Donnerstag 18. April 2024

Papst: Advent ist Zeit zum Trösten

Papst Franziskus

Die Adventzeit sollten Christen nach den Worten von Papst Franziskus dazu nutzen, leidende und trauernde Mitmenschen zu trösten. "Wir sind alle aufgerufen, unsere Mitbrüder zu trösten", sagte er am 7. Dezember 2014 beim Angelus-Gebet.

Der Advent sei eine "wunderbare Zeit, in der in uns die Erwartung der Wiederkehr Christi und die Erinnerung an seine Geschichte wiedererwacht", so Franziskus vor mehreren Tausend Menschen auf dem Petersplatz.

Die heutige Zeit brauche "Zeugen der Barmherzigkeit und Zärtlichkeit Gottes", sagte der Papst weiter. Sie müssten die Resignierten aufrütteln, die Verzweifelten ermutigen und das "Feuer der Hoffnung" entzünden. Dies könne jedoch nur gelingen, wenn sie zuvor selbst die Freude erfahren hätten von Gott geliebt und getröstet zu werden. Gelegenheiten dazu böten vor allem das stille Gebet, die Beschäftigung mit der Bibel sowie die Eucharistie und die Beichte.

Franziskus bezog sich damit auf eine Bibelstelle im Alten Testament. Dort heißt es im Buch Jesaja: "Tröstet, tröstet mein Volk, spricht euer Gott". Sie ist Teil der Lesung, die für den zweiten Adventssonntag in Gottesdiensten vorgesehen ist.

 

Kathpress (be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: