Starke Stimme für starke Kinder
Das 13-köpfige Kuratorium für kirchliche Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in der Diözese Linz hat sich am 10. Februar 2026 konstituiert. Es vertritt und koordiniert die Arbeit von 350 Kindergärten, Krabbelstuben und Horten von Pfarrcaritas, Caritas, Orden und kirchlichen Vereinen. In ganz Oberösterreich begleiten rund 3.700 Mitarbeiter:innen mehr als 21.000 Kinder mit fachlicher Kompetenz und großem Engagement. Franz Kehrer, der bis zu seiner Pensionierung 2025 über 12 Jahre lang Direktor der Caritas OÖ war, wurde zum Sprecher des neuen Kuratoriums gewählt. Sein Stellvertreter ist Alois Birklbauer, Jurist und Professor an der JKU Linz sowie Obmann des KiTa-Verbundes Linz.
„Jedes dieser Kinder ist einzigartig. Alle verbindet ihre große Neugier, ihr unvoreingenommener Blick auf die Welt und ihre beeindruckende Lernfähigkeit“, betont Kuratoriums-Sprecher Franz Kehrer. Gemeinsam mit den Verantwortlichen an den Standorten gelte es, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für qualitätvolle Bildung und Betreuung zu schaffen.

Franz Kehrer, emeritierter Direktor der Caritas OÖ, wurde zum Sprecher des Kuratoriums der Erhalterkonferenz gewählt. © Caritas / Hermann Wakolbinger
Die Fachstelle der Caritas Oberösterreich unterstützt dabei, Angebote auszubauen und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus setzt sich das Kuratorium als starke Stimme für die Anliegen von Kindern und Familien in Kirche und Gesellschaft ein. Es bündelt die gemeinsamen Interessen und bringt diese auch in politische Prozesse ein – etwa durch Stellungnahmen zu Verordnungen und Gesetzesentwürfen. Mit Herz, Kompetenz und solidarischem Miteinander steht das neue Kuratorium in der Kinderbildung und -betreuung für beste Chancen von Anfang an.








