Freitag 29. März 2024

250 Jahre Kirchweihe Stift Engelszell

250-Jahr-Feier in der Stiftskirche Engelszell mit Bischof em. Maximilian Aichern© Stift Engelszell

Die Stiftskirche Engelszell feierte das 250. Jahr ihrer Kirchweihe und Abt em. Marianus Hauseder wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

Vier Jahren dauerte die Außensanierung der Stiftskirche Engelszell. Die schöne Rokoko-Kirche des einzigen Trappistenklosters in Österreich erstrahlte zur Feier ihres 250-jährigen Kirchweih-Jubiläums in neuem Glanz.

 

Den Festgottesdienst zelebrierte der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster gemeinsam mit dem Altbischof Maximilian Aichern und Abt em. Pater Marianus Hauseder. Im Gedenken an den aus Obernzell stammenden Erbauer der Kirche, Abt Leopold II. Reichl, gestaltete die Liedertafel Obernzell den Gottesdienst zusammen mit dem Passauer Kammerorchester  und der Liedertafel Engelhartszell.

 

250-Jahr-Feier in der Stiftskirche Engelszell mit Bischof em. Maximilian Aichern© Stift Engelszell

250-Jahr-Feier in der Stiftskirche Engelszell mit Bischof em. Maximilian Aichern © Stift Engelszell

 

Silbernes Ehrenzeichen für Abt Hauseder

 

Auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer war der Einladung der Trappisten gefolgt. Im Gepäck hatte er ein großes Geschenk für Abt em. Pater Marianus Hauseder: das Silberne Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich! Diese hohe Auszeichnung erhielt Abt Marianus für seine Verdienste rund um das Trappistenkloster Engelszell, das unter seiner Führung trotz der sinkenden Zahl an Ordensbrüdern einen stetigen wirtschaftlichen Aufschwung verzeichnen kann. Pühringer lobte besonders seinen Weitblick, zum Beispiel in Bezug auf die Errichtung einer Trappistenbierbrauerei oder auch sein Durchhaltevermögen, das er bei den Sanierungsarbeiten an der Stiftskirche in den letzten Jahren unter Beweis gestellt hat. Er sicherte auch für weitere Vorhaben die Unterstützung des Landes zu und meinte: „Ich tue das nicht nur aus Respekt vor dem Kulturerbe, sondern aus Dankbarkeit einer kleinen Gemeinschaft gegenüber, die mit viel Mühe, großen persönlichen Entbehrungen und äußerstem Einsatz ein Kulturjuwel erhält und belebt, das weiter über die Grenzen hinaus bekannt ist und Menschen anzieht!“


Bei der Agape im Innenhof des Stiftes konnten sich die Gäste im Anschluss an das Fest über Kostproben des Trappistenbieres und des neuen Granatapfellikörs freuen.

 

(v.l.n.r.) Stiftsverwalter Diakon Hans Hofer, Passauer Bischof Dr. Stefan Oster, Bürgermeister Roland Pichler, Abt em. Pater Marianus Hauseder, Landtagspräsident a.D. Friedrich Bernhofer, Altbischof Maximilian Aichern, Wirtschaftsdirektor DI Richard

(v.l.n.r.) Stiftsverwalter Diakon Hans Hofer, Passauer Bischof Dr. Stefan Oster, Bürgermeister Roland Pichler, Abt em. Pater Marianus Hauseder, Landtagspräsident a.D. Friedrich Bernhofer, Altbischof Maximilian Aichern, Wirtschaftsdirektor DI Richard Hackl, Bruder Reinhard Mooshammer und Bruder Günther Huber © Stift Engelszell

Jungwirth, Jennifer, Stift Engelszell (ma)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: