Donnerstag 18. April 2024

"Ein Segen für Radfahrer"

30 Jahre B7 Arbeit und Leben. Mit Bischof Maximilian Aichern. Foto: B7_Johannes Gstöttenmayr

30 Jahre ist die Gründung von „B7 Arbeit und Leben“ mittlerweile her. Bischof em. Maximilian Aichern segnete RadfahrerInnen am Pleschinger See in Linz bei der Geburtstagsfeier am 13. Juni 2014. Bei RadfahrerInnen sind das Fahrrandzentrum B7 in Linz und die Filiale in Eferding sehr beliebt.

"Unglaublich, wie die Zeit vergeht", sagte Altbischof Maximilian Aichern, "ich kann mich noch gut an die Gründung von B7 in der Bischofstraße während meiner Amtszeit erinnern." Hinter der Gründung in der namensgebenden Linzer Bischofstraße 7 standen engagierte MitarbeiterInnen der Diözese Linz, die arbeitslosen Jugendlichen mit Rat und Tat beistehen wollten. "Seither sind wir kontinuierlich gewachsen und bieten weitaus mehr als Beratung und Beschäftigung für Arbeitslose", berichtet B7-Geschäftsführer Helmut Bayer.

 

30 Jahre B7 Arbeit und Leben. Mit Bischof Maximilian Aichern. Foto: B7_Johannes Gstöttenmayr
30 Jahre B7 Arbeit und Leben. Mit Bischof Maximilian Aichern. Foto: B7_Johannes Gstöttenmayr
30 Jahre B7 Arbeit und Leben. Mit Bischof Maximilian Aichern. Foto: B7_Johannes Gstöttenmayr
30 Jahre B7 Arbeit und Leben. Foto: B7_Johannes Gstöttenmayr

 

Persönliche Unterstützung

 

Heute berät und begleitet B7 in Oberösterreich Menschen, Familien und Unternehmen in verschiedensten Fragen. "Unsere Kernaufgabe ist noch immer die persönliche Unterstützung von Menschen auf Arbeitssuche", sagt Bayer, "darüber hinaus helfen wir rasch und unbürokratisch, wenn es um die soziale Absicherung und die Bewältigung von Krisen geht."

 

Flaggschiff B7 Fahrradzentrum

 

"Rat und Tat" ist das Motto von B7 geblieben. Inzwischen unterhält die Sozialorganisation von der Größe eines mittelständischen Unternehmens sieben Leistungsbereiche.
Ihr Flaggschiff ist und bleibt das B7 Fahrradzentrum in der Linzer Kapuzinerstraße mit einer Filiale in Eferding. Hier verkaufen, reparieren und bauen Arbeitslose unter Anleitung von Profis Räder vom Elektrofahrrad bis zum Mountainbike. "Das Fahrradzentrum ist ein Segen", schmunzelt Altbischof Aichern, "und das nicht nur für Radfahrer, denn hier haben in den letzten 30 Jahren Dutzende Arbeitslose wieder Fuß gefasst und den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt geschafft."

 

Feiern auch ohne Zweirad

 

Mit der nicht ganz alltäglichen Geburtstagsfeier am Pleschinger See kehrte B7 symbolisch zu den Wurzeln in der Kirche zurück und rollt mit den Linzer Radfahrern seine 30-jährige Erfolgsgeschichte im Wortsinn noch einmal auf. Helmut Bayer: "Wir freuen uns sehr, dass sich Unterstützer Maximilian Aichern Zeit für die Fahrradsegnung zum Jubiläum Zeit genommen hat“ – es war ein schönes Fest für RadfahrerInnen und Wegbegleiter.

B7 Arbeit und Leben (ma)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: