Der Trauer Raum geben: Spezielle Angebote zu Allerheiligen
Der Verlust eines nahestehenden Menschen bedeutet immer eine schmerzhafte Zäsur. Besonders an den Tagen rund um Allerheiligen und Allerseelen, wenn der christlichen Heiligen und den Verstorbenen gedacht wird, treten Schmerz und Trauer wieder verstärkt in den Vordergrund. Der St. Barbara Friedhof in Linz bietet auch heuer wieder Veranstaltungen an, die sich mit Tod und Trauer beschäftigen – ganz besonders für Menschen, die einen schmerzhaften Verlust erlitten haben, aber auch für alle anderen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Der Herbst zeigt am St. Barbara Friedhof sein schönstes Kleid. © St. Barbara Friedhof / Clemens Frauscher
„Artefakte auf einer Kindergrabstätte“
Was Dinge über die Trauer beim Verlust eines Sternenkindes erzählen.
Vortrag und Diskussion mit Melanie Wurzer (Pastoraltheologin, Leiter Katholisches Bildungswerk)
Kooperation St. Barbara Friedhof & Katholisches Bildungswerk
15. Oktober 2026, 18.00 Uhr
Stationenweg für Kinder am Friedhof: Leben und Tod auf der Spur
Mehrere Stationen bieten Kindern die Möglichkeit, sich altersgerecht mit dem Thema Tod zu beschäftigen. Rund um die Elemente Erde – Feuer – Wasser – Luft wird gebastelt, gemalt, die Natur erkundet und fotografiert. Jedes Kind erhält eine eigene Kerze, um sie ganz persönlich zu gestalten. Auch erfahren die Kinder, wie man Menschen, die traurig sind, tröstet.
Für Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter. Der interaktive Stationenweg ist selbsterklärend. Er kann von Familien mit Kindern, einzeln oder auch miteinander in der Gruppe besucht werden.
Ein gemeinsames Projekt von St. Barbara Friedhof und Bestattung Dobretsberger. Keine Anmeldung notwendig
17. Oktober bis 2. November 2026, 07.00 – 16.30 Uhr
Der Tod in den Religionen der Welt.
Ausstellung über Jenseitsvorstellungen und Rituale rund um Sterben und Totengedenken
17. Oktober – 2. November 2026, 7.00 – 6.30 Uhr
„Rêverie zwischen Erinnerung und Hoffnung
Konzert mit den Ensemble Paniano mit Werken von Dvorák, Debussy, Granados, Albéniz und Bartók sowie traditionellen Melodien aus Finnland und Bulgarien in der großen Abschiedshalle (ohne Anmeldung, kostenlos), Moderation: Judith Hamberger
21. Oktober 2026, 19.00 Uhr
Kinder begleiten in Zeiten von Verlust und Trauer
Gesprächsrunde für Eltern und Begleitpersonen mit Julia und Martin Dobretsberger und Andrea Mayer-Edoloeyi. Kooperation St. Barbara Friedhof & Bestattung Dobretsberger & Haus der Frau
28. Oktober 2026, 15.00 Uhr
Gesprächsangebot
Seelsorger:innen der Citypastoral, des Dekanats Linz Mitte und weitere aus dem Raum Linz stehen für Gespräche zu Verfügung. Nur bei Schönwetter
29. – 31. Oktober 2026, 13.00 –16.00 Uhr
„Sprich du das Wort, das tröstet und befreit.“
Trostfeier mit Musik, Texten und einem Kerzenritual. Organisiert von Citypastoral und St. Barbara Friedhof.
Leitung: Dorothea Schwarzbauer-Haupt
31. Oktober 2026, 17.00 Uhr
Katholische Allerheiligen-Andacht, Friedhofsprozession und Gräbersegnung
mit Bischof Manfred Scheuer und weiteren Seelsorger:innen
1. November 2026, 14.30 Uhr
Allerseelen-Gottesdienst
In Erinnerung an verstorbene Angehörige und Freund:innen mit GR Manfred Wageneder von der Stadtpfarrkirche Linz
2. November 2026, 9.00 Uhr
Gedenkfeier
Für gefallene Soldaten und im Dienst verunglückte Einsatzkräfte
2. November 2026, 10.00 Uhr
Trauerhilfe der Diözese Linz
In der Trauerarbeit helfen das Gedenken und das Erinnern. Trauer- und Abschiedserfahrungen müssen nicht allein durchgestanden werden. Die Seelsorger:innen der Katholischen Kirche in Oberösterreich sind nicht nur in der Begleitung am Lebensende und in der würdevollen Verabschiedung für die Betroffenen da, sondern ebenso in der Zeit des Trauerns. In vielfältigen Formen der Begleitung wird der Trauer Zeit und Raum gegeben.
Infomationen unter www.dioezese-linz.at/trauerhilfe







