Dienstag 16. April 2024

Neunjähriger Linzer entzündete heuer Friedenslicht in Bethlehem

Tizian Ronacher mit dem ORF-Friedenslicht in Bethlehem.

Der 9-jährige Tizian Ronacher aus Linz hat am Montag, 24. November 2014 in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF-Friedenslicht entzündet. Es erinnert als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich heuer zum 29. Mal an die Friedensbotschaft, die in Bethlehem bei der Geburt Christi verkündet wurde.

Der ORF Oberösterreich setzt mit seinem europaweiten Weihnachtsbrauch „Friedenslicht aus Bethlehem“ heuer in schwierigen Zeiten ein bewusstes Zeichen der Solidarität mit den Menschen im Nahen Osten und in anderen Krisengebieten. Das Friedenslicht leuchtet in diesem Jahr auch in Erinnerung an die Wiedervereinigung Europas vor 25 Jahren und besonders als Appell, dass der Friede in den Herzen der Menschen beginnen müsse, betont Friedenslicht-Projektleiter Günther Hartl.

 

Tizian Ronacher mit dem ORF-Friedenslicht in Bethlehem.

 

In der Schule gilt der 9-jährige Tizian Ronacher als Vorbild in Sachen Nächstenliebe, weshalb er gemeinsam mit dem ORF Oberösterreich als Friedenslichtkind ausgewählt wurde. Der Bub unterstützt Mitschüler mit anderer Muttersprache, „damit sie sich gut zurechtfinden. Mir ist egal, , woher die Kinder kommen und welche Hautfarbe sie haben. Hauptsache, es vertragen sich alle. Wir lernen auch viel voneinander.“

 

Das Entzünden des Friedenslichtes war für Tizian Ronacher ein großes Erlebnis. Der Schüler aus der VS 12 „Otto-Glöckel-Schule“ in Linz wurde in die Geburtsgrotte von einem griechisch-orthodoxen Pater begleitet. „Es war schon sehr aufregend. Außerdem habe ich mir die Geburtsgrotte viel größer vorgestellt“, schilderte der Bub seine Eindrücke. Nach dem Entzünden brachte Tizian das Friedenslicht in die Kirche der römisch-katholischen Pfarrgemeinde von Beit Sahour – einer Nachbargemeinde von Bethlehem – und reichte es an alle TeilnehmerInnen an der Friedenslichtreise von ORF Oberösterreich weiter. Für die mehr als 100 PilgerInnen war das ein bewegender Moment. An der Friedenslichtmesse nahm auch die Bürgermeisterin von Bethlehem Dr. Vera Baboun teil. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der die Friedenslichtreise an der Spitze einer Delegation des Landes Oberösterreich und Vertretern der Wirtschaft einige Tage begleitet, verwies auf die Verbundenheit Oberösterreichs mit Bethlehem durch die langjährige Tradition dieses Weihnachtsbrauches.

 

Tizian Ronacher entzündete in der Geburtsgrotte in Bethlehem das ORF-Friedenslicht.

 

Mit Unterstützung der AUA wurde das Friedenslicht am Mittwoch, 26. November 2014 nach Österreich gebracht. Am Samstag präsentiert es das Friedenslichtkind Tizian Ronacher einem Millionenpublikum im Fernsehen. Der Bub aus Linz ist mit dem leuchtenden Weihnachtssymbol zu Gast in der Eurovisions-Sendung „Das Adventfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen, die ab 20.15 Uhr in ORF 2 live aus Suhl in Thüringen übertragen wird.

 

Das Friedenslichtkind auf dem Ölberg in Jerusalem.

 

www.ORF.at (be)

Zukunftsweg
Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.

Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: