Samstag 20. April 2024

Aspekte der Hoffnung

Feierliche Übergabe der Festschrift „CONTRA SPEM SPERARE“ der KTU Linz an Bischof Ludwig Schwarz anlässlich seines 75. Geburtstages.

Rektor Franz Gruber übergibt die Festschrift CONTRA SPEM SPERARE an Bischof Ludwig Schwarz

 

Im Rahmen eines Festaktes an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz am 9. Juni 2015 wurde Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB die zum Anlass seines 75. Geburtstages erstellte Festschrift „CONTRA SPEM SPERARE“ feierlich übergeben.

Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber gratulierte Bischof Ludwig Schwarz im Namen der KTU und bedankte sich für die letzten 10 guten Jahre, in denen Bischof Ludwig als Magnus Cancellarius der Universität vorstand. „Die Festschrift des Kollegiums der KTU ist ein Dank an dem Dienst des Bischofs an der KTU“, so Rektor Gruber.

Im Frühjahr 2013 wurde im Professoren-Kollegium der KTU der Beschluss gefasst, eine Festschrift als Festgabe vorzubereiten. Generalvikar Univ.-Prof. DDr. Severin Lederhilger und Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger übernahmen dabei die Rolle der Herausgeber. Das Thema ergab sich aus einem persönlichen Gespräch, in dem Bischof Ludwig auf die Grundhaltung seines Glaubenslebens und bischöflichen Amtsverständnisses hinwies. Dies fasste er im klassischen Motto vom Heiligen Paulus zusammen. „Sperare contra spem“. Hoffen wider alle Hoffnung.

Diesen Impuls griff man an der KTU auf und kann nun mit der Festschrift zum 75. Geburtstag von Bischof Ludwig Schwarz zusammengefasste Aspekte der Hoffnung vorlegen. „Hoffnung und Glauben gehören sowohl bei Paulus als auch bei Bischof Ludwig Schwarz eng zusammen“, so Generalvikar DDr. Severin Lederhilger. Die Dozentinnen und Dozenten der KTU verfassten je einen Beitrag, der aus dem eigenen Fach Stellung nimmt und zugleich einen Impuls gibt, für eine von Hoffnung geprägte Zukunft. Für Generalvikar Lederhilger geht damit auch der Wunsch einher: „Die Beiträge mögen dazu beitragen, die hoffnungsvolle Sicht des Jubilars zu bestärken und vielleicht auch manch neue Aspekte der Hoffnung zu erschließen.“

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer würdigte die Verdienste von Bischof Ludwig Schwarz für das Land Oberösterreichs und bezeichnete die Festschrift als eine hohe Auszeichnung für den Jubilar. „Die Festschrift ist aber auch ein Geschenk an die Universität selbst. Sie ist ein wissenschaftlicher Sammelband und damit auch eine Visitenkarte für die wissenschaftliche Arbeit dieses Hauses“, so Pühringer.

 

 

Ehrengäste beim Festakt der KTU für Bischof Ludwig Schwarz

Unter den Festgästen waren unter anderen der Vertreter des Apostolischen Stuhls in Österreich, Nuntius Dr. Peter Stephan Zurbriggen, Bischof emeritus Dr. h.c. Maximilian Aichern OSB, Superintendent Dr. Gerold Lehner, Dr. Anna Mitgutsch von der israelitischen Kultusgemeinde, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landtagspräsident Viktor Sigl, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier.

 

 

CONTRA SPEM SPERARE – Aspekte der Hoffnung

 

Die Festschrift zum 75. Geburtstag von Bischof Ludwig Schwarz mit 17 Beiträgen der Dozentinnen und Dozenten der KTU ist im Verlag Friedrich Pustet erscheinen. Die Festschrift beschreibt Perspektiven der Hoffnung aus den verschiedenen philosophischen und theologischen Disziplinen und unterschiedlicher kirchlicher und gesellschaftlicher Erfahrungsfelder. Die Professorinnen und Professoren der Linzer Katholisch-Theologischen Privatuniversität bewegt die Frage, wie Aspekte der Hoffnung ermutigen und Impulse zu hoffnungsgeprägtem Leben freisetzen.

 

KTU Linz

 

Bischof Ludwig Schwarz beim Festakt zur Überreichung der Festschrift CONTRA SPEM SPERARE
Generalvikar Severin Lederhilger, Bischof Ludwig Schwarz, Univ.-Prof. Ewald Volgger
Landeshauptmann Pühringer beim Festakt der KTU für Bischof Ludwig Schwarz
Ehrengäste beim Festakt der KTU für Bischof Ludwig Schwarz
Ehrengäste beim Festakt der KTU für Bischof Ludwig Schwarz
Festschrift CONTRA SPEM SPERARE

 

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: