Der Trauer Raum geben: Spezielle Angebote zu Allerheiligen
Der Verlust eines nahestehenden Menschen bedeutet immer eine schmerzhafte Zäsur. Besonders an den Tagen rund um Allerheiligen und Allerseelen, wenn der christlichen Heiligen und den Verstorbenen gedacht wird, treten Schmerz und Trauer wieder verstärkt in den Vordergrund. Der St. Barbara Friedhof in Linz bietet auch heuer wieder Veranstaltungen an, die sich mit Tod und Trauer beschäftigen – ganz besonders für Menschen, die einen schmerzhaften Verlust erlitten haben, aber auch für alle anderen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Der Herbst zeigt am St. Barbara Friedhof sein schönstes Kleid. © St. Barbara Friedhof / Clemens Frauscher
Stationenweg für Kinder am Friedhof: Leben und Tod auf der Spur
Mehrere Stationen bieten Kindern die Möglichkeit, sich altersgerecht mit dem Thema Tod zu beschäftigen. Es wird gebastelt, gemalt, die Natur erkundet und fotografiert. Jedes Kind erhält eine eigene Kerze, um sie ganz persönlich zu gestalten. Auch erfahren die Kinder, wie man Menschen, die traurig sind, tröstet.
Für Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter geeignet. Der interaktive Stationenweg ist selbsterklärend. Er kann von Familien mit Kindern, einzeln oder auch miteinander in der Gruppe besucht werden.
Ein gemeinsames Projekt von St. Barbara Friedhof und Bestattung Dobretsberger.
Noch täglich bis 2. November 2025, 7.00 – 16.30 Uhr
Des Lebens Farben. Texte und Lieder von Tod und Leben
Mit Seelsorgerin und Schriftstellerin Angelika Paulitsch und Pianist Saiddin Baltabay
24. Oktober 2025, 18.00 Uhr
Gesprächsangebot
Seelsorger:innen der Citypastoral, der Pfarre Linz-Mitte und weitere aus dem Raum Linz stehen für Gespräche beim Haupteingang des St. Barbara Friedhofs zu Verfügung. Trostkarten mit unterschiedlichen Motiven und Sprüchen werden verteilt und können vom Stand der Citypastoral mitgenommen werden. Nur bei Schönwetter.
29. bis 31. Oktober 2025, jeweils 13.00 – 16.00 Uhr
Trostfeier „Sprich du das Wort, das tröstet und befreit“
Citypastoral und St. Barbara Friedhof laden ein zur Trostfeier mit Musik, Texten und einem Kerzenritual. Die Feier ist eine Zeit des Trostes für trauernde Menschen, die Angehörige, Freund:innen oder Partner:innen vermissen. Leitung: Dorothea Schwarzbauer-Haupt
31. Oktober 2025, 17.00 Uhr
Friedhofsführung mit Gebärdensprachdolmetschung
In Zusammenarbeit mit der Fachausbildung Gebärdensprachdolmetschen erleben die Teilnehmer:innen erstmals eine Friedhofsführung der austriaguides mit Übersetzung in Gebärdensprache (ÖGS)
7. November 2025, 14.00 Uhr
Kreativ und meditativ Erinnerung gestalten
Kalligrafie-Workshop für Trauernde. Mit Andrea Felber (Kalligrafin, Kreativtrainerin, Trauerbegleiterin) und Andrea Mayer-Edoloeyi (Theologin und Trauerbegleiterin)
30. November 2025, 14.00 Uhr – 17.30 Uhr
Trauerhilfe der Diözese Linz
In der Trauerarbeit helfen das Gedenken und das Erinnern. Trauer- und Abschiedserfahrungen müssen nicht allein durchgestanden werden. Die Seelsorger:innen der Katholischen Kirche in Oberösterreich sind nicht nur in der Begleitung am Lebensende und in der würdevollen Verabschiedung für die Betroffenen da, sondern ebenso in der Zeit des Trauerns. In vielfältigen Formen der Begleitung wird der Trauer Zeit und Raum gegeben.
Infomationen unter www.dioezese-linz.at/trauerhilfe








