Sonntag 7. Dezember 2025

Landes-Verdienstmedaillen für Missionar:innen

Mehrere oberösterreichische Entwicklungshelfer:innen und Missionar:innen wurden am 3. Oktober 2025 von Landeshauptmann Thomas Stelzer mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet.

„Persönlichkeiten, die Weltoffenheit leben", wie Landeshauptmann Thomas Stelzer die anwesenden Entwicklungshelfer:innen und Missionar:innen bezeichnete, standen im Mittelpunkt der Feier im Steinernen Saal des Landhauses. Zu den Ehrengästen zählten auch Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger, Bischofsvikar Adolf Trawöger, der em. Abt von Kremsmünster, Ambros Ebhard, und der evangelische Superintendent Gerold Lehner.

 

Oberösterreich verstehe sich als Teil der Weltgemeinschaft, betonte Stelzer. In OÖ wurde daher schon sehr früh Entwicklungshilfe geleistet und mittlerweile habe sich eine rege Landschaft von Entwicklungszusammenarbeit gebildet.

 

Viele Oberösterreicher:innen würden durch ihren weltweiten Einsatz für die Menschen in Not Großes bewirken. Für dieses Engagement, ihren Mut und ihre Konsequenz wolle das Land OÖ danken, betonte Stelzer.

 

Landes-Verdienstmedaillen für Missionar:innen

V. l.:  (1. Reihe) Bischof Manfred Scheuer, LH Thomas Stelzer, Sr. Agnes Mairhofer, Sr. Mariangela Mayer, Daniela Kastner, Sr. Maria Mechtild Biberauer, Othmar Weber; (2. Reihe), Edmund Kroll, Superintendent Gerold Lehner, Harald Brandstätter, Rosemarie Kleeberger, P. Christian Mayr und P.  Andreas Holl © Land OÖ / Peter C. Mayr

 

Mit der Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet wurden

 

Sr. Agnes Mairhofer, Franziskanerin von Vöcklabruck, langjährige Lehrerin und Pastoralarbeiterin in Kasachstan, lebt derzeit wieder in Vöcklabruck.

 

Sr. Mariangela Mayer OSU aus Andorf vom Orden der Ursulinen, langjährige Lehrerin und Lokaloberin in Senegal, lebt derzeit in Rom.

 

P. Andreas Holl OFM, Franziskaner, stammt aus der Pfarre Bruckmühl in Ottnang am Hausruck, langjähriger Pfarrer und Noviziatsleiter in Bolivien, lebt heute im Franziskanerkloster in Graz, ist dort Pfarrer und in vielfältigen Aufgaben für die Ordensprovinz tätig.

 

Sr. Maria Mechtild Biberauer CPS, Missionsschwester vom Kostbaren Blut, langjährige Lehrerin, Direktorin und Internats-Leiterin in Südafrika, lebt nun in Wernberg. 

 

Daniela Kastner, Mitglied des Werks der Frohbotschaft Batschuns; zunächst Pastoralassistentin in Guatemala, danach langjährige Internatsleiterin und Verwalterin und Bolivien, stammt aus Helfenberg und lebt nun in Dornbirn.

 

P. Christian Mayr OSB, Benediktiner vom Stift Kremsmünster und Kurat und Pfarrer in Sipbachzell; langjähriger Pfarrer und Generalvikar (und Künstler) in der Diözese Barreiras (Brasilien), lebt in Kremsmünster und verbringt immer wieder Monate in Barreiras.  

 

 

Harald Brandstätter, Missionsgemeinschaft der Fackelträger, langjähriger Entwicklungshelfer im Sudan, lebt in Molln.


Rosemarie Kleeberger, langjährige Entwicklungshelferin in Moldawien, lebt in Maria Neustift.


Edmund Kroll, langjähriger Entwicklungshelfer in Kenia, gründete den Verein „Schilling für Schilling“, nachdem er bei einem Bootsunfall in Kenia in letzter Sekunde von einem Einheimischen gerettet worden war, der geborene Linzer lebt heute in St. Georgen an der Gusen.


Othmar Weber, langjähriger Entwicklungshelfer in Burkina Faso, Projektverantwortlicher beim Verein Vereinigung für Entwicklungszusammenarbeit, lebt in Altenberg.

 

Informationen und weitere Bilder: Missionsstelle der Diözese Linz 

 

Zukunftsweg

Das Neue nimmt Gestalt an

In den zukünftigen neuen Pfarren der Runde 4 laufen derzeit die Vorbereitungen für die Pfarrgründung am 1.1.2026.

Horizont-Erweiterung auf Innviertlerisch

Übergreifende Starthilfe der Pfarre An der Salzach für die designierte Pfarre Mattigtal.
Advent am Dom 2025
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: