Saturday 23. November 2019

Jugendchorwoche SING.INN

© Christopher Kopecny

Die Katholische Jugend Oberösterreich und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend organisierten gemeinsam die länderübergreifende Jugendchorwoche SING.INN. Das Abschlusskonzert fand am Freitag 15.08.2014 in Passau statt.

Wer bayrisch und wer oberösterreichisch ist, merkte man allerhöchstens am Dialekt. Obwohl sowohl österreichische als auch deutsche Jugendliche an der Chorwoche teilnahmen, gab es unter den 14- bis 18-jährigen TeilnehmerInnen keine Berührungsängste oder Vorurteile. Das gemeinsame Interesse an der Musik verband die Jugendlichen. Machte offen und bereit um Neues auszuprobieren. „Jugendarbeit auf dieser Ebene ist es unbedingt Wert zu unterstützen, zu fördern und dafür da zu sein“, meinten Förderer dieser Woche wie der Präsident des oberösterreichischen Chorverbands, Prof. Mag. Hans Joachim Holz.


Das Finale der Woche bildete das Abschlusskonzert am Freitag in der Stadtpfarrkirche St. Paul in Passau. Die Jugendlichen wurden von den ChorleiterInnen durch die Lieder geleitet. Die Stücke reichten von klassischer Chorliteratur über rockigem Gospel bis hin zu modernen Sprechstücken. Zwischen den Liedern gab es immer wieder Präsentationen der auf der Woche stattgefundenen Workshops.

 

© Christopher Kopecny
© Christopher Kopecny
© Christopher Kopecny
© Christopher Kopecny
© Christopher Kopecny

 

 

(ap)

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: