidatInnen sich mit dem christlichen Glauben beschäftigen und das kirchliche und pfarrliche Leben kennenlernen.

 

Bei der Feier im Linzer Mariendom, die Bischof Manfred Scheuer feierte, wurden 38 TaufwerberInnen zur Taufe zugelassen. In seinen einleitenden Worten betonte Bischof Manfred Scheuer, Jesus rufe die Menschen zur Fülle des Lebens. „Dieser Ruf ergeht immer neu an die Getauften und ebenso an jene, die sich auf die Begegnung mit Jesus in der Taufe vorbereiten. Euer Dasein, liebe TaufwerberInnen, ist eine große Freude, es ist die sichtbare Antwort auf den Ruf Jesu. So verschieden eure Lebenswege auch sind, Jesus hat euch hierhergeführt.“

 

Fast zwei Drittel der TaufkandidatInnen kommen aus dem Iran und aus Afghanistan, sprechen also Farsi. So wurden Lesung und Fürbitten auch auf Farsi vorgetragen. Die Lesung war dem alttestamentlichen Buch Jesaja entnommen (Jesaja: 43, 1–3a) und beinhaltete die Zusage: „Fürchte dich nicht, ich habe dich beim Namen gerufen.“

 

Die TaufwerberInnen wurden dem Bischof und der Feiergemeinde mit Namen vorgestellt, danach legten die GlaubensbegleiterInnen Zeugnis für sie ab. Nachdem die BewerberInnen selbst ihre Bereitschaft zur Taufe bekundet hatten, wurden sie von Bischof Scheuer einzeln zur Taufe zugelassen und gesegnet.

 

Bischof Manfred Scheuer segnet die TaufwerberInnen und lässt sie zur Taufe zu.
Bischof Manfred Scheuer übergibt den TaufwerberInnen ihre Urkunden.
Bischof Manfred Scheuer übergibt den TaufwerberInnen ihre Urkunden.
TaufwerberInnen zünden nach der Feier Kerzen an.

© Josef Wallner / KirchenZeitung

 

Vorbereitet werden die TaufwerberInnen in den Pfarren Linz-St. Peter, Linz-St. Markus, Altmünster, Freistadt, Feldkirchen, Eberstalzell und Ampflwang sowie in der persisch-afghanischen Gemeinde Wien, die eine „Außenstelle“ in der Linzer Stadtpfarre hat.

 

Die Glaubenseinführung gibt es seit 1994 und wurde vom Referat Theologische Erwachsenenbildung entwickelt. Der diözesane Katechumenatsverantwortliche ist Dr. Stefan Schlager.

 

Dr. Stefan Schlager. © Johannes Hagn

 

Informationen rund um die Taufe von Kindern und Erwachsenen finden Sie hier

 

Josef Wallner / KirchenZeitung

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: