Donnerstag 26. September 2024

40 Jahre Jugendvesper im Stift Kremsmünster

Seit September 1974 gibt es im Stift Kremsmünster einmal im Monat eine Jugendvesper. Zu diesem gemeinsamen Singen und Beten am Abend treffen sich Jugendliche aus den verschiedensten Teilen Oberösterreichs. Nun wurde das 40-Jahr Jubiläum in der Stifts

40 Jahre wird die Jugendvesper, die allmonatlich im Stift Kremsmünster stattfindet, heuer alt, und etwa 300 Feiergäste kamen am Freitag, 16. Mai 2014 zusammen, um dieses Jubiläum zu feiern, natürlich mit einer Jugendvesper.

Schon zur Liederprobe strömten die Gäste zusammen und ließen sich auch vom schlechten Wetter nicht abhalten und manche nahmen eine lange Anreise in Kauf. Unter ihnen war Abtpräses Christian Haidinger. Er begleitete, wie schon vor vielen Jahren, die Liederprobe und gab dabei den ausgewählten Liedern mehr Tiefe, indem er allen die Texte und auch die Herkunft der Lieder näher brachte.

Die Jugendvesper selbst hat seit 40 Jahren im Wesentlichen denselben Ablauf behalten: neben vielen rhythmischen Liedern stehen ein Psalm und eine Schriftlesung im Mittelpunkt. Passend zum Thema „Wenn jeder gibt, was er hat“ brachte das Vorbereitungsteam als Einstieg einige Geschenke zum Fest (Gitarre, Essenskorb, Luftballons, Bibel, Kerze, Gedicht) und später steuerten die Feiergäste ihre Gedanken auf Puzzleteilen bei.

Besonders beeindruckt haben die Glaubenszeugnisse, vorgebracht von 4 Menschen, die für die 4 Dekaden der Jugendvesper standen und die von ihren Erinnerungen erzählten, dem, was von der Jugendvesper ins Leben hinaus tragend war und was Gemeinschaft und Glaube für sie heute bedeutet. Begonnen hat der 16-jährige Samuel Haijes auch Kirchdorf, der erst seit Kurzem in der Jugendvesper dabei ist, gefolgt von Doris  Baumgartner aus Linz, die vor gut 10 Jahren das erste Mal mitgefeiert hat und es immer noch gerne tut, dann P. Franz Ackerl, der heute Priester und Benediktiner im Stift Kremsmünster ist und am Ende Christine König aus Bad Hall.

Der gewohnte Ablauf, die altbekannten und neuen Lieder, das gemeinsame Gebet und das sich Austauschen machten aus dieser Jugendvesper eine gelungene Feier, die anschließend bei einer Agape mit vielen guten Gesprächen und Wiedersehensfreude einen schönen Ausklang nahm.

 

© Foto Haijes, A-4560 Kirchdorf, Weinmeisterstraße 9, +43 7582 623 77, office@fotohaijes.at; www.fotohaijes.at, Jack Haijes



(Quelle: Lindinger, gec)

50 Jahre gesendete Berufe
Wolfgang Roth

Das Leben in allen Schattierungen sehen – Seelsorger:in sein in den 2010er Jahren

Nachdem die Rolle der Pastoralassistent:innen und Seelsorger:innen inzwischen in weiten Teilen der Diözese bekannt...

Caroline Murauer

Das ist DER soziale Beruf! Seelsorger:in sein in den 2000er Jahren

Anfang des neuen Jahrtausends kehrten immer mehr Menschen der katholischen Kirche den Rücken zu. Das merken auch die...

In die Berufung hineinwachsen - Seelsorger*in sein in den 90er Jahren

Auch wenn Gott sein Chef ist, wie es Josef Rathmaier im Interview beschreibt, so stellt sich in den 1990er Jahren die...

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Zukunftsweg
Gründungsfest der Pfarre Mühlviertel-Mitte

Gründungsfest der Pfarre Mühlviertel-Mitte

In Gallneukirchen wurde am Samstag, 21.9.2024 die Gründung der neuen Pfarre Mühlviertel-Mitte gefeiert.

Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas Mazur

Neuer Pfarrer für die Pfarre Ennstal

Am Sonntag, 15.9.2024 fand im Rahmen des Großraminger Erntedankfestes die Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: