Freitag 19. April 2024

Medaillenregen für SportlerInnen aus St. Pius

Von links oben im Uhrzeigersinn nach links unten: Helga Dall, Gerhard Wetzlmaier, Erwin Grüblbauer, Susanne Kramer / Foto: Caritas in OÖ

„Herzschlag 2014 gemeinsam er:leben“ – so lautete das Motto der Special Olympics Sommerspiele für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung. Von 12. bis 17. Juni waren rund 2.100 SportlerInnen und TrainerInnen aus ganz Österreich und dem Ausland in Kärnten. 17 verschiedene Sportarten wurden an 12 Sportstätten in und rund um Klagenfurt ausgetragen.

 

Von links oben im Uhrzeigersinn nach links unten: Helga Dall, Gerhard Wetzlmaier, Erwin Grüblbauer, Susanne Kramer. Foto: Caritas in OÖ
 

 

Vom Sportclub St. Pius haben 18 Sportler und Sportlerinnen an den Spielen teilgenommen. Sie haben großartige Leistungen erbracht und in den Sportarten Tischtennis, Leichtathletik, Schwimmen, Stocksport und Radfahren 5x Gold, 9x Silber und 7x Bronze errungen. Dass jedoch nicht nur das Gewinnen im Vordergrund stand, zeigte auch das Motto „gemeinsam er:leben“.  „Für die Sportler und Sportlerinnen gab es neben ihren Medaillen auch viele andere Höhepunkte. Einige davon waren die Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten, die Fußball-Live-Übertragung auf einer Großleinwand und natürlich der Lindwurm, das Wahrzeichen Klagenfurts.

 

 

V. l.: Werner Scheichl, Thomas Reisinger, Peter Brandstetter, Franz Röbl. Foto: Caritas in OÖ



Eine besondere persönliche Bereicherung waren die viele Begegnungen mit anderen Olympioniken und die neu geschlossenen Freundschaften mit anderen TeilnehmerInnen aus ganz Österreich“, erzählt Betreuer Thomas Pühringer. Auch für die Trainer und Trainerinnen gab es unvergessliche Augenblicke: „Die von Herzen kommende Freude der Sportler und Sportlerinnen bei den Siegerehrungen gibt immer wieder neue Motivation für die Zukunft.“

Ein großes Danke gilt der Familie Schabetsberger für die Unterstützung beim Ankauf von T-Shirts und der Firma „Neubike“, die mit ihren Serviceleistungen die RadfahrerInnen ganz besonders unterstützt haben. „Die Special Olympic Sommerspiele 2014 sind vorbei – doch was bleibt, sind unendlich viele schöne Momente, Begegnungen, Erinnerungen, Eindrücke und Emotionen, die schon jetzt die Vorfreude auf die Sommerspiele 2018 in Vöcklabruck wecken“, so Thomas Pühringer.

 

 

Die TeilnehmerInnen aus St. Pius. Foto: Caritas in OÖ

 

Mag.a Edith Zehetner / Caritas in OÖ (be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: