Freitag 19. April 2024

„Auf den eigenen Körper zu schauen gehört zur christlichen Lebenshaltung“

Schwester M. Barbara Lehner ist seit vier  Jahren Generaloberin des Konvents der Elisabethinen Wien-Linz. Was viele nicht wissen: Sie ist 2005 den Linz-Marathon im Viertelmarathon mitgelaufen. Bewegung ist ihr bis heute wichtig. Die bewegliche Ordensschwester im Wordrap.

Begeisternde Sportarten sind für mich …

 

… Sportarten, die zwei wichtigen Bedürfnissen gerecht werden: Bewegung und Naturerlebnis. Dazu gehören für mich Joggen, Nordic-Walking, Radfahren, Wandern und im Winter Schneeschuhwandern.

 

Sport finde ich wichtig, weil …

 

… ausreichend Bewegung an der frischen Luft eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes körperliches und spirituelles Leben ist. Beim Sporteln erkenne ich meine körperlichen Grenzen, was ich für sehr wichtig halte. Deshalb nehme ich mir Zeit für Bewegung und nutze auch die Angebote in unserem medizinischen Trainingscenter „Health“.

 

Wettkampf im Sport …

 

… brauche ich persönlich nicht. Mein Ehrgeiz ist, eine gute Ausdauer zu haben, mehr nicht. Zu ehrgeizige Ambitionen im Sport halte ich nicht für zielführend. Die christliche Tugend des Maßhaltens fördert das gesunde Leben – das gilt auch für den Sport.

 

Schwester M. Barbara Lehner (Mitte) war beim Linz-Marathon 2005 Teil des 'Lisl-Teams'

Schwester M. Barbara Lehner (Mitte) war beim Linz-Marathon 2005 Teil des "Lisl-Teams". © Linzer KirchenZeitung / Archiv

 

Zum Laufen bin ich gekommen, weil …

 

… bei Ignatianischen Exerzitien Schlaf und Bewegung in der frischen Luft als Prioritäten empfohlen werden. Als Bewegung in der frischen Luft bietet sich das Laufen natürlich an. Auf den eigenen Körper zu schauen gehört für mich zur christlichen Lebenshaltung.

 

Laufen ist für mich ...

 

… etwas Befreiendes. Es erfrischt und stärkt, vor allem mental.

 

Die Teilnahme am Linz-Marathon 2005 …

 

… war für mich eine Herausforderung, aber ein schönes Erlebnis. Seither stehe ich jedes Jahr in der Zuschauermenge und feuere die LäuferInnen an.

 

Das Training in der Laufgruppe ...

 

... hat mich überrascht. Ich habe Menschen aus meinem Arbeitsbereich anders, besser, menschlicher kennengelernt. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Im Portrait
Sr. Elisabeth Siegl bei ihrer Leidenschaft: Fußball

Die Berufung auf den Platz

Zweimal wöchentlich trainiert Elisabeth Siegl mit der Damen-Fußballmannschaft Vöcklabruck. Es geht ihr um den...

OEFB Frauen Bundesliga Union Kleinmünchen-SK Sturm Graz, 06.09.2014, Katharina Strauchs (Kleinmünchen) erzielt das 1:0 Foto: Foto Lui

„Das Gemeinschaftsgefühl im Sport wird immer intensiver“

Die Profifußballerin Katharina Strauchs hat den Ehrgeiz von Grund auf im Blut

Matthias Mayer beim Weltcup in Garmisch 2015

„Gott kann ich überall und in allen Dingen finden!“

Matthias Mayer über seinen Olympiasieg in Sotschi und den Umgang mit Rückschlägen. Außerdem verrät er mehr über den...
Sport-News
Sr. Elisabeth Siegl

Sr. Elisabeth Siegl: „Jesus ist der Trainer"

In Folge #28 von „Orden on air“ ist Sr. Elisabeth Siegl zu Gast vor dem Podcast-Mikrofon. Die Don Bosco-Schwester ist...

Olympische Winterspiele

P. Maier: „Es war einfach schön, ganz dazuzugehören“

P. Bernhard Maier macht sich Gedanken über die bevorstehenden 24. Olympischen Winterspiele in Peking und erinnert...

Sport

DSG St. Pölten bietet Pfarren vielfältigen „Ideenpool“

Wie können Pfarren Angebote entwickeln, durch die Menschen lebendiger werden? Wie kann man mit Sport zu allen...

Lizz Görl liebt Radfahren im Wienerwald.

Die Suche nach dem Eigenen

Lizz Görgl fuhr 378 Rennen im alpinen Skiweltcup. Nun macht sie sich als Sängerin einen Namen. Ihre Lieder handeln...

Patrick Seifriedsberger und Stefan Haslinger – St. Pius

Caritas: AthletInnen fiebern Special Olympics entgegen

Bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics zwischen 23. und 28. Jänner 2020 in Kärnten sind 29...
Kennen Sie schon...?

DSG ARGE No limits

No limits - Programm 2020Zwei Vereine -eine Philosophie - ein Vorstand„Nicht das olympische Motto – höher, schneller,...

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: