Donnerstag 25. April 2024

Ein Auslandsjahr, das die eigene Weltsicht verändert

Zwei junge Oberösterreicher feierten am 4. Juli 2015 im Wiener Salesianum ihre baldige Entsendung in ein Don Bosco Hilfsprojekt: Sie werden ein Jahr lang benachteiligten Kindern in Indien und Ghana zur Seite stehen.

 

Möglich machen das VOLONTARIAT bewegt  - eine Initiative von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos - sowie die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit.

 

Ecuador, Ghana, Indien, Malawi, Mexiko, Kolumbien und  die Republik Kongo sind die Einsatzländer, in denen 19 junge ÖsterreicherInnen, darunter vier Wiener, in Kürze ihr einjähriges Volontariat bzw. ihren Zivilersatzdienst antreten werden. Am vergangenen Samstag feierten sie im Wiener Salesianum mit Familien und FreundInnen ihre baldige Entsendung in ein Don Bosco Hilfsprojekt für benachteiligte Kinder. Mehr als 100 Menschen nahmen an der von den VolontärInnen selbst gestalteten Heiligen Messe mit Überreichung des Sendungskreuzes teil und nutzten beim anschließenden Fest die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen.

 

„Ich kannte solche Entsendeprogramme vorher nicht und war sofort begeistert“, erzählt der 19-jährige Christian Heizinger aus Taufkirchen, der für ein Jahr nach Ghana geht. Nach seinem Einsatz möchte er „dazu beizutragen, Bewusstsein in unseren Breitenkreisen zu schaffen, wie es in der 'restlichen  Welt' zugeht.“  Stefan Kranawetter aus St. Marien wird Straßenkindern im indischen Bangalore zur Seite stehen. „Ich hoffe mit dem, was ich kann, einen Beitrag im Projekt zu leisten und an den Herausforderungen zu wachsen“, so der 18-jährige Oberösterreicher.

 

Christian Heizinger (l.) und Stefan Kranawetter, die beiden neuen Volontäre aus Oberösterreich. © VOLONTARIAT bewegt / privat

 

 

Auslandseinsätze stark im Trend


„Auslandseinsätze sind gefragt wie nie zuvor“, so Johannes Ruppacher, Geschäftsführer von VOLONTARIAT bewegt. „Sie ermöglichen Jugendlichen  wichtige Lernerfahrungen in einem internationalen Kontext, die für ihren späteren Lebensweg sehr wertvoll sein können. Dabei sind weniger die Verbesserung von Sprachkenntnissen oder das Zurechtkommen mit einer neuen Kultur entscheidend, sondern Begegnungen und Erfahrungen auf mitmenschlicher Ebene. Wer ein Jahr lang  für benachteiligte Kinder und Jugendliche da war und sie durch den Alltag begleitet hat, sieht die Welt anders als zuvor und trägt diese Weltsicht auch in die eigene Gesellschaft zurück.“ 



Nein zu „Volontourismus“


Ohne professionelle Vorbereitung geht es allerdings nicht – ein Volontariat ist keine Ferienreise. VOLONTARIAT bewegt warnt deshalb vor spontanen „Weltrettungs-Aktionen“  und rät, rein wirtschaftlich orientierte „Volontourismus“-Angebote sorgfältig zu prüfen. Johannes Ruppacher: „VolontärInnen, die mit uns ausreisen, haben an drei Seminarwochenenden und einer Seminarwoche teilgenommen. Sie setzen sich schon im Vorhinein mit zahlreichen Aspekten ihres Einsatzes auseinander und wissen, worauf sie sich einlassen. Selbstverständlich lassen wir sie auch während ihres Einsatzes und danach nicht allein.“

Sorgen macht sich das Team von VOLONTARIAT bewegt angesichts der massiven finanziellen Kürzungen, von denen Projekte der Entwicklungszusammenarbeit leider im „Europäischen Jahr für Entwicklung 2015“ ebenso bedroht sind wie in den vergangenen Jahren. Und auch, dass Jugendliche auf Auslandseinsatz nach wie vor keine Familienbeihilfe erhalten im Gegensatz zu solchen, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Inland entscheiden, wird kritisch gesehen. „Es gibt Signale seitens der Politik, dass diese Ungleichbehandlung bald abgestellt werden soll“, freut sich Ruppacher. Ob die jetzt im Sommer 2015 ausreisenden jungen ÖsterreicherInnen noch eine Chance auf Familienbeihilfe haben werden, bleibt spannend.

 

 

Die jungen Volontärinnen und Volontäre, Johannes Ruppacher (hintere Reihe links) und das Team von VOLONTARIAT bewegt sowie Reinhard Heiserer von Jugend Eine Welt (vorne links) und P. Petrus Obermüller, SDB/Salesianer Don Boscos (vorne rechts). © VOLONTARIAT bewegt / Sandra Kemptner

 

 

Infos zu VOLONTARIAT bewegt

Tel.: 01 879 07 07

E-Mail: info@volontariat.at

Web: www.volontariat.at

 

 Hier den Jahresbericht von VOLONTARIAT bewegt downloaden

 

Angelika Gerstacker / VOLONTARIAT bewegt

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: